Was sagt die Fed zur Konjunktur?

(Bildquelle: Pressefoto Federal Reserve)

Zwar wird beim ersten Fed-Zinsentscheid des Jahres keine Veränderung der Leitzinsen und auch keine vorzeitige Anpassung der laufenden Wertpapierkaufprogramme (oft bezeichnet als Tapering) erwartet.

Was sagt Powell?

Fraglich ist allerdings, wie Powell die aktuellen Konjunktur-Entwicklungen einschätzt. Einerseits wiesen die jüngsten Schnellschätzungen der Markit-Einkaufsmanagerindizes sowohl für die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes als auch im Dienstleistungsbereich weiter auf eine dynamische Produktionsausweitung hin.

Bildquelle: Pressefoto Federal Reserve

Andererseits liegen die Corona-Fallzahlen mit weit über 100.000 neu Infizierten pro Tag nach wie vor auf hohen Niveaus. Zudem wurde das von US-Präsident Joe Biden vorgesehene neue Konjunkturpaket noch nicht vom Kongress verabschiedet. Powell wird also vorsichtig agieren müssen, um die Anleger nicht durch eine zu starke Betonung der konjunkturellen Risiken zu verunsichern.

Zu viel Optimismus könnte…

Aber zu optimistisch darf er sich auch nicht äußern, denn dann könnte die Diskussion um ein mögliche Reduzierung der Wertpapierkäufe erneut Sorgen bereiten. Dieses Szenario hatte schon Anfang Januar für einen schnellen Anstieg der Renditen bei zehnjährigen US-Staatsanleihen auf knapp 1,20 Prozent p.a. und fallende Aktienkurse gesorgt. Die derzeitige Abhängigkeit der Börsen von den Notenbanken ist offensichtlich und stellt Powell vor besondere Herausforderungen.

Ein Kommentar von Carsten Mumm
Er ist Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Das Traditionshaus mit Sitz in Hamburg und München setzt auf qualifizierte und umfassende Beratung für vermögende Privatkunden, Unternehmer, Immobilienkunden und institutionelle Kunden.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Donner & Reuschel / Pressefoto Federal Reserve