Die Hot Stocks der Woche: HelloFresh, Merck KGaA, VW, Aixtron und Biogen

Bildquelle: Pressefoto Volkswagen

Nach einem positiven Handelsergebnis im Mai präsentierte sich der DAX auch im laufenden Juni stark. Dabei wurden zuletzt wieder einmal Rekordhochs erklommen. Rückenwind kommt weiterhin von den US-Aktienmärkten, wo die Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 Mitte Juni ebenfalls neue Allzeithochs markierten. Nach den steilen Kletterpartien können jedoch zwischenzeitliche Korrekturen in Folge von Gewinnmitnahmen auftreten, zumal die Börsen gerade in den Sommermonaten häufig schwächer tendieren.

HelloFresh

Bildquelle: Pressefoto HelloFresh

Während der Corona-Krise haben viele Menschen das Hobby Kochen für sich entdeckt und nutzen verstärkt die Dienste des Kochboxen-Anbieters HelloFresh (WKN: A16140 / ISIN: DE000A161408). Mit einem Abflachen der Geschäfte nach der Corona-Krise rechnet das MDAX-Unternehmen nicht. Ganz im Gegenteil: Laut HelloFresh hängt der Online-Handel mit Lebensmitteln größeren Internet-Märkten wie Elektronik oder Mode Jahre hinterher.

HelloFresh-Chef Dominik Richter erklärte Ende Mai auf der digitalen Hauptversammlung des Konzerns, dass weniger als 4 Prozent des Lebensmittelhandels derzeit online passieren. Für das Unternehmen bietet dies Richter zufolge ein hohes Wachstumspotenzial.

Auch an der Börse scheinen offenbar immer mehr Anleger davon überzeugt zu sein, dass viele der neuen Kunden dem Berliner Unternehmen auch nach der Pandemie treu bleiben werden. Die HelloFresh-Aktie markierte im Juni neue Rekordhochs oberhalb der 80-Euro-Marke, womit sich der Kurs seit dem Zwischentief vom März 2020 zeitweise rund verfünffacht hat. Das nächste Kursziel ist hier die runde 100-Euro-Marke.

Call Turbo-Optionsschein Open End auf HelloFresh
WKN VQ7ZRJ
ISIN DE000VQ7ZRJ1
Emissionstag 18. Mai 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

 

Merck KGaA

Bildquelle: Pressefoto Merck KGaA

Nachdem die Merck KGaA-Aktie (WKN: 659990 / ISIN: DE0006599905) im März 2020 auf 76 Euro zurückgeschlagen wurde, starteten die Papiere eine steile Kletterpartie. Dabei ging es bis zum Juni dieses Jahres zeitweise auf neue Allzeithochs bei 157 Euro.

Der Pharma- und Chemiekonzern mit Sitz in Darmstadt wird von Anlegern als großer Profiteur der Pandemie gehandelt, da Merck KGaA wichtige Schlüsselkomponenten für die Corona-Impfstoffe herstellt. Dabei wurde zuletzt Ende Mai ein neues Produkt bekanntgegeben, mit dem Merck die Hersteller von Corona-Impfstoffen unterstützt.

Demnach hat das Unternehmen neun Monate früher als geplant ein neues, synthetisches Cholesterinprodukt zur Deckung des hohen Bedarfs an Lipiden auf den Markt gebracht. Lipide kommen zum Beispiel bei der Produktion des Corona-Impfstoffs zum Einsatz, den der Mainzer Hersteller Biontech mit seinem US-Partner Pfizer vertreibt. Der DAX-Konzern beliefert eigenen Angaben nach weltweit mehr als 50 Corona-Impfstoffentwickler mit Lipiden, außerdem auch mit Einwegbeuteln, Membranen und Filtern für die Vakzin-Produktion.

Endlos Turbo Long Open End auf Merck KGaA
WKN DV05H6
ISIN DE000DV05H65
Emissionstag 25. Februar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

 

Volkswagen

Bildquelle: Pressefoto Volkswagen

Die Autoindustrie konnte sich von der Corona-Krise überraschend schnell erholen. Einer Studie des Beratungsunternehmens EY zufolge hat die weltweite Autobranche im ersten Quartal schon wieder mehr umgesetzt (403 Mrd. Euro) und operativ auch mehr Geld verdient als vor der Corona-Krise.

