Save the Date: Die Spannung steigt!

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Sie wissen ja – ick bin ein Berliner, wa – und als solcher freue ich mich selbstverständlich über die Schneeflocken, die zuletzt über der Hauptstadt herniedergingen und selbige in ein Winterwunderland verwandelten. Noch mehr freuten sich naturgemäß meine beiden Kinder, die aus den – zugegebenermaßen überschaubaren – Ressourcen gleich voller Begeisterung einen kleinen Schneemann bauten.

Nicht ganz so glücklich dürften dagegen die Bayern mit bzw. über den Wintereinbruch sein, schließlich gingen die Fußballer des FC Bayern – und von denen war hier auch gerade die Rede – am Mittwochabend im Schneetreiben in Kiel gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga spektakulär und unerwartet unter. 6:5 nach Elfmeterschießen, macht das erste Zweitrundenaus im DFB-Pokal seit dem Jahr 2000 – hoppla!

Ausrutscher gab es aber auch beim DAX, der zuletzt wieder unter die 14.000er-Schwelle schlitterte und sich aktuell um die Rückeroberung dieser runden Marke bemüht. Wem das noch nicht spannend genug ist, dem/der bleibt der Blick nach Washington. Denn:

Mittwoch: Save the Date

Da soll am kommenden Mittwoch um 12.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr unserer Zeit) die Vereidigung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika vollzogen werden. Was normalerweise ein sehr feierlicher, wenngleich formeller Akt ist, steht diesmal ganz im Zeichen der Corona-Pandemie sowie des Kapitol-Sturms vom 6. Januar.

Bildquelle: Pixabay / 12019

In einer gemeinsamen Verlautbarung der Washingtoner Bürgermeisterin sowie der Gouverneure von Maryland und Virginia werden die Menschen gebeten, nicht zur Inauguration in die US-amerikanische Hauptstadt zu kommen. Schon vor Ort sind dagegen Tausende Nationalgardisten, die mögliche neuerliche Ausschreitungen von Trump-Anhängern verhindern sollen. Und wenn wir schon bei nächstem Mittwoch sind:

Break oder nicht Break

Da starten nämlich auch meine geschätzten Kollegen Sebastian Hoffmann und Birgit Klein in die SG Active Trading-Webinarreihe; ab 19.00 werden die beiden die Märkte analysieren sowie über einige interessante Einzeltitel und deren Perspektiven im neuen Jahr spekulieren. Apropos Märkte – die scheinen heute fast ein bisschen kurz zu kommen, wobei das jedoch vor allem daran liegt, dass sich im Vergleich zur Vorwoche eben herzlich wenig getan hat.

Der DAX ringt um den nachhaltigen Break an der 14.000er-Barriere und könnte, sofern es gelingt, sich von der runden Tausendermarke nach oben abzusetzen, schon Kurs auf die 15.000er-Schwelle nehmen.

Auf der Unterseite stützen dabei weiterhin die alten Tops sowie der Bereich um 13.500, bevor die 13.200er-Haltezone und die 13.000er-Marke auf den Prüfstand gestellt werden dürften. Und in den USA? Da marschierte der Dow Jones schon einmal auf das nächste Allzeithoch… ob sich dieser Trend fortsetzt, wird ebenfalls eine der spannenden Fragen sein, um die wir uns dann in der kommenden Woche kümmern!

PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Prime Quants / Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG