Beiersdorf: Niemals geht man so ganz

Bildquelle: Pressefoto Beiersdorf

Es waren 12 gute Jahre, die der tesa- und Nivea-Hersteller Beiersdorf (WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000) im DAX verbracht hat. Doch in wenigen Tagen ist Schluss, dann rutscht die Aktie in den MDAX ab. Zuletzt hatte die Aktie nicht mehr so richtig zünden wollen, nachdem sie zuvor lange Jahre den deutschen Leitindex eher outperformt hat.

Corona belastet Geschäftsentwicklung

Enttäuschend verlief zuletzt vor allem die Geschäftsentwicklung aufgrund der Corona-Pandemie. Weltweite Lockdown-bedingte Restriktionen in wichtigen Märkten und Reisebeschränkungen haben die Geschäftsentwicklung erheblich beeinträchtigt, vor allem im zweiten Quartal.

Unter dem Strich musste Beiersdorf dadurch 2020 einen Umsatzrückgang um 8,2 Prozent auf 7,03 Mrd. Euro hinnehmen.

Operativ sah es noch düsterer aus. Das Betriebsergebnis EBIT sank 2020 um 17,3 Prozent auf 906 Mio. Euro, wobei der Rückgang im Kerngeschäft Consumer sogar noch stärker ausfiel (20,5 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern sank letztlich um 19,3 Prozent auf 636 Mio. Euro.

Nivea ist die Kernmarke von Beiersdorf (Bildquelle: Pressefoto Beiersdorf)

Optimismus bleibt

Mit dem absehbaren Ende der weltweiten Lockdowns und der zunehmenden Impfstoffverfügbarkeit dürfte sich 2021 auch bei Beiersdorf wieder einiges dem Guten zuwenden. Zumal das Unternehmen die Marktanteile im vergangenen Jahr steigern konnte. „Wir haben in diesem Jahr noch einige Unsicherheiten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir mit dem Anlauf der Impfungen in vielen Ländern bis Ende des Jahres deutliche Verbesserungen sehen werden“, so Konzernchef Stefan De Loecker.

Für den Gesamtkonzern und den Unternehmensbereich Consumer erwartet das Management ein positives Umsatzwachstum und eine operative EBIT-Umsatzrendite auf Vorjahresniveau. Im Unternehmensbereich tesa soll das Umsatzwachstum positiv sein, die operative EBIT-Umsatzrendite wird wegen signifikanter Investitionen in die strategischen Fokusfelder unter Vorjahr liegen.

Reicht es wieder für den DAX?

Sollten die Prognosen so eintreffen, könnte die Beiersdorf-Aktie also auch wieder Fahrt aufnehmen und die wichtige Marktkapitalisierung voranbringen. Dies ist wichtig, wenn im Herbst der DAX-40 kommt.

Dann könnte Beiersdorf nämlich wieder vom MDAX in den DAX aufsteigen und somit als Konsumgüterkonzern die erste Börsenliga berreichern. Das wäre wünschenswert, denn die Branchenvielfalt im DAX braucht auch solche Unternehmen.

Fazit

Aktionäre von Siemens Energy (WKN: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0) freuen sich über die raschen Aufstieg der Aktie in den DAX. Dort dürfte die Aktien auch bleiben. Mit Beiersdorf steht nun aber ein spannender Wiederaufsteiger in den Startlöchern.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Bildquelle: Pressefoto Beiersdorf