Le Creuset: Kochen und Schlemmen auf französisch

Kochen und Schlemmen nach französischer Art. Bildquelle: Le Creuset

Schlemmen und Genießen hat bekanntlich Tradition in Frankreich. Ob am Mittelmeer, in der Bretagne oder in Paris – Frankreich ist auf der ganzen Welt bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten. Das passende Kochgeschirr zum Frankreich-Feeling liefert der Traditionshersteller Le Creuset – und schon schlemmen wir wie Gott in Frankreich!

Erstes Produkt aus emailliertem Gusseisen

Die französische Marke Le Creuset hatte eigentlich ihren Anfang in Belgien. Denn zwei belgische Industrielle, Armand Desaegher und Octave Aubecq, trafen sich im Jahr 1925 auf der Brüsseler Messe. Der eine war Spezialist für Emaillierung und der andere für das Gießen. Gemeinsam gründeten die beiden Le Creuset und knackten den Code zum Emaillieren von Gusseisen. Das erste Produkt war die Cocotte aus emailliertem Gusseisen, die es heute noch gibt. Die Geschäftspartner gründeten eine Gießerei in der Nähe der benötigten Rohstoffe Eisen, Steinkohlekoks und Sand: im Dorf Fresnoy-le-Grand, etwa zwei Stunden nördlich von Paris.

Die Bräter in der Farbe Ofenrot sind für Generationen gemacht. Bildquelle: Le Creuset

Farben im Trend: von Ofenrot bis Kirsche

Le Creuset verbindet man zuallererst mit dem orange-roten Kochgeschirr, das die Farbbezeichnung „Ofenrot“ trägt und von dem feurigen Orange des flüssigen Gusseisens inspiriert ist. Auch wenn diese Farbe zum Markenzeichen von Le Creuset geworden ist, gibt es die Produkte mittlerweile in vielen verschiedenen Farben.

La Marmite in den aktuell verfügbaren Farben. Bildquelle: Le Creuset

In den 60er Jahren war die Farbe Elysee Yellow total in, die sogar Marilyn Monroe begeisterte, und deren Sammlung später, im Jahr 1999, im Auktionshaus Christies in New York für 25.300 US-Dollar versteigert wurde. In den 50er Jahren wurde ein Blauton der britischen Kochbuchautorin Elizabeth David Trend, die die Küche Großbritanniens durch ihre mediterranen Einflüsse prägte.

Ein echter Farbklassiker ist Kirschrot, der an die französischen Wurzeln der Marke angelehnt ist. Mit seiner warmen Ausstrahlung erinnert der intensive Rotton an die Weine der Rhône und an saftige rubinrote Kirschen. Mit dem gusseisernen Kochgeschirr, der Poterie aus ofenfestem Steinzeug oder den dazu passenden Küchenaccessoires spiegelt die leuchtende Farbe die französische Lebensart des Erlebens und des Genusses wider.

Kirschrot steht für die Ursprünge der Marke und für roten französischen Wein. Bildquelle: Le Creuset

Die Le Creuset SAS ist nach eigenen Angaben Marktführer im gusseisernen Kochgeschirrmarkt. Die gusseisernen Bräter haben eine fast hundertjährige Tradition und werden über Generationen weitergegeben

Rezept-Tipp Hauptgericht: Steak mit Café de Paris-Butter

Zutaten für 4 Portionen:

2 T-Bone-Steaks

Meersalz

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Olivenöl

Etwas Butter

Für die Café de Paris-Butter:

2 TL Kapern, abgetropft

1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt

1 Knoblauchzehe, gepresst

1 TL Dijon-Senf

2 EL Petersilie, gehackt

1 TL Thymian, gehackt

1 TL Schnittlauch, in Ringe geschnitten

2 EL Worcestersauce

20 g Tomatenmark

1 TL Paprika

250 g weiche Butter, gewürfelt

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Mit der Grillplatte gelingt das perfekte Steak. Bildquelle: Le Creuset

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Café de Paris-Butter in einen Mixer geben und zu einer homogenen Masse pürieren. Die Butter auf einer sauberen Arbeitsplatte auf ca. 60 cm Frischhaltefolie zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie einschlagen. Die Butter im Kühlschrank oder im Gefrierschrank kühlstellen.

