Microsoft und der nächste Meilenstein

(Bildquelle: Pressefoto Microsoft)

Die Aktie von Microsoft (WKN: 870747 / ISIN: US5949181045) bereitete Anlegern in den vergangenen Jahren viel Freude. Auf Zehnjahressicht legte der Kurs im Schnitt rund 30 Prozent pro Jahr zu.

Dass es für die Papiere immer weiter steil nach oben geht, liegt daran, dass die Geschäfte für den Branchen-Dino so gut laufen wie nie zuvor in der bisherigen Firmenhistorie. Durch den gelungenen Umbau zum IT-Dienstleister, der Neufokussierung auf Cloud-Dienste (Plattform „Azure“) und auf Firmenkunden konnte der US-Konzern in den vergangenen Jahren immer neue Umsatzrekorde vermelden.

Corona-Pandemie sorgte für zusätzlichen Schub

Dazu trug auch die Corona-Krise mit bei, denn dank der Pandemie bekamen die Cloud-Services – der im Konzern inzwischen größte Umsatz- und Ertragsbringer – und die Games-Sparte mit der hauseigenen Konsole Xbox einen zusätzlichen Schub verpasst. Auch das Geschäft mit den auf PCs und Notebooks installierten Windows-Betriebssystemen zog dadurch wieder kräftig an, wie die Geschäftszahlen der vergangenen Quartale gezeigt haben.

Die Corona-Krise sorgt bei Microsoft für brummende Geschäfte in allen Sparten. Dazu gehört auch der Gaming-Bereich mit der hauseigenen Konsole Xbox. Analysten rechnen damit, dass sich die hohe Umsatzdynamik auch im abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal fortgesetzt hat. (Bildquelle: Pixabay / Olichel)

Erwartungen der Analysten getoppt

Dementsprechend von Aktionären mit Spannung erwartet wurden auch die Zahlen zum abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal (per Ende Juni), die Microsoft am Dienstag, den 27. Juli 2021, nach US-Börsenschluss bekanntgegeben hat. Und diese Zahlen zeigen, dass sich die hohe Wachstumsdynamik fortgesetzt hat. So legte der Umsatz auf Jahressicht um 21 Prozent auf 46,2 Mrd. US-Dollar zu. Analysten rechneten für das vierte Geschäftsquartal mit Erlösen von im Schnitt 44,1 Mrd. US-Dollar und wurden dementsprechend positiv überrascht.

Beim Gewinn wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar ein Anstieg um 49 Prozent auf 2,17 US-Dollar je Aktie verbucht. Branchenexperten gingen nur von einem Gewinn von durchschnittlich 1,90 US-Dollar pro Aktie aus.

Aufstieg zum wertvollsten US-Konzern?

Da Microsoft die hochgesteckten Erwartungen deutlich übertraf, steht weiter steigenden Aktienkursen nichts im Wege. Gut möglich ist deshalb sogar, dass der im Dow Jones notierte Konzern schon bald zum wertvollsten US-Unternehmen aufsteigt.

Die Aktie kletterte in den vergangenen Monaten immer wieder auf neue Allzeithochs, wodurch auch der Börsenwert kräftig zulegte. Dabei wurde im Juni bei der Marktkapitalisierung erstmals die Zwei-Billionen-Dollar-Marke überboten.

Damit ist Microsoft nach Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) das zweite US-Unternehmen in der Geschichte, das die Zwei-Billionen-Dollar-Marke geknackt hat. Ende Juli lag Microsoft mit einem Börsenwert von zeitweise 2,2 Bio. US-Dollar nur knapp hinter Apple mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Bio. US-Dollar.

Hier liegt das nächste Kursziel

Setzt die Microsoft-Aktie den langfristigen Aufwärtstrend fort, könnte der von
Satya Nadella geleitete Konzern beim Börsenwert den Tech-Konkurrenten in Kürze überholen. Die Microsoft-Papiere markierten im Juli zwischenzeitlich neue Allzeithochs bei über 240 Euro. Das nächste Etappenziel ist damit die runde 300er-Marke.

Auch die Analysten sind sehr optimistisch, was die weiteren Kursaussichten anbelangt. Die Schweizer Großbank UBS sieht beispielsweise das Kursziel bei 300,00 US-Dollar (255 Euro), und Goldman Sachs avisiert das nächste Etappenziel auf 340,00 US-Dollar (289 Euro). Beide Banken raten dementsprechend zum Kauf der Microsoft-Aktie.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Microsoft-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3XL1 / ISIN: DE000MA3XL13) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Microsoft