Baywa trotzt der Krise mit Rekordergebnis

Bildquelle: Pressefoto Baywa AG

Der Agrarhandelskonzern Baywa (WKN: 519406 / ISIN: DE0005194062) kommt gut durch die Corona-Krise, wie die neusten Geschäftszahlen zeigen. Während der Umsatz 2020 auf Jahressicht um 0,6 Prozent auf 17,2 Mrd. Euro zulegte, wurde der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar um 14,3 Prozent auf 215,3 Mio. Euro gesteigert.

Laut Baywa konnte der Konzern damit auch im Pandemie-Jahr eine weitere Ergebnissteigerung erzielen und den Erfolgstrend der Vorjahre fortsetzen. Die für das Berichtsjahr gesetzten Konzernziele seien demnach größtenteils übertroffen worden.

Krisenfester Grundversorger

Baywa zufolge profitierte das Unternehmen als Grundversorger für elementare Bereiche der Energie-, Agrar- und Bauwirtschaft im abgelaufenen Jahr 2020 von einer anhaltend hohen Nachfrage in allen Segmenten.

Laut dem Konzernchef Klaus Josef Lutz haben sich die internationalen Geschäftsmodelle und die diversifizierte Aufstellung in der Corona-Pandemie als sehr krisenfest erwiesen.

Bildquelle: Pressefoto Baywa AG

Der entsprechenden Unternehmensmeldung zufolge wurden neben den operativen Zielen im Berichtszeitraum auch strategische Pläne erfolgreich umgesetzt. So zum Beispiel der Einstieg eines Investors bei der Baywa r.e. renewable energy GmbH im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Höhe von 530 Mio. Euro. Diese Transaktion soll in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.

Schöne Dividendenrendite von 3 Prozent

Wegen der sehr erfolgreichen Geschäftsentwicklung will der Baywa-Vorstand dem Aufsichtsrat vorschlagen, die Dividende für 2020 um 0,05 auf 1,00 Euro pro Aktie anzuheben. Damit errechnet sich hier aktuell eine überdurchschnittlich hohe Dividendenrendite von 3,0 Prozent.

Hier liegt das nächste Kursziel

An der Börse wurde die Baywa-Aktie zwischen Januar und März 2020 um 27 Prozent auf in der Spitze 20,70 Euro zurückgeschlagen. Dennoch konnte sich die Aktie bis Anfang März dieses Jahres aber wieder in den Bereich der 33er-Marke nach oben arbeiten. Das nächste Kursziel stellt sich jetzt auf das 2015er-Top bei 39 Euro.

Bildquelle: Pressefoto Baywa AG

Anleger, die auf eine Fortsetzung der Kurs-Rallye bei der Aktie von Baywa setzen und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchten, schauen sich neben der Aktie selbst auch entsprechende Hebelprodukte (WKN: MC7QFN / ISIN: DE000MC7QFN4) auf der Long-Seite an.

Bildquelle: Pressefoto Baywa AG