Laut der EY-Branchenerhebung stieg der Gewinn der 16 größten Autohersteller vor Abzug von Zinsen und Steuern im Zehn-Jahres-Vergleich sogar auf den höchsten in einem Startquartal gemessenen Wert überhaupt. Lässt man Renault und den Stellantis-Konzern mit Marken wie Citroën, Opel und Peugeot wegen fehlender Angaben außen vor, lag der Wert bei 29,4 Mrd. Euro.

Zu den Zugpferden gehörte auch Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039), wie die jüngsten Geschäftszahlen zeigen. Im ersten Quartal 2021 legte der Umsatz auf Jahressicht um 13 Prozent auf 62,4 Mrd. Euro zu. Der Nettogewinn kletterte von 517 Mio. Euro auf 3,4 Mrd. Euro. Diese Entwicklung schlägt auch auf den Aktienkurs durch. Die im DAX notierten VW-Vorzugsaktien haben sich im Kurs seit den Tiefs vom März 2020 rund verdreifacht.

BEST Turbo-Optionsscheine auf Volkswagen Vorzugsaktien
WKN SD8R9C
ISIN DE000SD8R9C0
Emissionstag 1. März 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Société Générale

 

Aixtron

Bildquelle: Pressefoto Aixtron

Die Aktie von Aixtron (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6) machte in der vergangenen Woche zeitweise einen Sprung um über 30 Prozent nach oben und markierte am Freitag ein Neunjahreshoch bei 22,78 Euro. Grund für das Kursfeuerwerk waren eine Reihe von kurzfristig verbuchten Großaufträgen, die das Elektrotechnik-Unternehmen noch optimistischer nach vorne blicken lassen.

Für 2021 stellt der Aixtron-Vorstand nun einen Umsatz von 400 bis 440 Mio. Euro in Aussicht. Hier stand zuvor das obere Ende der Spanne zwischen 320 und 360 Mio. Euro im Plan. Von den Erlösen sollen nun 20 bis 22 Prozent (zuvor: rund 18 Prozent) als Betriebsergebnis (EBIT) übrigbleiben. Der MDAX- und TecDAX-Konzern profitiert weiterhin vom Digitalisierungs-Boom und einer stark anziehenden Nachfrage nach Komponenten für die Halbleiterindustrie.

Vor allem der große Bedarf an Anlagen zur Herstellung von Halbleiterbauelementen auf Basis von Galliumnitrid spielte Aixtron in die Karten. Diese werden beispielsweise in der Leistungselektronik für kompaktere und leistungsfähigere Ladegeräte und für die drahtlose Datenübertragung im 5G-Mobilfunk genutzt.

Aixtron Mini Long
WKN PH2KH6
ISIN DE000PH2KH62
Emissionstag 11. Juni 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

 

Biogen

Bildquelle: Pixabay / qimono

Im Biotech-Bereich sorgten in der vergangenen Woche die Aktien von Eisai und Biogen für Furore. Diese schossen zwischenzeitlich um rund 40 Prozent in die Höhe. Anleger feierten das japanische Unternehmen Eisai und den US-amerikanischen Partner Biogen dafür, dass deren Medikament Aduhelm überraschend von der Arzneimittelbehörde FDA in den USA als Alzheimer-Medikament zugelassen wurde.

Das bedeutete den ersten Durchbruch in der Alzheimer-Forschung seit langem, denn viele andere Therapien sind zuvor gescheitert. Obwohl das Medikament umstritten ist – Ein Expertengremium aus Statistikern und Neurologen hatte das Aduhelm kürzlich noch einstimmig abgelehnt – bedeutet die Zulassung für Biogen (WKN: 789617 / ISIN: US09062X1037) das wirtschaftliche Überleben.

Denn manche Branchenexperten rechneten mit einer Zerschlagung des Konzerns, hätte Biogen die Zulassung nicht erhalten. An der Börse notiert Biogen durch den jüngsten Kurssprung jetzt so hoch wie zuletzt im Jahr 2015. Gut möglich ist hier, dass in den kommenden Wochen das 2015er-Allzeithoch bei 411 Euro in Angriff genommen wird.

Mini-Future Long auf Biogen
WKN MA7END
ISIN DE000MA7END7
Emissionstag 15. Juni 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pressefoto Volkswagen