Der Baumarkt-Boom auf dem Parkett

Bildquelle: Home Depot

Die Verschönerung des eigenen Heims und Gartenarbeiten werden schon seit Jahren als Hobbies immer beliebter. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde dieser Trend nochmals kräftig befeuert.

Denn die Menschen verbringen deutlich mehr Zeit zu Hause als noch vor der Pandemie, und für viele von ihnen sind Haus- und Garten-Renovierungen zu einem geliebten Hobby geworden, das schlechte Gedanken vertreibt und die Zeit während des Lockdowns viel erträglicher macht.

Langfristiger Wachstumspfad

Die großen Nutznießer dieser Entwicklung sind die großen Baumarktketten, die sich auch vor der Pandemie schon auf einem langfristigen Wachstumspfad befanden und die nun auch noch davon profitieren, dass viele Menschen in der Krise die Zeit dafür finden, lange aufgeschobene Projekte endlich anzugehen.

Bildquelle: Home Depot

The Home Depot: Der Weltmarktführer

Zu den ganz großen Konzernen in diesem Bereich gehört The Home Depot (WKN: 866953 / ISIN: US4370761029). Die Baumarktkette mit Sitz in Atlanta, USA, betreibt rund 2.300 Baumärkte in Nordamerika und beschäftigt über 400.000 Mitarbeiter, womit der Konzern die weltweite Nummer eins in der Branche ist.

Bildquelle: Home Depot

Die neuesten Geschäftszahlen, die am Dienstag, den 23. Februar 2021, veröffentlicht worden sind, zeigen, dass nicht nur hierzulande, sondern auch in Amerika das Heimwerken wegen der Corona-Krise noch einmal ein ganzes Stück beliebter geworden ist. So stieg der Umsatz von The Home Depot im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/2021 (per Ende Januar 2021) auf Jahressicht um 20 Prozent auf 132,1 Mrd. US-Dollar.

Sensationelle Geschäftszahlen

Beim Nettogewinn wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 14 Prozent (12,9 Mrd. US-Dollar) erzielt. Das bedeutete sowohl bei den Erlösen als auch beim Gewinn neue Rekordmarken.

Starke Kurs- und Dividenden-Entwicklung

Die Umsatz- und Gewinnentwicklung von The Home Depot, die auch wegen des konjunkturrobusten Geschäftsmodells schon seit Jahren kontinuierlich nach oben zeigt, spiegelt sich auch in der langfristigen Aktienkursentwicklung wider. Auf Zehnjahressicht verzeichnet der Dow-Jones-Titel Kursgewinne von im Schnitt 24 Prozent jährlich.

Auch aus Dividendensicht eignet sich die Aktie von The Home Depot als defensive und zugleich renditestarke Depotbeimischung. Der Konzern hat die jährliche Dividende in diesem Jahr zum bereits zwölften Mal in Folge auf 6,60 US-Dollar je Aktie angehoben. Damit errechnet sich aktuell eine Dividendenrendite von 2,5 Prozent.

Dass die großen Baumarktketten durch die Corona-Krise derzeit quasi eine Sonderkonjunktur erfahren, belegen auch die jüngsten Geschäftszahlen von Lowe’s (WKN: 859545 / ISIN: US5486611073), die am Mittwoch, den 24. Februar präsentiert worden sind.

Lowe’s: Neue Umsatz- und Gewinn-Rekordmarken

Der in Nordamerika zweitgrößte Konkurrent von The Home Depot, dessen Fokus auf Heimwerkerartikeln und Haushaltsgeräten liegt, verbuchte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/201 (per Ende Januar 2021) Erlöse von 89,6 Mrd. US-Dollar und damit ein sattes Plus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresgeschäftsjahr.
Dabei wurde der Nettogewinn überproportional um 35 Prozent auf 5,8 Mrd. US-Dollar gesteigert. Auch das bedeutete neue historische Bestmarken beim Umsatz und beim Gewinn.

Kursplus: +23 Prozent pro Jahr

An der Börse notiert die im S&P 500 notierte Aktie von Lowe’s seit 2011 im Aufwärtstrend. Seitdem kletterte der Kurs im Schnitt um 23 Prozent pro Jahr (aktuelle Dividendenrendite: 1,4 Prozent).

Neben der hervorragenden Geschäftsentwicklung dürfte auch das im neuen Geschäftsjahr 2021/2022 fortgesetzte Aktienrückkaufprogramm für weiteren Kursauftrieb sorgen. Geplant ist, eigene Aktien im Volumen von neun Mrd. US-Dollar zu kaufen.

Bildquelle: Home Depot

Fazit

Die Corona-Krise hat dem Trend zum Heimwerken nochmals einen Schub verpasst, was die Geschäfte der großen Baumarktketten florieren lässt. Zu den größten Profiteuren gehören dabei die US-Riesen The Home Depot und Lowe’s, die jüngst mit beeindruckenden Umsatz- und Gewinnzuwächsen für das abgeschlossene Geschäftsjahr aufwarten konnten. Die Aktien der beiden Baumarkt-Giganten dürften deshalb ihre steilen Aufwärtstrends weiter fortsetzen.

Anleger, die von der Stärke von Home Depot überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC9FXF / ISIN: DE000MC9FXF2) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Wer auf steigende Kurse bei Lowe’s setzen möchte, kann hier ebenfalls mit passenden Long-Produkten (WKN: MC9NWX / ISIN: DE000MC9NWX1) überproportional gewinnen.