Daimler (wieder) auf der Überholspur

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Was wurde in den vergangenen Jahren nicht alles über die deutschen Autobauer geschrieben. Anschluss verpasst. Nicht zukunftsfähig. Falsche Modellpolitik. Und so weiter und so fort… Mit Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hat nun der Branchenprimus im Oberklassesegment 2020er-Zahlen vorgelegt, die den Abgesang von früher ganz schnell vergessen lassen. Das hat Gründe.

Die Marke zählt

Die Bedeutung einer Marke für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens wird oft als zu gering eingeschätzt. Das hat man in der Vergangenheit schon oft gesehen, wo hilflose Neufirmierungen das Ruder auch nicht mehr rumrissen.

Bei Daimler setzt man nach wie vor auf die beiden Gründerväter Carl Benz und Gottlieb Daimler. Zu recht. Ein Fahrzeug von Mercedes-Benz ist in China ein absolutes Statement. Man sieht es an den aktuellen Verkaufszahlen.

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Von den 2020 knapp 2,1 Millionen verkauften Fahrzeugen (-13 Prozent), wurden 758.091 in China (+9 Prozent) verkauft, das entspricht einem Anteil von 36 Prozent. Zwar wird ein Großteil dieser Fahrzeuge (v.a. E-Klasse) direkt vor Ort produziert.

Margenstarke SUVs oder die S-Klasse werden indes nach China importiert und gehen direkt auf das Ertragskonto in Untertürkheim. Der globale Wachstumsmarkt China ist damit auch bei Daimler ein echter Erfolgsfaktor.

Starke Zahlen

Konzernwert ging der Umsatz zwar um 11 Prozent auf 154,3 Mrd. Euro zurück. Das Betriebsergebnis EBIT stieg aufgrund strenger Kostendisziplin und umfangreicher Maßnahmen zum Erhalt der Liquidität sowie einer starken Entwicklung in allen Geschäftsbereichen um 53 Prozent auf 6,6 Mrd. Euro.

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Dementsprechend konnte auch das Konzernergebnis um 48 Prozent auf 4,0 Mrd. Euro verbessert werden. Man sieht: Bei Daimler läuft es. Zwar leidet die Truck-Sparte derzeit etwas unter der Weltkonjunktur, aber auch hier dürfte sich die Lage bessern – zumal Daimler Trucks ja eh seperat an die Börse gebracht werden soll.

Fazit

Totgesagte leben länger, erst Recht, wenn sie starke Marken haben. Daimler hat das wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Kurstechnisch sieht es ebenfalls gut aus.

Wer gut vor einem Jahr nach dem Corona-Crash der geprügelten Daimler-Aktie Quarantäne in seinem Depot gewährt hat, kann sich heute auf die Schultern klopfen. Auf Sicht von einem Jahr wurden aus 10.000 Euro so ganz leise mehr als 17.000 Euro.

Hinzu kommt nun noch eine satte Dividende. Diese soll von 0,90 Euro je Aktie auf 1,35 Euro je Aktie steigen. Damit bringt der “langweilige” DAX-Titel immerhin stolze 2 Prozent Dividendenrendite obendrauf. Kurz gesagt: Der Stern ist definitiv aufpoliert.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Bildquelle: Pressefoto Daimler