Wacker Chemie: Die nächsten Kursziele

Bildquelle: Pressefoto Wacker Chemie AG

An der Börse kann es sich gerade in turbulenten Marktphasen auszahlen, starke Nerven zu behalten und sich nicht von der Panik anderer Anleger anstecken zu lassen. Ein schönes Beispiel hierfür gab die Aktie von Wacker Chemie (WKN: WCH888 / ISIN: DE000WCH8881) im vergangenen Jahr ab.

Im Zuge des Corona-Crashs stürzte die Wacker-Aktie zwischen Februar und März in der Spitze um rund 60 Prozent auf 30 Euro in die Tiefe, was den niedrigsten Kursstand in der bisherigen Kurshistorie bedeutete. Doch ebenso heftig wie dieser Kursabsturz ausfiel, war auch die folgende Kurs-Rallye, im Zuge der sich die Notierungen bis Mitte März dieses Jahres mehr als verdreifacht haben.

Unbeschadet durch die Krise

Mit Blick auf die neuesten Geschäftszahlen, die Wacker Chemie am Dienstag veröffentlichte, könnte sich die Kurs-Rallye hier sogar noch weiter fortsetzen, denn trotz der Corona-Krise kam der Münchener Chemie-Konzern vergleichsweise unbeschadet durch das vergangene Jahr. So wurde 2020 ein Umsatz von 4,69 Mrd. Euro erzielt, was im Vergleich zum Vorjahr nur ein kleines Minus von fünf Prozent bedeutete.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 666,3 Mio. Euro zwar 15 Prozent unter dem Wert von 2019. Maßgeblich war hier jedoch eine Sonderzahlung in Form von Versicherungsleistungen (112,5 Mio. Euro) im Vorjahr. Bereinigt um diesen Betrag ist das EBITDA im Jahresvergleich nur um ein Prozent zurückgegangen.

Unter dem Strich wurde dabei im Jahr 2020 ein Gewinn von 202,3 Mio. Euro verbucht, nach einem Verlust von 629,6 Mio. Euro im Jahr 2019, der auf eine hohe Anlagen-Sonderabschreibung zurückzuführen war.

Starker Ausblick für 2021

Neben diesem erfreulichen Geschäftsergebnis fällt auch der weitere Ausblick von Wacker Chemie sehr positiv aus. Der Konzern will den Umsatz im laufenden Jahr um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigern.

Das EBITDA soll laut der Prognose im Vergleich zu 2020 um voraussichtlich zehn bis 20 Prozent steigen, wozu Einsparungen bei den Sach- und Personalkosten aus dem laufenden Effizienzprogramm beitragen sollen. Der Gewinn soll 2021 deutlich über dem Vorjahr liegen.

Hier liegen die nächsten Kursziele

An der Börse kletterte die im MDAX notierte Wacker-Aktie im Februar dieses Jahres auf 131 Euro und notierte damit zeitweise so hoch wie zuletzt im Juni 2018, woraufhin die Papiere eine Verschnaufpause einlegten (aktuell: 111 Euro).

Hier gilt es dementsprechend als Nächstes, über das Februar-Top auszubrechen, um ein neues Kaufsignal zu generieren. Das nächste Kursziel wären dann das 2018er-Jahreshoch bei rund 177 Euro.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei der Wacker Chemie AG überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3KAH / ISIN: DE000MA3KAH1) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MA4YV5 / ISIN: DE000MA4YV50) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto Wacker Chemie AG