Südzucker: Für wen sich die Aktie jetzt lohnt

Bildquelle: Pixabay / 955169

Europas führender Zuckererzeuger Südzucker (WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004) wurde auch im ersten Geschäftsquartal durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie belastet. Zwar konnte der Umsatz zwischen März und Mai auf Jahressicht um knapp fünf Prozent auf 1,75 Mrd. Euro gesteigert werden. Der operative Gewinn brach jedoch um knapp ein Fünftel auf 49 Mio. Euro ein.

Überraschender Gewinneinbruch, aber …

Der Konzern erklärte den Ergebniseinbruch mit zahlreichen Verwerfungen infolge der Pandemie. Diese könnten im laufenden Geschäftsjahr bis Ende Februar 2022 zu gegenläufigen Effekten in den Quartalen führen.

Südzucker hat einen überraschenden Gewinneinbruch eingefahren. Die Aussichten für das Gesamtjahr bleiben aber positiv. (Bildquelle: Pixabay / distelAPPArath)

Prognose bestätigt

Doch es gab auch Positives zu vermelden. So hält der Vorstand an der Mitte Mai veröffentlichten Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest. Avisiert wird demnach ein Umsatz zwischen 7,0 und 7,2 Mrd. Euro, nach 6,7 Mrd. Euro im Vorjahr. Der operative Gewinn soll von 236 Mio. Euro auf 300 bis 400 Mio. Euro steigen.

Trotzdem gibt sich Südzucker weiter vorsichtig und warnte vor Risiken im Zuge der Pandemie. Im Dezember hatte das Unternehmen die bisherigen Jahresprognosen aufgegeben und erklärte dies unter anderem mit dem unsicheren Ausmaß der Erlöserholung sowie des Absatzes während der Pandemie.

Die Südzucker-Tochtergesellschaft Cropenergies hob die Umsatzprognose für das bis Ende Februar 2022 laufende Geschäftsjahr dagegen an. Grund hierfür sei die Erholung der Nachfrage nach Biosprit im Zuge der Lockerung von Corona-Beschränkungen. Cropenergies rechnet mit einem Umsatz von 925 bis 975 Mio. Euro. Bisher ging man nur von bestenfalls 920 Mio. Euro aus. Der operative Gewinn soll nach wie vor bei 50 bis 80 Mio. Euro liegen.

Aktie im Seitwärtslauf

Nachdem die im Nebenwerteindex SDAX notierte Südzucker-Aktie im Dezember vergangenen Jahres ein Zwischentief bei 11,24 Euro markierte, legte der Kurs bis Ende März 2021 auf 14,60 Euro zu, woraufhin die Notierungen in den folgenden Monaten seitwärts um die 200-Tage-Linie pendelten.

Der Gewinneinbruch im ersten Geschäftsquartal sorgte am Donnerstag für einen Rücksetzer um zeitweise über drei Prozent (aktuell: 13,47 Euro), womit die 200-Tage-Linie (13,70 Euro) jetzt wieder knapp unterschritten wurde.

Trading-Chancen in beide Richtungen

Charttechnisch zeigen die Trendpfeile für die Südzucker-Aktie derzeit eher seitwärts. Neue Gewinnchancen auf der Long-Seite würden sich bei einem Ausbruch über das März-Top (14,60 Euro) eröffnen. Mit einer stärkeren Korrektur ist dagegen bei einem Unterschreiten des Mai-Tiefs (13 Euro) zu rechnen.

Langfristiger Seitwärtsläufer

Für konservative Anleger ist die Aktie dagegen eher uninteressant, denn trotz aller zwischenzeitlicher Auf- und Abwärtsbewegungen läuft der Titel seit dem Börsengang im Jahr 1989 nur seitwärts.

Anleger, die auf wieder steigende Kurse bei der Südzucker-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC7QDH / ISIN: DE000MC7QDH1) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Skeptiker können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten greifen (WKN: MA2VWX / ISIN: DE000MA2VWX1).

Bildquelle: Pixabay / 955169