Dermapharm: Es könnte nicht besser laufen

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Nachdem die Aktie des Pharma-Unternehmens Dermapharm (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) im Oktober vergangenen Jahres kurzzeitig auf ein Sechsmonatstief bei 41 Euro zurückgeschlagen wurde, wechselten die Notierungen erneut in den Höhenflug. Seitdem legte der Kurs um zeitweise knapp 70 Prozent zu und markierte Mitte April dieses Jahres neue Rekordhochs knapp oberhalb der 68-Euro-Marke.

Dass die Aktie zuletzt regelrecht senkrecht nach oben schoss, zeigt, wie zuversichtlich die Anleger wieder geworden sind, was die weitere Geschäftsentwicklung anbelangt. Und dieser Optimismus wurde durch die neuesten Zahlen bestätigt, die am Dienstag, den 13. April, bekanntgegeben worden sind.

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Starke Zahlen

Der Umsatz des Markenarzneimittel-Herstellers kletterte 2020 auf Jahressicht um 13 Prozent auf 793,8 Mio. Euro. Beim operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde ein Plus von zehn Prozent (184,5 Mio. Euro) verbucht. Mit diesem Ergebnis wurden die vorläufigen Zahlen bestätigt.

Wegen der starken Geschäftsentwicklung fällt der weitere Ausblick sehr positiv aus. Laut der Firmenprognose dürfte der Umsatz im Gesamtjahr 2021 zwischen 24 und 26 Prozent steigen. Für das EBITDA wird sogar mit einem Wachstum von 45 bis 50 Prozent gerechnet.

Kooperation mit Biontech

Laut dem CEO Dr. Hans-Georg Feldmeier treibt das Unternehmen die Produktentwicklung weiter voran, wobei für das laufende Jahr mit mehreren Produktneueinführungen gerechnet wird. Feldmeier verwies auch auf die erweiterte Kooperationsvereinbarung mit Biontech zur Corona-Impfstoffproduktion.

Bereits seit Anfang Oktober 2020 hat Dermapharm dem Konzernchef zufolge mit der Herstellung des Impfstoffes Comirnaty in Brehna begonnen. Darüber hinaus soll ab Anfang Mai am Produktionsstandort der Allergopharma in Reinbek die Impfstoffproduktion aufgenommen werden.

Kursgewinn: +35 Prozent pro Jahr

Das florierende Geschäft schlägt sich auch in der bisherigen Börsen-Historie von Dermapharm nieder, denn trotz zwischenzeitlicher Rückschläge zeigt die Kursentwicklung klar nach oben. Seit dem Börsendebüt im Februar 2018 (Eröffnungskurs: 28 Euro) legte der Aktienkurs im Schnitt um 35 Prozent pro Jahr zu. Das nächste Kursziel ist hier die 100-Euro-Marke.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei Dermapharm überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MF9MH2 / ISIN: DE000MF9MH23) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Wer dagegen überproportional von fallenden Notierungen bei Dermapharm ausgeht, kann hier ebenfalls zu passenden Short-Zertifikaten (WKN: MC82V8 / ISIN: DE000MC82V81) greifen.

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm