LVMH: Luxus geht immer!

Bildquelle: Pixabay / StockSnap

Auch die Luxusgüterindustrie wurde im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings zeigte sich auch, dass diese Branche im Gegensatz zu anderen noch vergleichsweise konjunkturrobust ist.

Außerdem profitierten einige der Luxus-Riesen von ihrem starken Fokus auf wachstumsstarke Schwellenländer wie vor allem China und von ihrem starken E-Commerce-Geschäft. Genau das sorgte bei LVMH (WKN: 853292 / ISIN: FR0000121014) jetzt auch für einen sehr erfolgreichen Start in das laufende Jahr.

Kräftiges Umsatzplus

Der französische Luxusgüterkonzern konnte den Umsatz im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum organisch um 30 Prozent auf 14,0 Mrd. Euro steigern. Analysten gingen im Vorfeld nur von Erlösen von im Schnitt 12,6 Mrd. Euro aus. Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 stiegen die Erlöse um acht Prozent, womit sogar das Vorkrisenniveau übertroffen werden konnte.

Bildquelle: markteinblicke.de

Übernahme zahlt sich aus

LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton) konnte eigenen Angaben nach von der Integration des US-Juweliers Tiffany profitieren. So verzeichnete der Bereich Uhren und Schmuck, in den erstmals Tiffany integriert wurde, ein Wachstum von 35 Prozent, während der Konzern-Kernbereich Mode und Lederwaren mit 52 Prozent den größten Zuwachs erzielte.

Am 7. Januar 2021 konnte LVMH, bekannt für Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior oder Bulgari, den Abschluss der Übernahme des US-Edel-Juweliers vermelden, nachdem es zeitweise so ausgesehen hatte, als sollte die Transaktion scheitern.

Der Deal geriet unter anderem aufgrund der Pandemie ins Wanken, wurde jedoch durch einen niedrigeren Übernahmepreis gerettet. Durch die Übernahme verbessert LVMH den Zugang zum US-Markt und baut das Produkt-Portfolio noch weiter aus, um zeitweise Krisen besser bewältigen zu können.

Aktie mit neuem Rekordhoch

An der Börse kletterte die Aktie von LVMH auf ein neues Rekordhoch bei zwischenzeitlich über 620 Euro. Das nächste Kursziel ist die 700er-Marke. Der langfristige Aufwärtstrend dürfte sich weiter fortsetzen.

Wer als Anleger von den Aussichten für die Luxusgüterindustrie überzeugt ist, könnte einen Blick auf das Partizipationszertifikat auf den Vontobel Luxury Performance-Index (WKN: VTA3LU / ISIN: DE000VTA3LU9) werfen.

Bildquelle: Pixabay / StockSnap