Walt Disney: Heilsbringer Disney+

(Bildquelle: Pixabay / 3282700)

Der Mediengigant The Walt Disney Company (WKN: 855686 / ISIN: US2546871060) wurde durch die Corona-Krise schwer zurückgeschlagen, da vor allem das Geschäft mit Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten stark belastet wurde. Doch die Talsohle dürfte beim Dow-Jones-Konzern inzwischen durchschritten sein, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen.

Walt Disney erzielte im ersten Geschäftsquartal 2020/2021 (per 2. Januar 2021) einen Umsatz von 16,2 Mrd. US-Dollar. Das war zwar 22 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, die Erwartungen der Analysten (im Schnitt 15,9 Mrd. US-Dollar) wurden aber leicht übertroffen.

Bildquelle: Pixabay / King_Lip

Wieder ein Gewinn

Da das Streaming-Geschäft boomt, hat es der Entertainment-Gigant zurück in die schwarzen Zahlen geschafft. Im ersten Geschäftsquartal wurde unter dem Strich ein Gewinn in Höhe von 29 Mio. US-Dollar (0,01 US-Dollar je Aktie) erzielt.

Damit errechnet sich ein Rückgang von 99 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, die Analysten gingen jedoch im Vorfeld von einem Verlust von 0,41 US-Dollar je Aktie aus und wurden dementsprechend positiv überrascht. In den Vorquartalen hatte es noch hohe Verluste gegeben, da die Corona-Krise weite Teile des Disney-Imperiums lahmgelegt hatte.

Glücksbringer Disney+

Maßgeblichen Einfluss auf das überraschend gute Ergebnis hatte das Streaming-Geschäft um den Online-Videodienst Disney+. Im abgeschlossenen Geschäftsquartal wurden hier über 21 Millionen Abo-Kunden hinzugewonnen. Anfang Januar 2021 verzeichnete der im November 2019 gestartete Dienst damit insgesamt bereits 95 Millionen zahlende Kunden. Zum Vergleich: Der Streaming-Marktführer Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) verbuchte zuletzt zwar 204 Millionen Abonnenten, ist aber auch schon viel länger im Geschäft und in viel mehr Ländern vertreten.

Damit sieht aktuell alles danach aus, dass „The House of Mouse“ schon bald wieder zurück zu alter Stärke finden dürfte. Auch in der langen Firmenhistorie erlitt Walt Disney immer wieder Rückschläge, konnte aber im Anschluss die langfristige Erfolgs-Story fortsetzen.

Bildquelle: Pixabay / HenningE

Die Anfänge im Jahr 1923

Die Wurzeln des Konzerns reichen zurück bis 1923, in dem die Brüder Walt und Roy Disney das Disney Brothers Cartoon Studio gründeten, das sich in den Anfangsjahren auf kurze Cartoons, Kurz- und Werbetrickfilme fokussierte und in den folgenden Jahrzehnten unter anderem durch Zeichentrickfilme wie Micky Mouse, Die drei kleinen Schweinchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Pinocchio und Bambi Weltruhm erlang.

Breit aufgestellt

Heute hat The Walt Disney Company noch viel mehr zu bieten als Cartoons, Zeichentrickfilme oder Kino-Verkaufsschlager wie Avengers, Der König der Löwen, Die Eiskönigin oder Aladdin, denn der Medienkonzern ist inzwischen sehr breit aufgestellt.

Der Konzern gliedert sich in 4 verschiedene Geschäftsfelder auf: Media Networks (Disney Channel, ABC, National Geographic); Studio Entertainment (Walt Disney Studios, Pixar, Marvel Studios, Lucasfilm, 20th Century Fox); Parks, Experiences and Products (Disneyland & Disney Cruise Line) und die Sparte Direct-To-Consumer and International, zu der neben dem kostenpflichtigen Video-on-Demand-Service Hulu seit 2019 auch Disney+ gehört.

Bildquelle: Pixabay / nextvoyage

Investitionen in Disney+ tragen Früchte

Disney+ ist ein relativ junger Streaming-Dienst, der am 12. November 2019 an den Start ging. Mit diesem will Walt Disney Kunden (zurück)gewinnen, die in den zurückliegenden Jahren immer weniger bei den traditionellen Fernsehsendungen eingeschaltet haben und zu den großen Streaming-Anbietern Netflix oder Amazon Prime abgewandert sind. Die hohen Investitionen in Disney+ zahlen sich aus, wie die neuesten Geschäftszahlen belegt haben.

+19 Prozent Kursgewinn jährlich

Auch für die Aktie von Walt Disney dürfte es weiter nach oben gehen. Walt Disney notiert bereits seit dem Finanzkrisenjahr 2009 in einem übergeordneten Aufwärtstrend und bescherte Anlegern seitdem satte Kursgewinne. So stehen auf Zehnjahressicht Kursgewinne von im Schnitt 19 Prozent jährlich zu Buche, wobei zuletzt Mitte Februar dieses Jahres neue Allzeithochs markiert worden sind. Walt Disney ist damit die Top-Empfehlung aus dem Medienbereich.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei Walt Disney überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA397S / ISIN: DE000MA397S7) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MC9VV7 / ISIN: DE000MC9VV70) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pixabay / 3282700