Fotodienstleister CEWE im Höhenflug

(Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA)

Die Aktie der CEWE Stiftung & Co. KGaA / CEWE (WKN: 540390 / ISIN: DE0005403901) gehörte in den vergangenen Jahren zu den High-Flyern im deutschen Nebenwertebereich. Dieser Höhenflug dürfte sich weiter fortsetzen, denn der Fotodienstleister konnte wieder einmal mit positiven Nachrichten aufwarten.

Starke Zahlen für 2020

Wie CEWE am 22. Januar 2021 berichtete, wurde das Geschäftsjahr 2020 nach den vorläufigen Zahlen mit einem deutlichen Ergebnisanstieg beendet. Laut der Meldung wurde der Umsatz 2020 auf Jahressicht um rund ein Prozent auf 727 Mio. Euro gesteigert, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 39 Prozent auf 79 Mio. Euro zulegte.

Laut CEWE war für diese positive Entwicklung das nochmals stärkere Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing (fotografische Auftragsarbeiten) verantwortlich. In diesem Kerngeschäftsfeld habe sich CEWE erneut als starker Stay-At-Home-Wert erwiesen. Damit sind Unternehmen gemeint, die davon profitieren, dass viele Menschen Corona-bedingt mehr Zeit zu Hause verbringen.

Dem Konzern zufolge trugen alle Produktkategorien im Fotofinishing zum Wachstum bei. Dieses Wachstum konnte demnach die negativen Effekte der Corona-Pandemie auf die Geschäftsfelder Kommerzieller Online-Druck und Einzelhandel überkompensieren. Der Jahresabschluss mit den finalen Zahlen für 2020 soll am 25. März 2021 veröffentlicht werden.

Die Anfänge von CEWE

Geschäftlich setzte das Unternehmen den Wachstumskurs der vergangenen Jahre damit auch im Krisenjahr 2020 fort. Die Erfolgs-Story reicht hier zurück bis ins Jahr 1912, in dem August Friedrich Carl Wöltje im niedersächsischen Oldenburg eine „Photographische Anstalt“ gründete.

CEWE wurde unter dem Namen CEWE Color erst im Jahr 1961 von Heinz Neumüller in Oldenburg, wo das Unternehmen auch heute noch seinen Hauptsitz hat, ins Leben gerufen. Der Firmenname kam dadurch zustande, dass Neumüller die Initialen seines Schwiegervaters Carl Wöltje zu dessen Ehre in die Firmierung mitaufnahm.

Europas Marktführer

Heute gilt die CEWE-Gruppe eigenen Angaben nach als Europas führender Foto-Service und Online-Druck-Anbieter. Vielen dürfte der Name CEWE auch für das CEWE Fotobuch bekannt sein, von dem jährlich mehr als sechs Millionen Exemplare verkauft werden. Weitere personalisierte Fotoprodukte verkauft der Konzern zum Beispiel unter den Marken CEWE, WhiteWall und Cheerz.

Außerdem hat die CEWE-Gruppe für den noch relativ jungen Online-Druckmarkt eine sehr effiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Diese Qualitätsdruckprodukte werden über die Plattformen SAXOPRINT, CEWE-PRINT.de, LASERLINE und viaprinto vertrieben. Der Konzern, der laut eigener Aussage alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral herstellt, ist mit über 4.200 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern präsent.

Neue Rekordhochs

An der Börse ging die Aktie von CEWE Anfang 2009, also zum Ende der Finanzkrise, in einen Aufwärtstrend über, der bis heute anhält. Seitdem legten die Notierungen im Schnitt um 20 Prozent jährlich zu.

Ende Januar 2021 notierte die im Nebenwerteindex SDAX gelistete Aktie zeitweise bei 114 Euro, was ein neues Rekordhoch bedeutete (aktuell: 112 Euro). Die nächsten Kursziele liegen jetzt bei 120 und 130 Euro.

Aktienrückkaufprogramm und Dividendenerhöhung

Wegen der hervorragenden langfristigen Geschäfts- und Börsen-Entwicklung dürfte sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Für Rückenwind könnte dabei auch das noch laufende Aktienrückkaufprogramm sorgen. So hat der CEWE-Vorstand am 2. März 2020 beschlossen, im Zeitraum 3. März 2020 bis 1. April 2021 bis zu 100.000 eigene Aktien im Volumen von bis zu zehn Mio. Euro über die Börse zurückzukaufen.

Bildquelle: Pixabay / StockSnap

Im Rahmen dieses Programms, das bereits 2017 startete, sollen insgesamt bis zu zehn Prozent der ausstehenden Aktien erworben werden. Aktienrückkaufprogramme sorgen bekanntlich für zusätzliche Aktien-Nachfrage und senden die Botschaft, dass der Vorstand und die Aktionäre (Bewilligung durch die Hauptversammlung) von der weiteren positiven Geschäfts- und Kurs-Entwicklung überzeugt sind. Diese beiden Faktoren wirken in der Regel stützend für den Aktienkurs.

Die Hauptversammlung hat im Oktober 2020 eine Dividendenzahlung von 2,00 Euro je Aktie beschlossen. Das bedeutete die elfte Dividendensteigerung in Folge. Unter der Annahme einer Ausschüttung von ebenfalls 2,00 Euro im laufenden Jahr 2021 errechnet sich bei der CEWE-Aktie eine Dividendenrendite von aktuell 1,8 Prozent.

Fazit

Trotz der Corona-Krise hat CEWE das Jahr 2020 mit einem kräftigen Gewinnsprung abgeschlossen. Damit setzt der Fotodienstleister den Wachstumskurs weiter fort. Die Aktie von CEWE konnte langfristig mit kräftigen Kurszuwächsen überzeugen und ist deshalb eine Top-Empfehlung aus dem deutschen Nebenwerte-Bereich.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei CEWE überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA40RT / ISIN: DE000MA40RT0) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben mit dem Short-Zertifikat (WKN: MA4QZX / ISIN: DE000MA4QZX0) die Chance, auf sinkende Kurse zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA