Traumhaus AG erreicht wichtiges Ziel

Bildquelle: Pressefoto Traumhaus AG

Vor wenigen Tagen hatte die Traumhaus AG (WKN: A2NB7S / ISIN: DE000A2NB7S2) gute Nachrichten für Aktionäre. Im Zuge der zu diesem Zeitpunkt noch laufenden Kapitalerhöhung sollten alle Anteilscheine dividendenberechtigt sein. Nun gab es weitere Neuigkeiten.

Gute Nachrichten für Aktionäre

Die Meldung, wonach die neuen Aktien (WKN: A3E5BF / ISIN: DE000A3E5BF3) voll dividendenberechtigt seien, war deshalb wichtig, da sie mit der Ankündigung verknüpft wurde, dass der Vorstand der im August stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 vorschlagen möchte.

Zudem war es interessant zu erfahren, dass die Hauptaktionäre Otfried Sinner und Markus Wenner wie bereits im Vorjahr beschlossen haben, auf den Großteil ihres Dividendenanspruchs zu Gunsten des weiteren Unternehmenswachstums zu verzichten. Die Kapitalerhöhung zur weiteren Wachstumsfinanzierung wurde jetzt abgeschlossen.

Privatanleger im Fokus

Laut Unternehmensangaben wurden 170.312 Stückaktien zu einem Bezugspreis von 17,10 Euro platziert. Davon entfielen 21.567 Aktien auf ausgeübte Bezugsrechte, 128.745 Aktien wurden über das Zeichnungstool der Börse München und 20.000 Aktien privat platziert. Durch die Kapitalerhöhung fließt der Traumhaus AG ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 2,91 Mio. Euro zu, heißt es weiter.

Neben den Einnahmen zur Finanzierung des weiteren Wachstums verfolgte das Management, insbesondere mit dem öffentlichen Angebot, welches über das Zeichnungstool der Börse München platziert wurde, das Ziel, gezielt Privatanleger anzusprechen, den Streubesitz weiter auszubauen und die Aktie der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das im Zuge des 2018 erfolgten Börsengangs ausgegebene Ziel, den Streubesitz auf über 20 Prozent zu steigern, sei erreicht worden.

Traumhaus: Interessante Wachstums-Story

Die neuen Aktionäre dürfen sich über eine interessante Wachstums-Story freuen. Zumal das Niedrigzinsumfeld für einen Boom am Immobilienmarkt gesorgt hat. Um der Wohnungsknappheit und dem Wunsch vieler Menschen nach einem Eigenheim schneller nachzukommen, sind schnelle innovative Baumethoden gefragt. Als Spezialist für Fertigbauhäuser steht Traumhaus bereit, diese Nachfrage zu befriedigen.

Anleger setzen im Bereich bezahlbarem Wohnraum mit der Traumhaus-Aktie auf die Automatisierung der Baubranche: Um die Kompetenzen im Bereich Fertigbauhäuser zu untermauern wird seitens des Unternehmens beispielsweise in ein eigenes Fertigteilewerk in Kruft investiert, um dort ab Herbst 2021 Mauerelemente abseits der Baustelle vorzufertigen. Zudem kommt die Eroberung neuer Märkte voran, in diesem Fall neuer Regionen. Ein weiteres Büro wurde 2021 in Bremen eröffnet.

Bildquelle: Pressefoto Traumhaus AG