Neues Longsignal beim Rohöl

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Aktienbörsen sind in der Vorwoche weiter angestiegen, jedoch sehr unterschiedlich stark. Der DAX trat sogar auf der Stelle. Gold hat leicht hinzugewonnen, während die Rohöl-Notierungen deutlich angestiegen sind.

Rohöl-Notierungen ziehen weiter an

Grund für die Kurs-Rallyes ist einerseits die Aussicht auf eine steigende Nachfrage. Der Commerzbank-Experte Eugen Weinberg erklärte jüngst dies mit dem allgemeinen Konjunkturoptimismus und dem zunehmenden Fortschritt bei den Corona-Impfungen.

Andererseits begünstigt die gute Förderdisziplin der OPEC und ihrer Alliierten die Preise, denn ein knapperes Angebot sorgt in der Regel auch für höhere Marktpreise.

Dabei wird die künstliche Verknappung vor allem durch Saudi-Arabien forciert. Übergangsweise hat der Staat seine Förderung deutlich zurückgeschraubt.

Die OPEC+-Länder und die Förderdisziplin

Für den Rohstoff-Analysten Weinberg ist es allerdings fraglich, ob die OPEC+-Länder die Förderdisziplin angesichts steigender Preise auch weiterhin halten können. Vorerst sieht aber nach wie vor alles danach aus, dass die Rohölpreise ihre Aufwärtstrends weiterhin fortsetzen werden.

Bildquelle: markteinblicke.de

Zusammenfassung:

„Long“, durch neues Longsignal oberhalb von 42,47 (B).

Trend und Kursziele:

Trend: ↑ steigend
Kursziele: 10 (err.) und 204
Gültigkeit: bis Bruch der Aufwärtstrendlinie (T)

Abb. in USD, Boxsize 4%, Quelle: Stockcharts.com und eigene Markierungen

Gültige Signale:

↑ Neue Longsignale oberhalb von 18,64 (1) und 28,69 (2)

↓ Stop-Loss und Umkehrsignal: Shortsignal unterhalb von 34,91 (3)
↑ Bestätigung des Trends durch neues Longsignal oberhalb von 42,47 (B)

Stopps (Ausblick):

→ Stop-Loss und Warnsignal: „High-Pole“ unterhalb von 44,17 (S)
↓ Umkehrsignal: Shortsignal unterhalb von 33,57 (U)

Anleger, die gehebelt auf steigende Notierungen bei der Ölsorte WTI setzen möchten, schauen sich entsprechende Hebelprodukte wie diesen Long Mini Future (WKN: VQ22MF / ISIN: DE000VQ22MF5) an. Wer jedoch auf fallende WTI-Notierungen setzen möchte, schaut sich auf der Short-Seite (WKN: VA8XR8 / ISIN: DE000VA8XR88) um.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de