CTS Eventim ist wieder zurück

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

CTS Eventim (WKN: 547030 / ISIN: DE0005470306) wurde im vergangenen Jahr durch die Corona-Krise schwer zurückgeschlagen, da Konzerte und Live-Events wegen der Lockdowns und Corona-Restriktionen nicht mehr durchgeführt werden konnten. Das belastete die Geschäfte auch noch im laufenden Jahr schwer.

Die Erlöse brachen im ersten Quartal auf Jahressicht um 89 Prozent auf 19,6 Mio. Euro ein. Unter dem Strich wurde ein Verlust von 25,2 Mio. Euro verbucht, nach einem Gewinn von 557.000 Euro im ersten Quartal 2020.

Doch dank der auf Hochtouren laufenden Impfkampagnen und der Wiedereröffnung der Wirtschaft blickt der in München ansässige Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieter inzwischen sehr optimistisch in die Zukunft. So optimistisch, dass CTS Eventim jetzt ein neues Großprojekt in Angriff nimmt.

Großprojekt in Italien geplant

Wie das Unternehmen am Dienstag, den 3. August, bekanntgab, wurde eine Vereinbarung über die Projektentwicklung und den Betrieb von Italiens größter Multifunktionsarena geschlossen. Dabei handelt es sich um die MSG Arena in Mailand.

Laut der Pressemitteilung wird die Investitionssumme rund 180 Mio. Euro über die Projektlaufzeit betragen. Geplant ist, dass eine zum Konzern gehörende Projektgesellschaft ein 50.000 Quadratmeter großes Grundstück im Südosten der norditalienischen Wirtschaftsmetropole kauft und dort die neue Arena inklusive der Außenanlagen und zweier Parkhäuser bauen und betreiben wird.

Die Arena soll über eine maximale Kapazität von 16.000 Plätzen und über ein mehr als 10.000 Quadratmeter großes Außengelände verfügen. Das Außengelände soll sich dabei auch für Open-Air-Veranstaltungen anbieten. Mit dem Bau soll im Herbst 2022 begonnen werden. Drei Jahres später, im Herbst 2025, soll der Bau abgeschlossen sein.

Arena wird Austragungsort der Winterspiele

Geplant ist außerdem, dass die Arena ab Anfang 2026 dem Internationalen Olympischen Komitee als Austragungsort der Winterspiele bereitsteht. Wenn die Spiele beendet sind, wird die Arena von der CTS-Eventim-Projektgesellschaft betrieben.

CTS Eventim zufolge wird die Arena im italienischen Markt in jeder Hinsicht eine führende Stellung einnehmen und die Bedeutung der Region Mailand für nationale und internationale Unterhaltungs- und Sportveranstaltungen nochmals steigern. Das Unternehmen erklärte, dass gemessen am Umsatz Italien nach Deutschland der zweitgrößte Markt von CTS Eventim ist.

Expansion auch in Asien

Dass CTS Eventim wieder auf Expansionskurs ist, zeigte davor auch eine Meldung vom 21. Juli. Demnach wurde „Eventim Live“ in Asien gestartet. Eventim Live Asia hat den Unternehmenssitz im Stadtstaat Singapur und soll sich auf die schnell wachsenden Live-Entertainment-Märkte von China, Japan, Südkorea, Singapur, Hongkong, Taiwan, Indonesien, Thailand, Vietnam, Malaysia und den Phillippinen fokussieren.

Aktie vor neuen Allzeithochs?

Auch bei den Anlegern hat der Optimismus in Bezug auf die weitere Geschäftsentwicklung von CTS Eventim wieder stark zugenommen. Seit dem März-2020-Tief bei 25,50 Euro konnte die MDAX-Aktie wieder auf zeitweise 58 Euro zulegen. Damit ist wieder das Rekordhoch vom Januar 2020 bei 61,55 Euro in Schlagreichweite gerückt. Neue Allzeithochs könnten in Kürze folgen.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der CTS-Eventim-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3992 / ISIN: DE000MA39927) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos