Danaher: Milliardenschwere Übernahme geplant

Bild: Pressefoto Danaher

Viele Anleger machen um Mischkonzerne eher einen Bogen. Grund hierfür sind die oft unüberschaubaren Geschäftsfelder, in denen diese Unternehmen überall engagiert sind und auch die langfristig oft enttäuschenden Kursentwicklungen.

Zwar ist auch die Beteiligungs-Holding Danaher (WKN: 866197 / ISIN: US2358511028) an einer Vielzahl von verschiedenen Unternehmen beteiligt, die Börsen-Performance fällt aber trotzdem hervorragend aus. Auf Sicht der vergangenen 20 Jahre legte die Aktie des US-Konzerns im Schnitt um 15 Prozent jährlich zu. Auf Zehnjahressicht fällt das Ergebnis mit im Mittel plus 23 Prozent pro Jahr sogar noch besser aus.

Einzigartiges Übernahme-Modell

An dieser Kurs-Performance zeigt sich, dass der US-Konzern mit seinem Geschäftsmodell überaus erfolgreich ist. Das besteht darin, vorzugsweise wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen aus dem US-Mittelstand zu übernehmen und diese danach mit dem eigens entwickelten Danaher-Business-System wieder profitabel zu machen.

Danaher geht dabei einen ganz eigenen Weg, denn die Manager der zugekauften Unternehmen dürfen verschiedene Stationen innerhalb des Danaher-Konglomerats durchlaufen. Ziel ist es, Erfolgsbeispiele für eine gesteigerte Effizienz kennenzulernen und diese dann auf das eigene Unternehmen zu übertragen.

Danaher will den Moderna-Zulieferer Aldevron für 9,6 Mrd. US-Dollar übernehmen. So will die Beteiligungs-Holding dafür sorgen, dass lebensrettende Therapien und Impfstoffe künftig noch schneller auf den Markt gebracht werden sollen. (Bild: Pressefoto Danaher)

Milliardenübernahme geplant

In der Firmengeschichte hat die Beteiligungsgesellschaft schon über 400 Unternehmen erworben. Nun hat Danaher erneut zugeschlagen. Wie jüngst bekanntgegeben worden ist, wurde eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens Aldevron für einen Barkaufpreis von etwa 9,6 Mrd. US-Dollar getroffen.

Das in North Dakota ansässige Unternehmen Aldevron stellt hochwertige Plasmid-DNA, mRNA und Proteine her und beliefert Kunden wie beispielsweise den Corona-Impfstoffproduzenten Moderna (WKN: A2N9D9 / ISIN: US60770K1079) aus der Biotechnologie und Pharmazie in den Bereichen Forschung, klinische und kommerzielle Anwendungen. Geplant ist, dass Aldevron als eigenständiges Unternehmen und als Marke innerhalb des Life Sciences Segments von Danaher operieren wird.

Laut Danaher wird die Akquisition die Fähigkeiten der Beteiligungs-Holding im wichtigen Bereich der genomischen Medizin erweitern und Danaher dabei helfen, die Kunden zu unterstützen, mehr lebensrettende Therapien und Impfstoffe schneller auf den Markt zu bringen. Die geplante Übernahme steht laut Danaher unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen, einschließlich des Erhalts der entsprechenden behördlichen Genehmigungen.

Starke Zahlen und positiver Ausblick

Auch die Übernahme von Aldevron dürfte sich im Nachhinein wieder einmal als Glcüksgriff erweisen, der die starke operative Entwicklung von Danaher weiter vorantreiben wird. Der Konzern konnte zuletzt mit überraschend starken Zahlen zum ersten Quartal aufwarten. Für 2021 wird ein Plus am oberen Ende der Spanne von 13 bis 19 Prozent avisiert.

Deshalb bestehen gute Chancen, dass auch die Danaher-Aktie den langfristig mustergültigen Aufwärtstrend weiter fortsetzen wird. Am Montag wurde hier wieder einmal ein neues Rekordhoch markiert. Danaher gehört daher vollkommen zurecht zu den marktEINBLICKE-Favoriten für das Jahr 2021.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Danaher-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA20QR / ISIN: DE000MA20QR8) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bild: Pressefoto Danaher