Dermapharm: Hervorragende Aussichten

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Die Aktie von Dermapharm (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) hatte im vergangenen Jahr einen starken Lauf. Nachdem die Notierungen im März 2020 kurzfristig auf 28 Euro zurückgeschlagen wurden, ging es bis zum Jahresende auf ein neues Rekordhoch bei 58 Euro nach oben.

Bis zum April dieses Jahres wurden zeitweise sogar Allzeithochs bei 77 Euro markiert, woraufhin die Aktie in den Seitwärtslauf wechselte (aktuell: 68 Euro). Die aktuelle Konsolidierung könnte jetzt die Basis legen für die nächste Rallye-Etappe, denn operativ läuft es für den Pharmakonzern weiterhin sehr gut, wie auf der am 23. Juni veranstalteten Hauptversammlung noch einmal deutlich wurde.

Ziele wurden erreicht

Laut dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans-Georg Feldmeier ist es Dermapharm im vergangenen Jahr unter erschwerten Bedingungen gelungen, die Ziele zu erreichen. Dabei konnte die Lieferfähigkeit permanent aufrechterhalten werden und zusätzlich die Herstellung des Corona-Impfstoffes Comirnaty von BioNTech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) an zwei Standorten aufgebaut werden.

Dem CEO zufolge zeigen die erfolgreiche Integration von Allergopharma, die Einführung neuer Produkte aus der eigenen Entwicklung und Erfolge im internationalen Geschäft, dass die Wachstumsstrategie auch unter erschwerten Bedingungen umgesetzt werden kann.

Dermapharm hat den positiven Ausblick für 2021 auf der Hauptversammlung noch einmal bestätigt. Die Aktie könnte den übergeordneten Aufwärtstrend deshalb in Kürze fortsetzen. (Bildquelle: Pressefoto Dermapharm)

Ambitionierte Ziele dürften erreicht werden

Wegen des guten Auftakts in das neue Geschäftsjahr 2021 wurde die Prognose vom Vorstand auf der Hauptversammlung bestätigt. Der Meldung zufolge sieht sich Dermapharm durch die ausgeweitete Impfstoffproduktion und durch das organische Wachstum sehr gut gerüstet, die ambitionierten Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr zu erreichen. Demnach rechnet der Vorstand für 2021 nach wie vor mit einem organischen Wachstum des Umsatzes um 24 bis 26 Prozent und des bereinigten EBITDA in der Spanne zwischen 45 und 50 Prozent.

Auf der Hauptversammlung wurde der Vorschlag des Vorstands, eine Dividende von 0,88 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie auszuschütten, abgesegnet (Dividendenrendite: 1,3 Prozent). Das bedeutet eine Ausschüttungsquote von rund 55 Prozent des Jahresüberschusses.

Hier liegen die nächsten Kursziele

An der Börse eröffnet der jüngste Rücksetzer bei der Dermapharm-Aktie deshalb möglicherweise eine günstige Einstiegsgelegenheit. Bis zum Allzeithoch vom April bei 77 Euro errechnet sich hier ein Aufholpotenzial von 13 Prozent. Oberhalb würde sich das nächste Kursziel auf 100 Euro stellen.

Anleger, die von der Fortsetzung der vorangegangenen Kurs-Rallye bei der Dermapharm-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MF9MH3 / ISIN: DE000MF9MH31) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm