SAP-Konkurrent Oracle: Günstige Einstiegsgelegenheit?

(Bildquelle: Pressefoto Oracle)

Für die Aktie des SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600)-Konkurrenten Oracle (WKN: 871460 / ISIN: US68389X1054) geht es an der Börse schon seit Jahren immer weiter nach oben. Auf Zehnjahressicht legte der Kurs im Schnitt um elf Prozent jährlich zu, wobei zuletzt Anfang Juni neue Rekordhochs markiert worden sind.

Trotz der aktuellen Korrektur dürfte die Aktie den Aufwärtstrend weiter fortsetzen, denn der US-Konzern, der Unternehmenskunden unter anderem mit seinem Datenbank-System Oracle Database unterstützt, bleibt weiterhin auf dem Wachstumskurs.

Starkes Cloud-Geschäft

Vor allem das starke Cloud-Geschäft mit IT-Anwendungen und Speicherplatz im Internet sorgte wieder einmal für deutliche Umsatzzuwächse. Im angeschlossenen Geschäftsquartal (per Ende Mai) legten die Erlöse auf Jahressicht um acht Prozent auf 11,2 Mrd. US-Dollar zu, wie das Unternehmen am Dienstagabend nach US-Börsenschluss bekanntgab.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 4,0 Mrd. US-Dollar zu Buche, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 29 Prozent bedeutete. Laut Oracle trug zum Ergebnis neben den Cloud-Diensten auch das starke Geschäft mit Software-Lizenzen mit bei.

Obwohl Oracle die Gewinnerwartungen deutlich übertroffen hat, stand die Aktie am Mittwoch zeitweise unter kräftigem Verkaufsdruck. Grund hierfür dürften aber Gewinnmitnahmen sein. Der langfristige Aufwärtstrend der Aktie dürfte sich deshalb fortsetzen. (Bildquelle: Pressefoto Oracle)

Gewinnerwartungen deutlich übertroffen

Während die Erwartungen der Analysten beim Umsatz (im Schnitt: 11,2 Mrd. US-Dollar) exakt getroffen worden sind, wurde die Prognose beim Gewinn deutlich übertroffen. Dieser lag im abgeschlossenen Geschäftsquartal bei 1,54 US-Dollar je Aktie, während Branchenexperten nur mit einem Gewinn von 1,31 US-Dollar rechneten.

Aufwärtstrend bleibt intakt

Trotz des überraschend starken Gewinnanstiegs setzte die Oracle-Aktie am Mittwochvormittag um zeitweise über vier Prozent zurück (aktuell: 64,20 Euro). Grund hierfür dürften Gewinnmitnahmen sein, denn die Papiere verzeichneten zwischen Anfang Januar und Anfang Juni ein Kursplus von zeitweise über 30 Prozent, wobei zuletzt am 9. Juni ein neues Allzeithoch bei 69,60 Euro verbucht wurde.

Der langfristige Aufwärtstrend der Aktie ist aber nach wie vor intakt, weshalb die wieder niedrigeren Kurse eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen könnten.

Hohe Kursstabilität dank stabilem Lizenz-Geschäft

Für die Aktie spricht auch die vergleichsweise hohe Kursstabilität in den zurückliegenden Jahren. Denn dank des Lizenzgeschäfts, das auch in schwierigen Wirtschaftsphasen für stabile Einnahmen sorgt, fielen die Kursrückschläge im Vergleich zu anderen Technologieunternehmen vergleichsweise nur moderat aus. Die Oracle-Aktie ist deshalb eine klare Kaufempfehlung aus dem US-Tech-Bereich.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Oracle-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC74ZT / ISIN: DE000MC74ZT8) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Oracle