NVIDIA: Top-Zahlen dank Gaming und Bitcoin

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA

Die Geschäfte für NVIDIA (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040) laufen weiterhin auf Hochtouren, wie die neuesten Zahlen belegen, die der kalifornische Chip-Hersteller am Mittwochabend nach US-Börsenschluss präsentierte.

So machte der Umsatz im abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal (per Ende Januar 2021) einen Sprung um 61 Prozent auf 5 Mrd. US-Dollar nach oben, womit die hohen Erwartungen der Analysten (im Schnitt: 4,8 Mrd. US-Dollar) sogar getoppt werden konnten. Der Gewinn legte im vierten Geschäftsquartal um 53 Prozent auf 1,5 Mrd. US-Dollar zu.

Hohe Nachfrage aus dem Gaming-Bereich

Der größte Erlöstreiber für NVIDIA war der Gaming-Bereich mit dem Grafikkarten-Geschäft. Hier wurde mit einem Quartalsumsatz von 2,5 Mrd. US-Dollar 67 Prozent mehr Erlös erzielt als im Vorjahresquartal. Dies lag zum einen an der Corona-Pandemie.

Die Menschen verbringen wieder mehr Zeit zu Hause und vertreiben sich diese dabei auch verstärkt mit dem Spielen von PC- und Video-Games. Die Grafikkarten und -chips von NVIDIA, die nicht nur in PCs und Notebooks, sondern auch beispielsweise in der sehr beliebten Nintendo Switch verbaut sind, finden deshalb reißenden Absatz.

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA

Profiteur der Bitcoin-Kurs-Rallye

Zum anderen sind die Grafik-Prozessoren von NVIDIA auch bei der Produktion der Krypto-Währung Bitcoin gefragt. Der Bitcoin-Kurs war in den vergangenen Monaten zeitweise rasant in die Höhe geschnellt, weshalb das „Schürfen“ der Digitalwährung am Computer wieder attraktiver wurde. Die Blockchain-Betreiber setzten deshalb verstärkt NVIDIA-Prozessoren in ihren Server-Räumen ein.

Kursgewinn: +40 Prozent jährlich

An der Börse ging es für die im Nasdaq 100 und im S&P 500 notierte NVIDIA-Aktie in den zurückliegenden Jahren steil nach oben. Auf Zehnjahressicht legte der Aktienkurs im Schnitt um rund 40 Prozent jährlich zu, wobei zuletzt am 17. Februar dieses Jahres ein neues Rekordhoch bei rund 508 Euro markiert worden ist.

Nach einem Rücksetzer auf 444 Euro haben sich die Notierungen wieder bis auf zeitweise 470 Euro nach oben gearbeitet. Die Chancen stehen gut, dass hier in Kürze neue Allzeithochs verzeichnet werden.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei NVIDIA überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC9U9N / ISIN: DE000MC9U9N6) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MC9VUJ / ISIN: DE000MC9VUJ7) auf fallende Kurse der NVIDIA -Aktie zu setzen.