SAP und TeamViewer kooperieren: Wo lohnt sich jetzt der Einstieg?

Bildquelle: Pressefoto Teamviewer

Europas größtes Software-Unternehmen SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) und der Anbieter von Fernwartungs-Software TeamViewer (WKN: A2YN90 / ISIN: DE000A2YN900) schließen eine strategische Partnerschaft ab, um eigenen Angaben nach die digitale Transformation in der Industrie voranzutreiben.

Laut der Unternehmensmeldung umfasst die Zusammenarbeit zum einen die technische Integration von TeamViewer Frontline, einer auf Augmented Reality (AR) basierenden Industrie-4.0-Lösung, in das SAP-Angebot für Asset- und Service-Management.

Die Digitalisierung der Industrie soll vorangetrieben werden

Zum anderen wird TeamViewer in das SAP-Partnerprogramm aufgenommen, was auch gemeinsame Vermarktungsaktivitäten vorsieht. Erklärtes Ziel ist es, den Kunden so ein noch breiteres Angebot an maßgeschneiderten Lösungen zur Verfügung zu stellen und die digitale Transformation von Arbeitsplätzen und Prozessen im industriellen Umfeld voranzutreiben.

Der Meldung zufolge wird einer der ersten gemeinsamen Anwendungsfälle die schnelle und präzise AR-basierte Unterstützung von Wartungs- und Reparaturprozessen bei SAP-Kunden in den Bereichen Maschinenbau und Komponentenfertigung sein. Demnach können mit TeamViewer Frontline und der speziellen AR-basierten Remote-Assistance-Lösung, die auf Wearables wie Datenbrillen läuft, Experten aus der Ferne die Mitarbeiter vor Ort in Echtzeit durch komplexe Prozesse führen.

Weltweite Vermarktung geplant

Dabei werden alle Schritte automatisch im SAP-System gespeichert und bleiben so auch später noch nachvollziehbar. Diese ersten Anwendungsszenarien sollen im Rahmen der Partnerschaft weltweit vermarktet werden. Laut TeamViewer wird die Anwendung Frontline bereits von internationalen Konzernen wie Deutsche Post DHL (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004), BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) und dem Lizenznehmer der Coca Cola Company (WKN: 850663 / ISIN: US1912161007) Coca-Cola Hellenic Bottling Company eingesetzt.

Die Kooperation mit SAP bedeutet für TeamViewer einen wichtigen Meilenstein, denn dadurch dürfte die Marktstellung im wichtigen Großkundensegment weiter ausgebaut werden. (Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Stephan Daub)

Wichtiger Meilenstein für TeamViewer

Für TeamViewer dürfte die neue Partnerschaft einen wichtigen Meilenstein darstellen, um auch im wichtigen Großkundensegment die Marktstellung weiter auszubauen. An der Börse wurde die neue Kooperation sehr positiv aufgenommen. Die im TecDAX und im MDAX notierte TeamViewer-Aktie machte am Montag zeitweise einen Sprung um über sieben Prozent nach oben (aktuell: 33,01 Euro).

Angespannte Lage bei der TeamViewer-Aktie

Charttechnisch bleibt die Lage aber vorerst angespannt, denn durch die kräftigen Kursabschläge der vergangenen Monate notiert die TeamViewer-Aktie immer noch in großem Abstand unter der 200-Tage-Linie (40 Euro) und damit im übergeordneten Abwärtstrend. Erst wenn hier die Rückeroberung gelingt, könnte eine nachhaltige Trendwende nach oben gelingen.

Bei der SAP-Aktie sieht es besser aus

Wesentlich besser sieht dagegen die Situation bei der SAP-Aktie aus. Wegen einem verhaltenen Jahresausblick für 2021 wurden die Papiere zwischen Oktober und November vergangenen Jahres um über 30 Prozent auf 90 Euro zurückgeschlagen. Viele Anleger nutzen die niedrigen Kurse in den folgenden Monaten zum Einstieg. Seit dem November-2020-Tief konnte die SAP-Aktie (aktuell: 119,34 Euro) deshalb wieder um rund ein Drittel im Kurs zulegen.

Die Aktie notiert damit inzwischen wieder über der 200-Tage-Linie (112 Euro), womit die Trendpfeile klar nach oben zeigen. Gelingt hier jetzt der Ausbruch über das April-Hoch bei 121 Euro, wäre die Bahn frei bis zum Allzeithoch vom September 2020 bei 143 Euro. Die SAP-Aktie bleibt damit einer der spannendsten Titel im DAX.

Anleger, die mit einer Fortsetzung der Aufholbewegung bei der SAP-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3995 / ISIN: DE000MA39950) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Wer dagegen die Aktie von TeamViewer für aussichtsreicher hält, hat hier ebenfalls mit einem passenden Long-Produkt (WKN: MC7PMW / ISIN: DE000MC7PMW3) die Möglichkeit, auf steigende Kurse zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto Teamviewer