Allianz: Geheimtipp aus dem DAX

(Bildquelle: Pressefoto Allianz)

Während einige große DAX-Konzerne wie beispielsweise Deutsche Bank, SAP oder Bayer immer wieder im medialen Rampenlicht stehen, führen andere eher ein Schattendasein. Doch gerade einige dieser „Underdogs“ konnten an der Börse langfristig überzeugen, weshalb sich hier für Anleger ein näherer Blick lohnen dürfte.

Defensiv-Qualitäten wieder einmal unter Beweis gestellt

Ein Beispiel hierfür ist die Allianz (WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005). Der Versicherer hat seine Defensiv-Qualitäten gerade in der Corona-Krise wieder einmal unter Beweis stellen können. Während viele Unternehmen infolge der Pandemie in Schieflage gerieten, konnte der Versicherungs-Riese im Jahr 2020 mit 140,5 Mrd. Euro das Umsatzniveau des Vorjahres (142,4 Mrd. Euro) fast verteidigen (Gewinn: 7,1 Mrd. Euro, Vorjahr: 8,3 Mrd. Euro).

Gewinnsprung im ersten Quartal

Mit Blick auf die Zahlen zum ersten Quartal 2021 zeichnet sich ab, dass die Allianz auch im laufenden Jahr 2021 operativ sehr gut abschneiden dürfte. Zwar setzten die Erlöse im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent auf 41,4 Mrd. Euro leicht zurück, doch dafür machte der Gewinn einen Sprung um 81,1 Prozent auf 2,7 Mrd. Euro nach oben, wozu der Allianz zufolge alle Geschäftsbereiche beitrugen.

Die Allianz hat die Corona-Krise besser überstanden als die meisten anderen Unternehmen. Auch der Jahresauftakt 2021 konnte überzeugen, denn es wurde ein kräftiger Gewinnsprung verzeichnet. (Bildquelle: Pressefoto Allianz)

Zu den Hauptgeschäftsfeldern der Allianz zählen das klassische Versicherungsgeschäft und Finanzdienstleistungen. Das 1890 gegründete Münchener Unternehmen bietet ein umfassendes Angebot in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an.

Breites Produkt-Portfolio

Das Angebotsportfolio erstreckt sich dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen, also schnell verfügbare Beratungs- und Informationsleistungen, die Versicherungsnehmern im Notfall sofort helfen sollen. Das Versicherungsangebot wird außerdem in einigen Ländern um Bankprodukte ergänzt.

Einer der weltweit führenden Vermögensverwalter

Außerdem gilt die Allianz, die über 100 Millionen Kunden in mehr als 70 Ländern betreut, als einer der weltweit größten Asset Manager. So wird eigenen Angaben zufolge über 1,6 Billionen Euro an Vermögenswerten für Privatkunden, Familien und Institutionen aus aller Welt verwaltet. Zu den zahlreichen Anlageprodukten gehören dabei beispielsweise neben Aktien- und Rentenfonds auch Mischfonds und Fonds für alternative Anlagen.

Immer auf der Suche nach neuen Renditequellen

Die Allianz arbeitet weiterhin daran, die Geschäfte immer breiter zu diversifizieren. Mitte Juni gab der Konzern bekannt, beim Europa-Ableger des Funkturmunternehmens American Tower einzusteigen. Laut der Meldung übernimmt Allianz Capital Partners einen Anteil von zehn Prozent an ATC Europe, womit sich der Wert der Transaktion auf 530 Mio. Euro beläuft. Damit engagiert sich die Allianz nun auch im Bereich der Infrastruktur für mobile Daten.

Bei der Suche nach neuen Renditemöglichkeiten ist die Allianz zuletzt auch im Real-Estate-Segment fündig geworden. Laut der Meldung vom vergangenen Freitag hat Allianz Real Estate in Spanien ein Immobilien-Portfolio zugekauft. Im Fokus stehen dabei 421 Wohneinheiten in Madrid sowie in Barcelona und damit in den wichtigsten spanischen Metropolen. Das zeigt, dass die Allianz ein Konzern mit vielen Facetten ist.

Kursgewinn: plus 8 Prozent jährlich

An der Börse konnte die Allianz in den vergangenen Jahren überzeugen. Auf Zehnjahressicht hat der Aktienkurs im Schnitt um rund 8 Prozent jährlich zugelegt. Damit kommt das Unternehmen auf einen Börsenwert von rund 90 Mrd. Euro, was die Allianz zum mit großem Abstand wertvollsten Finanzkonzern Deutschlands krönt.

Dividendenrendite 4 Prozent

Neben der bisherigen Kurs-Performance ist die Aktie auch mit Blick auf die Ausschüttungen für Anleger interessant. Zwischen 1999 und 2020 ist die Dividende von 1,25 Euro auf 9,60 Euro je Aktie gestiegen.

Sollte für 2021 im nächsten Jahr wieder eine Dividende von 9,60 Euro ausgeschüttet werden, errechnet sich hier aktuell eine Dividendenrendite von rund 4 Prozent und mitsamt der Kursrendite (plus acht Prozent p.a.) eine Jahres-Gewinnperspektive von aktuell 12 Prozent.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Allianz-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3JAG / ISIN: DE000MA3JAG5) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Allianz