Shop Apotheke: Neue Hiobsbotschaft, aber…

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

In der Corona-Krise verbringen die Menschen wesentlich mehr Zeit zu Hause. Dabei tätigen sie viele ihrer alltäglichen Käufe vom häuslichen Sofa aus. Der ohnehin seit Jahren florierende Online-Handel hat dadurch einen zusätzlichen Schub verpasst bekommen. Daher wurden Aktien der führenden E-Commerce-Anbieter von Anlegern als besonders aussichtsreiche „Stay-at-Home“-Titel gefeiert.

Ganz vorne mit dabei war auch Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747). Die Aktie der niederländischen Online-Apotheke beendete das Jahr 2020 mit einem beeindruckenden Plus von rund 240 Prozent. Nachdem sich der Höhenflug in 2021 zunächst fortsetzte und die Papiere im Februar dieses Jahres auf einen neuen Rekordstand bei 249 Euro kletterten, folgte eine steile Talfahrt.

Negativschlagzeilen schicken die Aktie auf Talfahrt

Schuld daran waren Negativschlagzeilen. Dazu gehörten zuletzt Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts. Hinzu kam die Verlangsamung des Wachstums im zweiten Quartal temporär auf 7,3 Prozent.

Das MDAX-Unternehmen erklärte dies mit dem gegenwärtig angespannten Arbeitsmarkt und dem Umzug an den neuen Standort in Sevenum, die für eine vorübergehend reduzierte Logistikkapazität gesorgt hatten.

An der Prognose für das laufende Geschäftsjahr mit einem Wachstum von 20 Prozent und einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,3 bis 2,8 Prozent wurde aber zunächst festgehalten. Allerdings wurde die Prognose bereits als Herausforderung bezeichnet.

Der nächste Nackenschlag für Aktionäre

Anscheinend eine zu große Herausforderung, denn am Donnerstag, den 22. Juli, folgte der für Anleger nächste Nackenschlag. Shop Apotheke Europe gab eine Prognoseänderung für das Geschäftsjahr 2021 bekannt. Wegen der bereits bekannten Kapazitätsengpässe in der Auftragsabwicklung, die sich im zweiten Quartal deutlich abzeichnete, geht der Vorstand jetzt nur noch von einem Umsatzwachstum von zehn bis 15 Prozent gegenüber 2020 aus. Die vorherige Prognose lag noch bei rund 20 Prozent.

Die EBITDA-Marge soll in etwa auf Break-even-Niveau, also im Bereich von null Prozent liegen, nachdem zuvor eine Marge von 2,2 bis 2,8 Prozent angepeilt wurde. Shop Apotheke Europe gibt sich trotz der kräftig nach unten korrigierten Prognose zuversichtlich. Laut der Unternehmensmeldung sind die derzeitigen Engpässe in der Logistik ein temporäres isoliertes Ereignis, das die zukünftigen Wachstumsperspektiven nicht beeinträchtigen soll.

Wegen Engpässen in der Logistik musste Shop Apotheke Europe die Prognose für das Gesamtjahr deutlich nach unten anpassen. Das Unternehmen sollte den bisherigen Wachstumskurs trotzdem weiter fortsetzen. In den vergangenen Jahren konnte der Umsatz im Schnitt um 50 Prozent jährlich gesteigert werden. (Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke) Europe

Umsatzwachstum: plus 50 Prozent pro Jahr

Mit Blick auf die bisherige Geschäftsentwicklung dürfte sich diese Einschätzung bestätigen. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen den Umsatz im Schnitt um 50 Prozent pro Jahr steigern, woran sich zeigt, dass der Medikamenten-Kauf über das Internet für viele Menschen inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

Flächendeckende Einführung des E-Rezepts ab 2022

Auch die schleppende Einführung des E-Rezepts dürfte nur ein vorübergehendes Problem sein. Die Einführung startete in Deutschland beispielsweise mit einem Pilotversuch in Berlin und Brandenburg, bei dem rund 50 Arztpraxen und 120 Apotheken das neue E-Rezept testen und bewerten.

Anfang Juli wurde die offizielle App für das elektronische Rezept in den App-Stores von Apple und Google zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die flächendeckende Einführung soll ab 2022 folgen. Für Shop Apotheke Europe eröffnet sich damit weiteres großes Wachstumspotenzial, zumal das Unternehmen strategische Initiativen wie den Same-Day-Delivery-Service SHOP APOTHEKE NOW! Vorantreibt.

Chance zum Einstieg?

An der Börse sorgte die gekappte Prognose am Freitag für einen weiteren Kurseinbruch um zeitweise über vierProzent (aktuell: 132 Euro). Wegen der guten Zukunftsperspektiven könnten sich niedrige Kurse hier aber als günstige Einstiegsgelegenheit erweisen.

Charttechnisch ist die Lage aber vorerst angespannt. Die Aktie notiert deutlich unter der 200-Tage-Linie (166 Euro), womit die Trendpfeile aktuell nach unten zeigen. Sollte hier aber die Rückeroberung gelingen, könnte sich das Blatt aber auch schnell wieder zum Guten wenden. Die Aktie von Shop Apotheke Europe bleibt mittel- und langfristig aussichtsreich.

Anleger, die von einer Trendwende der Aktie von Shop Apotheke Europe nach oben überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA8297 / ISIN: DE000MA82976) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe