Nikkei mit Comeback: Top-Aktien aus Japan

Bildquelle: Pixabay / travelphotographer

Der japanische Aktienmarkt feiert ein fulminantes Comeback. An Asiens Leitbörse in Tokio konnte Japans wichtigster Aktienindex, der Nikkei 225, zum ersten Mal seit über 30 Jahren die Kursmarke von 30.000 Punkten zurückerobern. Für Kursauftrieb sorgten hier zuletzt die neuesten Zahlen zur japanischen Wirtschaftsentwicklung.

Die japanische Wirtschaft hat die Erholung im vierten Quartal 2020 fortgesetzt. Nach vorläufigen Daten der Regierung in Tokio, die am Montag veröffentlicht worden sind, legte die vor Deutschland drittgrößte Volkswirtschaft der Welt auf das Jahr hochgerechnet um 12,7 Prozent zu.

Damit wurden die Prognosen der Konjunkturforscher übertroffen. Allerdings verlangsamte sich die Erholung gegenüber dem Tempo des dritten Quartals, in dem ein Rekordwert von auf das Jahr hochgerechnet von 22,9 Prozent verzeichnet wurde.

Bildquelle: Pixabay / tikisada

Die Erholung der Wirtschaft im Sommer war insbesondere auf die aufgestaute Nachfrage nach der Aufhebung des Lockdowns im Mai zurückzuführen.

Im vierten Quartal verlieh der weltweite Aufschwung im verarbeitenden Gewerbe den japanischen Exporten Auftrieb und machte einen Teil der schwachen Inlandsnachfrage wieder wett. Bezogen auf das gesamte Kalenderjahr 2020 schrumpfte Japans Wirtschaft um 4,8 Prozent.

Corona-Krise bald überstanden?

Trotzdem macht die starke Entwicklung des dritten und vierten Quartals 2020 Hoffnung, dass die japanische Wirtschaft vielleicht schon deutlich schneller als bislang befürchtet aus der Corona-Krise kommt. Die Chancen stehen deshalb gut, dass es auch für den japanischen Aktienmarkt weiter aufwärts geht.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

Shimano: Der Fahrradkomponenten-Weltmarktführer

Für Anleger eröffnen sich deshalb bei ausgewählten japanischen Aktien Gewinnchancen. Zu den besonders aussichtsreichen Titeln gehört dabei das auch hierzulande bekannte Unternehmen Shimano (WKN: 865682 / ISIN: JP3358000002).

Das japanische Traditionsunternehmen, das 1921 gegründet wurde, ist einer der bekanntesten Hersteller von Fahrradkomponenten und -zubehör sowie von Angel- (vor allem Ruten und Rollen) und Snowboard-Produkten. Shimano gilt als der weltweite Marktführer vieler mechanischer Fahrradteile, speziell Antriebs- und Schaltgruppen.

Die marktbeherrschende Stellung des Konzerns schlägt sich auch in der langfristigen Aktienentwicklung nieder. Auf Sicht der vergangenen 20 Jahre legte der Aktienkurs im Schnitt um zwölf Prozent jährlich zu.

In den vergangenen zehn Jahren steht bei der Aktie sogar ein Kursplus von durchschnittlich 18 Prozent pro Jahr zu Buche. Dabei wurden zuletzt im Januar dieses Jahres neue Rekordstände erreicht. Weitere dürften in Kürze folgen.

Chugai Pharmaceutical: Japans Biotech-Champion

Ein weiteres japanisches Unternehmen, das an der Börse in den zurückliegenden Jahren voll überzeugen konnte, ist Chugai Pharmaceutical (WKN: 857216 / ISIN: JP3519400000). Der 1925 gegründete Konzern, der mit seiner Tochtergesellschaft Chugai Pharma GmbH (Frankfurt am Main) auch bei uns in Deutschland vertreten ist, wurde als Biotech-Unternehmen über die Grenzen Japans hinaus durch die erfolgreiche Einführung eines biotechnologisch hergestellten Arzneimittels bekannt: Lenograstim (Handelsname Granocyte).

Lenograstim wurde 1998 zur Mobilisierung von Stammzellen in Deutschland zugelassen. Heute wird Lenograstim in 29 Ländern Europas und 73 Ländern weltweit eingesetzt.

Kursplus: +24 Prozent jährlich

Chugai Pharmaceutical gehört zu den weltweit führenden Biotech-Unternehmen. Der Konzern ist dabei spezialisiert auf die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln vor allem für die Behandlung von Krebserkrankungen, von Knochen- und Gelenkerkrankungen und Nierenerkrankungen.

Die sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Unternehmens sorgte vor allem in den vergangenen Jahren für einen steilen Kursanstieg der Aktie. Seit Anfang 2011 legte der Aktienkurs im Schnitt um 24 Prozent pro Jahr zu, was Chugai Pharmaceutical auch für deutsche Anleger interessant macht.

Bildquelle: Pixabay / joatseu

Nintendo: Profiteur der Corona-Krise

Ein weiterer japanischer Titel mit viel Gewinnpotenzial ist Nintendo (WKN: 864009 / ISIN: JP3756600007). Der Konzern, der ursprünglich im Jahr 1889 als Hersteller von Spielkarten gegründet wurde, ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von Videospielen und Spielkonsolen. Weltruhm erlang Nintendo für Handheld-Konsolen wie den Game Boy oder die Konsole Nintendo Entertainment System (NES).

Trotz zwischenzeitlicher Rückschläge hat es Nintendo mit langlebigen Spielereihen wie unter anderem Super Mario, Donkey Kong, The Legend of Zelda oder Pokémon immer wieder an die Spitze der Konsolen-Marktführer geschafft, so auch in den vergangenen Jahren mit dem Verkaufsschlager Nintendo Switch, von der seit dem Verkaufsstart im März 2017 bereits rund 80 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.

Zu diesem Erfolg trägt auch die Corona-Krise mit bei, denn die Menschen verbringen wieder mehr Zeit in den eigenen vier Wänden und vertreiben sich die Zeit dabei auch verstärkt mit Videospielen.

Kursgewinn: +32 Prozent pro Jahr

An der Börse geht es für die Nintendo-Aktie seit 2015 wieder steil nach oben, wobei zuletzt im Dezember 2020 neue Allzeithochs markiert worden sind. Auf Fünfjahressicht hat sich der Aktienkurs im Mittel um 32 Prozent jährlich verbessert. Nintendo ist derzeit eine klare Kaufempfehlung aus dem japanischen Elektronikbereich.

Bildquelle: Pixabay / LittleMouse

Fazit

Für die japanische Wirtschaft geht es wieder kräftig nach oben, wie die jüngsten Geschäftszahlen gezeigt haben. Anleger können von dieser Entwicklung mit dem Kauf besonders aussichtsreicher japanischer Aktien profitieren, die auch an der Frankfurter Börse gehandelt werden.

Dazu gehören beispielsweise Shimano, Nintendo und Chugai Pharmaceutical. Alle drei Titel konnten in den vergangenen Jahren mit überdurchschnittlichen Kursrenditen aufwarten und dürften sich an der Börse auch weiterhin sehr erfolgreich entwickeln.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei Nintendo überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3X6J / ISIN: DE000MA3X6J7) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Wer dagegen auf weitere Kursanstiege bei Japans wichtigstem Aktienindex Nikkei 225 setzen möchte, kann sich das folgende Long-Hebelzertifikat einmal näher ansehen (WKN: MF0F3M / ISIN: DE000MF0F3M2).

Bildquelle: Pixabay / travelphotographer