Hot Stocks: LVMH, Ryanair, Carl Zeiss Meditec, UBS

Bildquelle: Pixabay / novakrider

Die Sorgen vor einer vierten Corona-Welle und anhaltende Lieferengpässe, welche die Stimmung in der deutschen Industrie zuletzt eingetrübt haben, bremsen derzeit den DAX. Besser sieht es dagegen an den US-Aktienmärkten aus. Die wichtigsten Indizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 kletterten Ende Juli wieder einmal auf neue Rekordhochs. Diese starke Entwicklung könnte dem DAX neuen Kursauftrieb bescheren.  

LVMH rockt wieder

Der französische Luxusgüterkonzern LVMH (WKN: 853292 / ISIN: FR0000121014) wurde im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns in den Innenstädten kräftig zurückgeschlagen. Doch inzwischen hat das Unternehmen, das für Marken wie Moët & Chandon, Hennessy und Louis Vuitton weltbekannt ist, wieder zu alter Stärke zurückgefunden.

Bildquelle: Pixabay / StockSnap

Die Erlöse verbesserten sich im ersten Halbjahr 2021 auf vergleichbarer Basis und bei stabilen Währungskursen auf Jahressicht um 56 Prozent auf 28,7 Mrd. Euro. Damit konnte LVMH sogar das Vorkrisenniveau übertreffen, denn gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 wurde ein Umsatzanstieg um 14 Prozent erreicht.

Der Nettogewinn wurde im ersten Halbjahr 2021 auf Jahressicht auf 5,3 Mrd. Euro rund verzehnfacht. An der Börse brach die LVMH-Aktie im März 2020 auf rund 280 Euro ein, woraufhin eine kräftige Erholungs-Rallye folgte. Dabei kletterten die Notierungen bis zum Juni dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 697 Euro. Weitere Allzeithochs könnten in Kürze folgen.

Open End-Turbo-Optionsschein auf LVMH
WKN TT5UAD
ISIN DE000TT5UAD6
Emissionstag 3. Februar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt

 

Ryanair mit neuen Kurszielen

Bildquelle: Pixabay / tpicture

Die Corona-Krise hinterließ bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair (WKN: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33) wieder einmal ihre Kratzspuren in den Geschäftszahlen. Im ersten Geschäftsquartal per Ende Juni wurde ein Verlust von 273 Mio. Euro verbucht, womit das Minus knapp anderthalb Mal so hoch war wie kurz nach dem Ausbruch der Pandemie im Vorjahr. Laut der Airline mussten die meisten Flüge rund um Ostern wegen der Pandemie gestrichen werden.

Außerdem wurden dem Unternehmen zufolge die Reisebeschränkungen innerhalb der EU im Mai und Juni später gelockert als erwartet. Der Ausblick fällt dafür aber positiv aus. Ryanair rechnet damit, dass nach über fünf Millionen Fluggästen im Juni im Monat drauf knapp neun Millionen Fluggäste vermeldet werden können. Für den August soll diese Zahl auf über zehn Millionen ansteigen.

Mit einem Geschäftsjahresgewinn wird allerdings wegen der niedrigen Ticket-Preise nicht gerechnet. Für die Ryanair-Aktie ging es seit dem März-2020-Tief bei acht Euro auf zeitweise rund 17 Euro nach oben. Die nächsten Kursziele sind das Mai-2021-Hoch bei 17,90 Euro und das 2017er-Top bei 19,87 Euro.

Mini-Future Long auf Ryanair
WKN MA3BWA
ISIN DE000MA3BWA9
Emissionstag 5. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Carl Zeiss Meditec mit neuen Rekordständen

Bildquelle: Pressefoto ZEISS

Das in Jena ansässige Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370 / ISIN: DE0005313704) wurde im vergangenen Jahr operativ zurückgeschlagen, da durch die Corona-Pandemie planbare Operationen verschoben wurden und viele Menschen ihre Arztbesuche einschränkten. Doch inzwischen laufen die Geschäfte wieder auf Hochtouren.

Nach vorläufigen Zahlen (finales Ergebnis am 6. August) legten die Erlöse im dritten Geschäftsquartal (per Ende Juni) auf Jahressicht um 70 Prozent auf 431 Mio. Euro zu. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdreifachte sich dabei fast, von 9,4 auf 120,1 Mio. Euro. Die Firma, die unter anderem Implantate und Operationsmikroskope herstellt, wird auch für das Gesamtjahr immer optimistischer.

Inzwischen geht der Vorstand davon aus, dass die Erlöse das bisherige Ziel von 1,6 Mrd. Euro überschreiten werden (2019/2020: 1,3 Mrd. Euro). An der Börse legte die Aktie von Carl Zeiss Meditec seit Jahresanfang um zeitweise über 60 Prozent zu und erreichte im Juli neue Rekordstände.

HVB Turbo Bull Open End auf Carl Zeiss Meditec
WKN HR7PB2
ISIN DE000HR7PB23
Emissionstag 27. Mai 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent HypoVereinsbank/UniCredit

 

UBS – Aktienkurs mit Chancen

Bildquelle: Pressefoto UBS

Die Schweizer Großbank UBS (WKN: A12DFH / ISIN: CH0244767585) konnte mit starken Zahlen zum zweiten Quartal aufwarten. Die Erträge legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf knapp neun Mrd. US-Dollar zu. Der Gewinn verbesserte sich auf Jahressicht um 63 Prozent auf rund zwei Mrd. US-Dollar. Zum starken Ergebnis trugen alle Geschäftsbereiche mit bei.

Besonders erfreulich entwickelte sich die Vermögensverwaltung für wohlhabende Kunden, in der netto 25 Mrd. US-Dollar an gebührengenerierendem neuen Kapital gewonnen werden konnte. Außerdem erhöhten sich die Kosten der Bank im zweiten Quartal nur um zehn Prozent und damit weniger als halb so stark wie die Einnahmen.

Wegen der brummenden Geschäfte hält UBS-Chef Ralph Hamers Zukäufe für denkbar, um sich Zugang zu neuen Technologien zu verschaffen. Der Fokus liegt dem CEO zufolge aber weiter auf dem organischen Wachstum. Die Aktiennotierungen der UBS haben sich seit den Tiefs vom März 2020 inzwischen rund verdoppelt. Das mittelfristige Kursziel stellt sich auf die 20-Schweizer-Franken-Marke.

Call Turbo-Optionsschein Open End auf UBS
WKN VP97ME
ISIN DE000VP97ME2
Emissionstag 9. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

 

Bildquelle: Pixabay / novakrider