YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

marktEINBLICKE kurz nachgefragt mit Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands (DDV). Er spricht über die Notwendigkeit von Finanzbildung, die aktuellen Trends sowie die Wirren um Gamestop seitens Wall Street Bets.

Rund 61 Prozent der Teilnehmer der Teilnehmer der monatlichen Trendbefragung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) sprechen sich für mehr Informations- und Bildungsangebote rund um die Geldanlage aus.

Richtiger Ansatz

Weitere 18 Prozent der insgesamt 1.936 Teilnehmer der aktuellen DDV-Trendbefragung finden den Ansatz im Grunde richtig, verweisen aber darauf, dass es bereits ausreichend Informationsmöglichkeiten gibt, an denen sich Privatanleger orientieren können, so der DDV.

Nur 14 Prozent eben an, dass es die Aufgabe jedes Einzelnen sei, sich die entsprechenden Kenntnisse zu erwerben. Eine kleine Minderheit von knapp 7 Prozent vertritt die Auffassung, dass Finanzbildung insgesamt überbewertet wird, heißt es weiter.

Jedes Bildungsangebot ist zu begrüßen

„Geldanlagen an den Wertpapiermärkten haben derzeit Rückenwind. Wir begrüßen daher, dass auch private Anlageprofis mehr Finanzbildung für wünschenswert und sinnvoll erachten. Denn ein langfristiger Vermögensaufbau an den Kapitalmärkten ist für viele Menschen attraktiv.

Allerdings braucht es dazu Wissen, Kompetenz und Erfahrung. Deswegen ist jedes Bildungsangebot zu begrüßen, besonders, wenn es für Anleger kostenlos ist“, so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

„Fest steht auch: Wenn immer mehr Menschen Geld in Wertpapieren anlegen, stellt sich immer öfter auch die Frage, ob sie sich schon einmal mit strukturierten Wertpapieren beschäftigt haben.“

Online-Schulung für Derivate

Wer mit der Finanzbildung gleich im Bereich Derivate beginnen möchte, kann auf das neue Tool des DDV zurückgreifen: Einer Online Schulung, die Interessierte gleich welchen Vorwissens abholt.

In einem ersten Grundlagen-Teil wird das Rüstzeug der strukturierten Wertpapiere vermittelt und abgefragt, bevor dann die Spezifika der einzelnen Zertifikatetypen dargestellt und analysiert werden. Im Anschluss an jedes Level können Sie Ihren Lernfortschritt im Rahmen eines Tests kontrollieren. Diese Online Schulung reiht sich ein in die vielfältigen Bemühungen des DDV um Transparenz, Klarheit und einfache Wissensvermittlung. Die erfolgreiche Absolvierung der Online Schulung wird Ihnen durch eine Urkunde des DDV dokumentiert.

onlineschulung.derivateverband.de

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

4 1 vote
Article Rating
Bitte teilen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments