[ad#Google Adsense L-rechts]
Obwohl FMC bei Dialyse-Produkten und Dienstleistungen, die bei der Behandlung von Nierenfunktionsstörungen eingesetzt werden, weltweit führend ist, steht der Spezialist aus dem DAX nicht allzu oft im Marktfokus. Renditestark und aussichtsreich ist die Aktie dennoch.
FMC ist auf Wachstumskurs
Das Jahr 2011 ist für Fresenius Medical Care gut gelaufen – alle Erwartungen wurden erfüllt. Dank eines guten vierten Quartals verbesserte sich der Umsatz auf Jahressicht um 7% auf 12,05 Mrd. Dollar. Das EBIT stieg um 10%, die EBIT-Marge lag bei 16,0%, nach 15,6% im Vorjahr.
Für 2011 ist man beim kleinen DAX-Unternehmen ebenfalls optimistisch und hat einen Umsatz in einer Bandbreite von 12,8 bis 13,0 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt, was einer Wachstumsrate von 6 bis 8% entspräche. Das Konzernergebnis nach Minderheiten soll zudem weiter auf bis zu 1,055 Mrd. Dollar gesteigert werden. Seitens vieler Analysten ist FMC derzeit eine Kaufempfehlung. Für mich nicht verwunderlich, konnte das Unternehmen doch zuletzt erfolgreich Kosteneinsparungen aufweisen und dadurch das operative Geschäft gehörig ankurbeln.
Neues Allzeithoch
Nachdem die Aktie in dieser Woche auf ein neues Allzeithoch geklettert ist, gibt auch die Charttechnik grünes Licht. Mittelfristig halte ich Kurse um 60 Euro für durchaus realistisch…