Nun das Steak mit einem Küchentuch trocken tupfen und gut mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen. Das Steak wird am besten bei Zimmertemperatur gebraten. Daher vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

Zum Anbraten ein wenig Olivenöl in einer gusseisernen Grillpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Das Steak mit der Fettseite nach unten in die Pfanne legen. Dadurch wird diese Seite braun und knusprig.

Sobald das Steak goldbraun ist, die Hitze hochdrehen und das Steak nach Belieben in der Pfanne weiterbraten (6 Minuten auf jeder Seite). Anschließend so lange in den, auf 200 °C vorgeheizten Backofen stellen, bis die gewünschte Garstufe erreicht ist

Kurz bevor das Steak gar ist, ein Stück Café de Paris-Butter darauf geben und noch einmal kurz zurück in den Ofen unter den Grill stellen

Das Steak passt hervorragend zu dünnen Pommes Frites. In Scheiben geschnitten auf einem knusprigen Baguette mit Vollkornsenf, Mayonnaise, dünn geschnittenen roten Zwiebeln und frischer Brunnenkresse ergibt es ein leckeres Sandwich nach französischer Art.

Rezept-Tipp Dessert: Kirsch-Gitterkuchen

Kirschkuchen aus der Brat-und_Servierpfanne, Bildquelle: Le Creuset

Zutaten für 6-8 Portionen:

Für den Teig:

250 g Mehl, gesiebt

100 g Puderzucker

1 Prise feines Salz

200 g weiche, gesalzene Butter, gewürfelt

2 Eidotte

Für die Füllung:

1 kg TK-Kirschen

100 g brauner Zucker, plus extra zum Bestreuen

Mark einer Vanilleschote

Abrieb und Saft einer Zitrone

1 Ei verquirlt mit ein wenig Milch

Sahne oder Vanilleeis, zum Servieren

Empfehlung: Brat- und Servierpfanne Signature hoch 26 cm von Le Creuset

Zubereitung:

Für den Teig zunächst Mehl, Puderzucker und Salz in eine große Schüssel sieben.

Dann die Butter und die trockenen Zutaten mit den Fingern zu einer krümeligen Mischung verkneten.

Die Eidotter hinzufügen und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Nach der Kühlzeit den Teig aus dem Kühlschrank zwischen zwei Blättern Backpapier ca. 5 mm dick ausrollen und anschließend für weitere 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

Nun die Teigstreifen auf eine Größe von 28 cm x 2 cm für das Gitter auf der Oberseite des Kuchens schneiden. Diese für weitere 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Es ist wichtig, den Teig zwischen den Arbeitsschritten zu kühlen, damit er sich leichter verarbeiten und besser Backen lässt.

Für die Füllung die Kirschen zusammen mit dem Zucker, der Vanille und dem Zitronensaft und Schalenabrieb in eine kleine gusseiserne Pfanne geben und zum Kochen bringen.

Sobald die Kirschen weichgekocht sind, diese mit einem Schaumlöffel aus der Kochflüssigkeit nehmen und beiseitestellen.

Die übrige Flüssigkeit durch weiteres Köcheln zu einer sirupartigen Konsistenz reduzieren.

Dann die Kirschen zurück zur Flüssigkeit geben und den Herd ausschalten

Die Pfannen nun vollständig abkühlen lassen. Dies ist wichtig, wenn der Teig oben auf den Kuchen gelegt wird, da der Teig schmilzt, wenn die Pfanne noch warm ist.

Sobald die Kirschen und die Pfanne abgekühlt sind, die abgekühlten Teigstreifen wie ein Gitter über die Kirschen legen. Den Teig mit verquirltem Ei bestreichen und mit braunem Zucker bestreuen und erneut für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Bei 180 °C 20-30 Minuten backen, bis der Teig golden ist und die Kirschen blubbernd köcheln.

Warm mit geschlagener Sahne oder Vanilleeis servieren.

 

Bilder/Rezepte © 2021 Le Creuset www.lecreuset.com