Varta: Neuer Milliardenmarkt im Visier

(Bildquelle: Pixabay / Alexei_other)

Der Batterie-Entwickler Varta (WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55) ist dabei, sich eine neue Tür zu einem gewaltigen Wachstumsmarkt aufzustoßen. Wie das traditionsreiche baden-württembergische Unternehmen jüngst bekanntgab, wird in die Produktion von Batterien für Elektroautos eingestiegen.

Laut Varta sollen neuartige Zellen zum Ende des Jahres am Hauptsitz in Ellwangen auf einer Pilotlinie produziert werden. Demnach könnte die neue Batterie vor allem bei Fahrzeugen im Premiumsegment zum Einsatz kommen.

Dem Varta-Chef Herbert Schein zufolge laufen die Entwicklungen der neuen Lithium-Ionen-Zellen hervorragend. Die Ergebnisse sollen dabei die Erwartungen des Unternehmens übertreffen. Einzelheiten will Varta zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Laut der „Wirtschaftswoche“ führt Varta bereits Gespräche mit mehreren Autoherstellern. Allerdings wollte der Konzern dies zunächst nicht kommentieren.

Bildquelle: Pressefoto Varta

Beeindruckender Umsatzzuwachs

Bisher produziert Varta größtenteils Haushaltsbatterien und kleine Lithium-Ionen-Knopfzellen für kabellose Kopfhörer. Da die Nachfrage nach letzteren schon seit Jahren boomt, konnte Varta zuletzt wieder einmal beeindruckende Geschäftszahlen präsentieren. So wurde bei den Umsatzerlösen 2020 auf Jahressicht ein Plus von 140 Prozent auf 870 Mio. Euro verbucht. Bereinigt um die Übernahme des Geschäfts mit Haushaltsbatterien lag der Zuwachs immerhin noch bei 47 Prozent.

Damit wurde das erfolgreichste Geschäftsjahr in der 135-jährigen Unternehmensgeschichte gefeiert. Und der Wachstumskurs soll sich auch im laufenden Jahr 2021 fortsetzen, wie die jüngste Varta-Prognose zeigt.

Aktie mit kräftigem Aufholpotenzial

An der Börse kletterte die im MDAX notierte Varta-Aktie im Januar dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 181 Euro, woraufhin die Papiere den Rückwärtsgang einlegten und bis Mitte Februar / Anfang März zeitweise auf die 105-Euro-Marke zurücksetzten.

Doch von diesem Kursboden aus arbeitete sich die Aktie wieder nach oben, wobei im Zuge des Kurssprungs vom Dienstag dieser Woche auch die Rückeroberung der 200-Tage-Linie (116 Euro) gelang (aktueller Kurs: 127 Euro).

Die Varta-Aktie notiert damit jetzt wieder im übergeordneten Aufwärtstrend. Das nächste Kursziel ist das Januar-Allzeithoch bei 181 Euro. Bis hierhin eröffnet sich ein Aufholpotenzial von aktuell über 40 Prozent. Varta bleibt weiterhin einer der aussichtsreichsten Titel im MDAX.

Anleger, die von einer neuen Kurs-Rallye bei Varta überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA0Q38 / ISIN: DE000MA0Q381) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Alexei_other