Walmart: Nicht irgendein Unternehmen, das weiß nun auch Amazon

Bildquelle: Pressefoto Wal-Mart / Spencer Tirey

Der Einzelhandelsriese Walmart (WKN: 860853 / ISIN: US9311421039) bleibt dran und baut seine Aktivitäten im Bereich E-Commerce aus. Wird es nun Zeit für Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067), sich zu fürchten?

Große Spannung

Bei Walmart handelt es sich nicht um irgendein Unternehmen. Der US-Einzelhändler ist der größte private Arbeitgeber und das umsatzstärkste Unternehmen der Welt. Wenn Walmart Zahlen meldet, werden Rückschlüsse auf die gesamte US-Wirtschaft und vor allem die Konsumfreude der US-Amerikaner geschlossen.

Insbesondere nun, da die Welt darauf schaut, wie sich die größte Volkswirtschaft der Welt von den Folgen der Corona-Pandemie erholen wird. Außerdem gehört Walmart zu den wenigen Unternehmen, die Amazon im Bereich Handel das Wasser reichen können. Entsprechend gespannt schauten Investoren nun auf die Bekanntgabe der Zahlen zum ersten Quartal.

Ausgabefreudige US-Konsumenten

Zuletzt profitierte Walmart davon, dass in den USA immer mehr Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden und die Konsumenten in die Einzelhandelsgeschäfte strömten. Darüber hinaus bleibt das Wachstum im E-Commerce-Geschäft stark. Beide Vertriebskanäle profitierten zusätzlich davon, dass die US-Regierung ihren Bürgern zur Ankurbelung der Wirtschaft Schecks ausgestellt hatte.

Konzernweit lagen die Erlöse bei 138,3 Mrd. US-Dollar. 2,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Und dies trotz einiger Anteilsverkäufe außerhalb des heimischen US-Marktes. Die vergleichbaren Umsätze in den USA stiegen um 6,0 Prozent. Vor allem dank eines starken Geschäfts mit Lebensmitteln.

Dank des guten Auftakts wurden die Gesamtjahresziele angehoben. So rechnet das Management beim Gewinn je Aktie mit einem Anstieg im Vorjahresvergleich im hohen einstelligen Prozentbereich, nachdem zuvor ein leichter Rückgang in Aussicht gestellt worden war.

Walmart+ bietet ganz neue Möglichkeiten

Besonders im Fokus steht inzwischen bei Walmart bei einem Blick auf die Kennzahlen immer wieder das Wachstum im Online-Geschäft. In den USA konnte Walmart die E-Commerce-Erlöse im ersten Quartal um 37 Prozent steigern.

Mit dem Vorstoß in den Online-Bereich fordert der Konzern den Branchenprimus Amazon immer mehr heraus. Zumal der Einzelhändler mit Walmart+ im Herbst 2020 ein Konkurrenzangebot zu Amazon Prime herausgebracht hatte, um Kunden noch stärker zu binden.

Außerdem soll auf diese Weise das Angebot abseits des Einzelhandels ausgeweitet werden. Amazon hatte seinerseits beispielsweise Online-Streaming mit Vorteilen bei Paketlieferungen verknüpft. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Nutzerzahlen von Walmart+ entwickeln.

FAZIT

Mit dem bisher erfolgreichen Corona-Impfprogramm in den USA sowie den Maßnahmen der neuen Washingtoner Regierung dürften sich die ohnehin traditionell ausgabefreudigen Amerikaner in einer anhaltend guten Konsumlaune präsentieren. Ganz zur Freude von Walmart. Zumal auch bei einer Öffnung der Wirtschaft der Bereich Online ein Wachstumstreiber bleiben sollte.

Anleger, die von einer Kurs-Rallye bei Walmart überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC7YSG / ISIN: DE000MC7YSG5) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Wal-Mart / Spencer Tirey