Facebook und der Gegenwind von Apple

Bildquelle: Pressefoto Facebook

Langjährige Aktionäre können sich freuen, wenn sie ihre Depotposition sehen: Die Aktie von Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) setzte den langfristigen Aufwärtstrend auch im laufenden Jahr fort. Seit Jahresanfang legten die Notierungen um deutlich über 30 Prozent zu, wobei im Juli wieder einmal neue Rekordhochs markiert werden konnten.

Grund für die weiterhin sehr erfreuliche Kursentwicklung ist das anhaltende Wachstum des Konzerns und die steigende Profitabilität, wie die neuesten Geschäftszahlen belegten. Das weltweit führende Online-Netzwerk konnte den Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsquartal (per Ende Juni) auf Jahressicht um 56 Prozent auf 29 Mrd. US-Dollar steigern. Der Gewinn fiel dabei mit 10,4 Mrd. US-Dollar rund doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum.

Dank des Online-Werbe-Booms und gestiegener Anzeigenpreise konnte Facebook im zweiten Quartal eine Gewinnverdoppelung verbuchen. Neue Datenschutz-Standards bei Apple könnten aber künftig zu einer Belastung des Werbe-Geschäfts werden. (Bildquelle: markteinblicke.de)

Nutzer-Wachstum ungebrochen

Maßgeblich für die beeindruckende Ergebnisverbesserung war auch, dass die durchschnittlichen Preise pro Anzeige im Jahresvergleich um 47 Prozent stiegen. Facebook profitierte damit stark von der Corona-Pandemie, denn in der Pandemie zielen die Werbetreibenden verstärkt auf potenzielle Kunden im Internet. Der gestiegene Wettbewerbsdruck im Kampf um Anzeigen auf der Facebook-Plattform sorgte für die kräftig angestiegenen Anzeigenpreise.

Auch was das Nutzer-Wachstum anbelangt, bleibt Facebook weiter auf Erfolgskurs. Die Zahl der Nutzer, die jeden Tag auf Facebook aktiv sind, erhöhte sich innerhalb von drei Monaten um 30 Millionen auf 1,91 Milliarden. Monatlich wird die Plattform von 2,9 Milliarden Menschen genutzt, was einen Anstieg um 50 Millionen im Vergleich zum ersten Quartal bedeutet.

Erfreulich entwickelten sich auch die Konzern-Apps. So werden mindestens eine der Apps wie unter anderem WhatsApp und Instagram täglich von 2,76 Milliarden Menschen genutzt. Das entspricht einem Anstieg um 40 Millionen auf Sicht der vergangenen drei Monate.

Gegenwind durch Apple

Dass sich die Werbeerlöse so stark verbessern konnten, hat viele überrascht. Denn im abgeschlossenen zweiten Quartal aktivierte Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) seine Datenschutz-Neuerungen, was für heftige Kritik von Facebook sorgte. App-Entwickler sind nun verpflichtet, eine Erlaubnis einzuholen, wenn sie das Internet-Verhalten von iPhone-Nutzern zu Werbezwecken analysieren wollen.

Facebook befürchtet, dass viele iPhone-Nutzer dies ablehnen und dass es dementsprechend schwieriger für das Portal wird, Werbung zielgerichtet zu platzieren. Facebook geht davon aus, dass sich die Apple-Maßnahmen stärker im laufenden dritten Quartal bemerkbar machen werden als noch im zweiten Quartal.

Aktie im langfristigen Aufwärtstrend

Nachdem die Facebook-Aktie am 23. Juli ein neues Allzeithoch bei 318 Euro markierte, wechselten die Notierungen in den Konsolidierungs-Modus und setzten bis Ende Juli auf zeitweise 306 Euro zurück. Grund hierfür sollten aber Gewinnmitnahmen sein. Viele Aktionäre dürften die hohen Kurse genutzt haben, um Gewinne zu realisieren.

Der im Jahr 2013 gestartete Aufwärtstrend der Facebook-Aktie bleibt intakt (Kursgewinn seitdem: +39 Prozent jährlich). Weitere Rekordhochs dürften dementsprechend schon bald folgen. Facebook ist damit eine klare Kaufempfehlung aus dem Internet-Bereich.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Facebook-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA5Z7X / ISIN: DE000MA5Z7X2) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Facebook