Brenntag: MDAX-Aktie mit viel Potenzial

(Bildquelle: © Brenntag)

Für Brenntag (WKN: A1DAHH / ISIN: DE000A1DAHH0) zeigte die Umsatzentwicklung über Jahre hinweg kontinuierlich nach oben. Doch der Einbruch der Weltwirtschaft infolge der Corona-Krise hatte diese Trendentwicklung im vergangenen Jahr gekippt.

Der Umsatz des nach eigenen Angaben nach weltweit führenden Distributeurs für Chemikalien und Inhaltsstoffe brach 2020 auf Jahressicht um acht Prozent ein.
Doch ebenso schnell wie sich die Weltkonjunktur erholte, sprangen auch die Geschäfte bei Brenntag wieder an. Der MDAX-Konzern wird deshalb immer zuversichtlicher, was die weitere Geschäftsentwicklung anbelangt und hat deshalb die Prognose angehoben.

Prognose angehoben

Auf Grundlage der starken Ergebnisse im ersten Quartal und der Fortsetzung des positiven Ergebnistrends im zweiten Quartal erwartet Brenntag für das Geschäftsjahr 2021 nun einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in der Spanne zwischen 1,16 und 1,26 Mrd. Euro. Die bisherige Prognose lag bei 1,08 bis 1,18 Mrd. Euro.

Laut Brenntag berücksichtigt die neue Prognose organisches Wachstum, die erwarteten Effizienzsteigerungen aus der Umsetzung des Transformationsprogramms „Project Brenntag“ und den Ergebnisbeitrag bereits abgeschlossener Übernahmen.

Wegen der immer besseren Aussichten hat Brenntag die 2021er-Prognose nach oben angepasst. Die MDAX-Aktie dürfte den steilen Aufwärtstrend der vergangenen Monate deshalb fortsetzen. (Bildquelle: © Brenntag)

Steile Aktien-Aufwärtsbewegung

Mit diesen positiven Aussichten bestehen gute Chancen, dass auch die Brenntag-Aktie die Aufwärtsbewegung der vergangenen Monate fortsetzt. Nachdem die Papiere im März 2020 auf ein Siebenjahrestief bei 29 Euro zurückgeschlagen wurden, ging der Kurs in den Steilflug über. Bis Anfang Juni dieses Jahres hatte sich der Aktienkurs beinahe verdreifacht, wobei ein neues Rekordhoch bei 78,60 Euro markiert wurde.

Neue Kaufsignale liegen in der Luft

Nach einem Rücksetzer auf 75 Euro legte der Kurs bis Mitte Juni wieder bis auf zeitweise 78 Euro zu. Damit könnte hier in Kürze der Ausbruch über das jüngste Allzeithoch und die 80er-Marke anstehen, was ein neues Kaufsignal bedeuten würde. Die nächsten Kursziele würden sich dann auf 90 und 100 Euro stellen. Die Brenntag-Aktie gehört damit weiterhin zu den aussichtsreichsten Titeln im MDAX.

Anleger, die mit einer Fortsetzung der Kurs-Rallye bei der Brenntag-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4XMW / ISIN: DE000MA4XMW6) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: © Brenntag