Hugo Boss: Noch mehr Aufholpotenzial

(Bildquelle: markteinblicke.de)

Deutschland hat derzeit mit steigenden Corona-Inzidenzen zu kämpfen. Allerdings ist die derzeitige Situation kaum mit dem Höhepunkt der Corona-Krise aus dem Vorjahr zu vergleichen. Dies zeigte sich nun an den jüngsten Zahlen bei Hugo Boss (WKN: A1PHFF / ISIN: DE000A1PHFF7).

Hugo Boss meldet sich zurück

Die Erholung nach der letztjährigen Corona-Delle machte sich beim Modekonzern im zweiten Quartal unter anderem in Form von deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen bemerkbar. Es wurden sogar die allgemeinen Markterwartungen übertroffen, was kurz nach Bekanntgabe der Zahlen bei der Hugo Boss-Aktie zu starken Kurszuwächsen führte.

Der Konzernumsatz legte im Juni-Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 133 Prozent zu. Unbereinigt lag das Plus bei 129 Prozent auf 629 Mio. Euro. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres 2019 und damit vor COVID-19 konnte der Umsatzrückgang auf währungsbereinigt 4 Prozent begrenzt werden, hieß es von Unternehmensseite.

Erholung soll im zweiten Halbjahr weitergehen

Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 42 Mio. Euro, nach minus 250 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Neben den Umsatzverbesserungen trugen dazu auch die jüngsten Einsparungen, die im Zuge der Corona-Krise noch einmal verschärft wurden, bei. Laut Einschätzung des Managements soll sich die Erholung auch im zweiten Halbjahr fortsetzen.

So sollen die Erlöse in 2021 um 30 bis 35 Prozent gesteigert werden. Dabei wird von Managementseite erwartet, dass alle Regionen zum Wachstum beitragen sollen. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen, dass sich das EBIT im Geschäftsjahr 2021 auf einen Betrag zwischen 125 und 175 Mio. Euro belaufen wird (2020: minus 236 Mio. Euro).

Analysten uneins

Die Analysten bei Warburg Research zeigten sich von den Eckdaten zum zweiten Quartal und der Prognose bei Hugo Boss positiv überrascht. Die Markterwartungen seien übertroffen worden. Entsprechend bleibt es im Fall der Hugo Boss-Aktie auch beim “Buy”-Rating und dem Kursziel von 57,00 Euro.

Allerdings sorgten insbesondere die Aussichten nicht überall für ähnlich großen Jubel. Bei Jefferies ist man eher der Ansicht, dass der Markt, insbesondere beim operativen Ergebnis, eine von Managementseite in Aussicht gestellte Erholung vorweggenommen hatte und die Ziele in etwa auf Höhe der Erwartungen liegen würden. Daher bleibt es bei der “Hold”-Einschätzung und einem Kursziel von 38,00 Euro.

FAZIT

Nach der jüngsten Erholungsrallye erhielt die Hugo Boss-Aktie am Mittwoch einen weiteren Schub und überquerte erneut die Marke von 50 Euro. Allerdings bedeutet der positive Kursverlauf der vergangenen Wochen und Monate auch, dass vieles von dem Erholungspotenzial bereits eingepreist wurde. Wenn man sich jedoch die Höchststände der vergangenen Jahre anschaut, dann hat der MDAX-Wert mithilfe seiner Restrukturierung immer noch so einiges aufzuholen.

Anleger, die von einer Kurs-Rallye bei der Hugo Boss-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA7VUQ / ISIN: DE000MA7VUQ8) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: markteinblicke.de