DAX: Langfristtrend bleibt von der aktuellen Entwicklung unberührt

Bildquelle: markteinblicke.de

Das kurzfristige Bild hat sich beim deutschen Leitindex gedreht. Er konnte die 13.602 zwar dreimal in Folge auf Schlusskursbasis halten, nun steht diese Marke heute abermals gleich zu Beginn des Handelstages im „Kreuzfeuer“.

Nun sind die 13.500 Punkte das nächste Anlaufziel. Das kurzfristige Sentiment der Marktteilnehmer drehte beachtlich. Es wird befürchtet, dass durch die aggressivere Covid-19-Variante längere und weitere Lockdowns folgen könnten.

Hinzu kommt, dass die Impfkampagne bedingt durch Lieferengpässe nur sehr schleppend verläuft. Der Ifo-Index zu Beginn der Woche sowie der GfK-Index waren bereits einen bitterer Vorgeschmack für die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

Für den DAX 30 bedeutet das nun, kurzfristig die Absicherungen unbedingt beizubehalten oder zu setzen. Dabei kommen den 13.500 wieder eine bedeutende Rolle zu. Die Slow-Stochastik generiert tendiert aktuell neutral. Das Momentum oszilliert nun knapp unterhalb der Nulllinie.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Der mittelfristige charttechnische Trend ist noch knapp intakt. Ab 13.500 abwärts wäre aber dieser allerdings ebenfalls verlassen. Der Langfristtrend bleibt erstmal von der aktuellen Entwicklung unberührt. Seitens des Ichimoku-Indikators erfolgten aber auch hier zu Beginn der Woche schon die ersten leichten Warnsignale (vgl. D&R-Analyse vom 26.01.20).

Dies scheint nun der Beginn weiterer Korrekturen für die kommenden Wochen zu sein. Grundsätzlich ist der aufwärtsgerichtete Aktienzyklus jedoch weiterhin intakt und der Bullenmarkt sieht immer noch die 15.000 als Fernziel im DAX 30. Kurzfristig gilt aber vor allem den 13.500 das Augenmerk. Darunter folgen die 13.412 und 13.310 Punktemarken.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.740, 13.836, 13.995, 14.026, 14.132
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 13.602, 13.500, 13.412, 13.310
  • Oberes Bollinger-Band: 14.087, Mittleres Bollinger-Band: 13.842 und Unteres Bollinger-Band: 13.598
  • 100-Tage-Linie: 13.132 und 200-Tage-Linie: 12.607 sowie: 38-Tage-Linie: 13.629
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | RSI: neutral | Momentum: negativ
  • Ichimoku Kinko Hyo: positiv
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 13.530 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 13.602, 13.500, 13.412, 13.310 (je nach individuellem Risikoempfinden)
DAX 30 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 26.01.2021 | 120-Monats-Chart, Tagesbasis Schlusskurs vom Börsenvortag: 13.620 (17:45 Uhr) | Indikation: 13.528 (06:55 Uhr)

Primärtrend (langfristig): Strategisches Ziel: 15.000

Sekundärtrend (mittelfristig): 13.620 bis 13.412

Tertiärtrend (heute): Test der 13.500


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de