Nvidia: Wachstum ungebrochen!?

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA

In der Corona-Krise verbringen die Menschen wieder mehr Zeit zu Hause und vertreiben sich diese auch verstärkt mit dem Spielen von PC-Games. Das sorgt für reißenden Absatz nach den Grafikkarten und -chips von Nvidia (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040), die schon seit Monaten schlecht verfügbar und teilweise extrem überteuert sind.

Weshalb Grafikchips so begehrt sind wie noch nie

Doch für diese Entwicklung ist nicht nur die hohe Nachfrage aus dem Gaming-Bereich und der generell hohe Bedarf nach Notebooks und PCs in Zeiten von Lockdowns und Home Office verantwortlich. Auch bei den Minern von Krypto-Währungen wie dem Bitcoin und Ether sind schnelle Grafikkarten heiß begehrt.

Hinzu kommt die allgemeine Chip-Knappheit, weil Auftragsfertiger wie Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) kaum noch in der Lage sind, die extreme Chip-Nachfrage aus den unterschiedlichsten Branchen zu bedienen. Was für viele Gamer ärgerlich ist, die immer tiefer in die Taschen greifen oder monatelange Lieferzeiten in Kauf nehmen müssen, sorgt bei Nvidia für glänzende Geschäfte.

Die Wachstumsdynamik lässt nicht nach

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/2021 (per Ende Januar 2021) verzeichnete der US-Konzern einen Rekordumsatz von 16,7 Mrd. US-Dollar, was auf Jahressicht ein Plus von 53 Prozent bedeutete. Der Nettogewinn legte gegenüber dem Vorjahr um 55 Prozent auf 4,3 Mrd. US-Dollar zu.

Auch im ersten Geschäftsquartal (per Ende April 2021) konnte der Wachstumskurs fortgesetzt werden. Der Umsatz wurde auf Jahressicht um 84 Prozent auf 5,7 Mrd. US-Dollar gesteigert, womit die Erwartungen der Analysten (im Schnitt: 5,4 Mrd. US-Dollar) übertroffen wurden. Der Gewinn je Aktie (3,66 US-Dollar, +103 Prozent) fiel ebenfalls besser aus, als von Branchenexperten prognostiziert worden ist (im Mittel: 3,27 US-Dollar).

Kursgewinn: plus 44 Prozent pro Jahr

Da Nvidia die hohen Erwartungen wieder einmal toppen konnte, dürfte sich der Aufwärtstrend an der Börse weiter fortsetzen. Die im S&P 500 und im Nasdaq 100 notierte Aktie gehörte in den vergangenen Jahren zu den Überfliegern im Technologiebereich. Auf Zehnjahressicht legte der Kurs um durchschnittlich 44 Prozent pro Jahr zu, wobei im laufenden Jahr neue Rekordhochs markiert worden sind.

Geplanter Aktien-Split sorgt für weitere Kursfantasie

Für weitere Kursfantasie sorgt dabei auch ein Mitte Mai verkündeter, geplanter Aktien-Split. So sollen Anleger am 20. Juli 2021 für jede Alt-Aktie vier neue erhalten, womit sich der Kurs entsprechend vierteln würde.

Stimmen die Aktionäre dem Vorschlag auf der für den Juni geplanten Hauptversammlung zu, würde das die Aktie optisch vergünstigen. Gut möglich ist dann, dass die Papiere für viele Privatanleger wieder attraktiver werden, was der Aktie weiteren Auftrieb bescheren könnte.

Fazit

Nvidia setzt den Wachstumskurs weiter fort, wie die Zahlen zum ersten Geschäftsquartal gezeigt haben, die wieder einmal über den Analysten-Erwartungen lagen. Wegen des starken Geschäftswachstums auch in Bereichen wie Rechenzentren, Künstlicher Intelligenz oder dem autonomen Fahren dürfte der Aktienkurs auch mittel- und langfristig überdurchschnittlich stark steigen. Nvidia bleibt deshalb eine Top-Empfehlung aus dem Technologiebereich.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Nvidia-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA6AZY / ISIN: DE000MA6AZY7) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Mini-Future Long auf Nvidia
WKN MA6AZY
ISIN DE000MA6AZY7
Emissionstag 6. April 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA