Shop Apotheke Europe ist nicht zu bremsen

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Wie stark die Corona-Krise den Online-Shopping-Trend weiter befeuert hat, zeigt sich sehr schön an der Kursentwicklung der niederländischen Online-Apotheken-Gruppe Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747).

Die im MDAX notierten Papiere beendeten das Jahr 2020 mit einem beeindruckenden Kursplus von 238 Prozent, wobei die Aktie auch im laufenden Jahr 2021 die Kletterpartie fortsetzen konnte. Die Chancen für eine Fortsetzung der Kurs-Rallye stehen sehr gut, denn die Geschäfte laufen nach wie vor auf Hochtouren, wie die jüngsten Geschäftszahlen belegen.

Kräftiges Umsatz-Plus

Wie das Unternehmen am 7. April bekanntgab, wurde der Umsatz im ersten Quartal 2021 nach vorläufigen Zahlen auf Jahressicht um 22,5 Prozent auf 284 Mio. Euro gesteigert. Laut dem Vorstandschef Stefan Feltens konnte das Unternehmen dabei erneut eine Rekordzahl an Neukunden in Europa gewinnen.

Dies sei dem Unternehmen trotz der ausgebliebenen Erkältungswelle als direkte Folge der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen und des in Deutschland eingeführten Bonusverbots für verschreibungspflichtige Medikamente (Rx) gelungen.

Der Unternehmensmeldung zufolge stieg die Zahl der aktiven Kunden im ersten Quartal um 0,5 Millionen auf 6,8 Millionen. Im Jahresvergleich war das ein Plus von 1,8 Millionen Kunden.

Der CEO verwies darauf, dass im Berichtsquartal mit den Übernahmen von SMARTPATIENT und MEDAPP wichtige Schritte bei der Umsetzung der Strategie unternommen worden sind, das Leben der Kunden durch digitales Medikations-Management zu verbessern. Außerdem wurde parallel dazu der Rx-Markt in den Niederlanden erschlossen.

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Starker Ausblick

Auch der weitere Geschäftsausblick fällt sehr positiv aus. So rechnet der Vorstand für 2021 mit einem organischen Umsatzwachstum von rund 20 Prozent oder mehr. Laut der Prognose dürfte die bereinigte EBITDA-Marge von 2,2 Prozent im Vorjahr auf 2,3 bis 2,8 Prozent zulegen.

Korrektur-Modus

An der Börse kletterte die Aktie von Shop Apotheke Europe im Februar dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 249 Euro, woraufhin der Kurs bis Anfang April zeitweise in den Bereich der 180er-Marke zurücksetzte.

Günstige Einstiegsgelegenheit?

Trotz der Korrektur notiert die Aktie nach wie vor über der 200-Tage-Linie (157 Euro), womit der übergeordnete Aufwärtstrend weiter intakt ist. Die wieder niedrigeren Kurse könnten sich deshalb als günstige Einstiegsgelegenheit erweisen. Bis zum jüngsten Allzeithoch eröffnet sich aktuell ein Aufholpotenzial von über 30 Prozent.

Anleger, die von der Stärke der Aktie von Shop Apotheke Europe überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4Q84 / ISIN: DE000MA4Q847) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MA4P2W / ISIN: DE000MA4P2W8) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe