Symrise: Weiter auf Expansionskurs

(Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise)

Haustiere werden bei den Menschen immer beliebter, und das nicht erst seit der Corona-Krise. Schätzungen zufolge war der Anteil der Haushalte in Deutschland mit einem Hund zwischen 2009 und 2019 von rund 13 Prozent auf über 16 Prozent gestiegen. Die Zunahme bei Katzen betrug ebenfalls rund drei Prozentpunkte auf 23 Prozent.

Milliardenmarkt Heimtierbedarf

Das Corona-Jahr 2020 dürfte dieser Entwicklung nochmals einen Schub verpasst haben, denn in Zeiten von Lockdowns und Social Distancing steigt bei vielen Menschen die Bereitschaft, einem Tier ein neues Zuhause zu schenken. Dementsprechend handelt es sich bei Produkten rund ums Haustier um einen Milliardenmarkt, der Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind, hervorragende Wachstumsmöglichkeiten eröffnet.

Ein Unternehmen, das ebenfalls verstärkt von dieser Entwicklung profitieren will, ist Symrise (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999). Der in Holzminden, Niedersachsen, ansässige Duft- und Geschmacksstoffhersteller gab am Dienstag bekannt, eine strategische Beteiligung an Swedencare (WKN: A3CPSQ / ISIN: SE0015988167) erworben zu haben, einem schnell wachsenden Anbieter von Premiumprodukten für Heimtiere.

Mit einer Beteiligung an Swedencare will Symrise seine Marktposition im lukrativen und schnell wachsenden Markt für Heimtiernahrung weiter ausbauen. Die Symrise-Aktie dürfte den Aufwärtstrend weiter fortsetzen und ist deshalb ein echter Geheimtipp aus dem MDAX. Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise

Strategische Beteiligung an Swedencare

Mit dieser Beteiligung will Symrise die eigenen Angaben nach führende Position als Anbieter von innovativen Lösungen und Anwendungen für Heimtiernahrung untermauern. Laut der Meldung wird die Investition im Rahmen einer Kapitalerhöhung von Swedencare getätigt und erfolgt in vollem Einvernehmen mit dem Unternehmen und dessen Geschäftsführung. Demnach wird Symrise insgesamt 5,06 Prozent an Swedencare erwerben.

Swedencare mit Hauptsitz in Malmö, Schweden, bietet Premiumprodukte im Markt für Gesundheitsprodukte für Katzen, Hunde und Pferde an. Das Angebots-Portfolio umfasst ein rein natürliches Nahrungsergänzungsmittel für die Zahn- und Mundhygiene, das in über 30 Ländern patentiert ist.

Außerdem wird eine breite Palette an Pflegeprodukten für Haustiere und Nahrungsergänzungsmittel für verschiedene andere Anwendungsgebiete angeboten, wie unter anderem Gelenke und Mobilität. Die Produkte werden weltweit über Tierarztpraxen und Zoohandlungen sowie online vertrieben.

Auch Symrise ist im Bereich der Heimtiernahrung bereits stark präsent. Hier entwickelt und vertreibt das Unternehmen Inhaltsstoffe, welche die Futterakzeptanz von Tiernahrung verbessern und sich positiv auf die Gesundheit von Haustieren auswirken sollen.

Auf Wachstumskurs

Die strategische Beteiligung an Swedencare dürfte zum weiteren Wachstum von Symrise positiv beitragen. In den vergangenen Jahren konnte der Konzern den Umsatz im Schnitt um neun Prozent jährlich steigern.

Beeindruckende Kurs-Performance

Noch besser fiel die Börsen-Performance aus. Auf Zehnjahressicht legte der Aktienkurs um durchschnittlich 18 Prozent pro Jahr zu. Die Aktie (aktuell: 118 Euro) hat sich zuletzt knapp an das Rekordhoch vom Oktober 2020 bei 121 Euro herangearbeitet. Ein Ausbruch nach oben würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Symrise bleibt weiter aussichtsreich und die Aktie eine Top-Empfehlung aus dem MDAX.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen, steilen Aufwärtstrends bei der Symrise-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC8DP7 / ISIN: DE000MC8DP71) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise