Berkshire Hathaway: So geht Börse!

(Bildquelle: markteinblicke.de)

Star-Investor Warren Buffett hat in der Vergangenheit mit seinen Investments immer wieder sensationelle Erfolge erzielt und ist so zu einem der reichsten Menschen der Welt aufgestiegen. Dementsprechend werden die Geschäftszahlen seiner Beteiligungs-Holding Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2 / ISIN: US0846707026) stets mit großer Spannung erwartet.

Investment-Holding als Konjunkturbarometer

Das ist auch deshalb der Fall, weil das Investment-Konglomerat mit rund 90 enthaltenen Unternehmen und großen Aktien-Beteiligungen wie zum Beispiel an US-Schwergewichten wie Apple, Coca-Cola und Bank of America sehr breit aufgestellt ist. So breit, dass Berkshire Hathaway für viele Anleger sogar als eine Art US-Konjunkturbarometer gehandelt wird.

Am Samstag, den 7. August 2021, war es wieder so weit. Der US-Konzern präsentierte die neuesten Zahlen zum abgeschlossenen zweiten Quartal, und diese konnten voll überzeugen. Der Umsatz erhöhte sich auf Jahressicht um 22 Prozent auf 69,1 Mrd. US-Dollar. Die Erwartungen der Analysten wurden damit erneut übertroffen, die mit Erlösen von im Schnitt 64,7 Mrd. US-Dollar rechneten.

Berkshire Hathaway konnte mit den neuesten Geschäftszahlen zum zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten wieder einmal übertreffen. Die Investment-Holding von Warren Buffett sitzt nach wie vor auf einem gewaltigen Cash-Bestand, da es an passenden Übernahme-Zielen mangelt. Deshalb wird weiterhin verstärkt auf den Rückkauf eigener Aktien gesetzt, was in den vergangenen Jahren zur starken Kursentwicklung beigetragen hat. (Bildquelle: markteinblicke.de)

Erwartungen geschlagen

Dass die US-Wirtschaft inzwischen wieder auf Hochtouren läuft, zeigte sich auch in der Gewinnentwicklung. Im Zeitraum April bis Juni 2021 legte der Betriebsgewinn im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um 21 Prozent auf 6,7 Mrd. US-Dollar zu.

Unter dem Strich wurde im abgeschlossenen zweiten Quartal ein Nettogewinn von 28,1 Mrd. US-Dollar (18,49 US-Dollar je Aktie) eingefahren, was auf Jahressicht ein Plus von sieben Prozent bedeutete. Analysten rechneten hier nur mit einem Gewinn von im Mittel 14,22 US-Dollar je Aktie.

Die Ergebnisentwicklung ist allerdings stark schwankungsanfällig, denn die Buchhaltungsregeln schreiben vor, dass auch unrealisierte Investment-Gewinne und -verluste verbucht werden müssen. Deshalb lässt die Gewinnentwicklung nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die eigentliche Geschäftsentwicklung zu.

Gewaltiger Cash-Bestand und Aktien-Rückkäufe

Berkshire Hathaway investierte im zweiten Quartal weitere 6,0 Mrd. US-Dollar in den Rückkauf eigener Aktien. Insgesamt investierte der Konzern damit im ersten Halbjahr eigenen Angaben nach 12,6 Mrd. US-Dollar in eigene Anteile.

Die gewaltigen Aktienrückkäufe, die zum einen den Aktienkurs von Berkshire Hathaway stützen und zum anderen auch zeigen, dass der Konzern äußerst zuversichtlich ist, was die weitere Wertentwicklung betrifft, kann sich Berkshire locker leisten. Denn obwohl der Cash-Bestand gegenüber dem ersten Quartal um 1,4 Mrd. US-Dollar abnahm, hatte die Holding per Ende Juni noch immer einen gewaltigen Barbestand von 144 Mrd. US-Dollar.

Geld ist damit genug vorhanden, um neue Investitionen zu tätigen. Ende vergangenen Jahres beispielsweise investierte Berkshire in die Aktien einiger Pharma-Unternehmen wie unter anderem Merck & Co, Bristol Myers Squibb und Pfizer, die im Bereich der Impfstoff-Forschung positioniert sind. Doch gemessen am Cash-Bestand fielen die Investitionen eher gering aus.

Ein großer Deal lässt weiterhin auf sich warten

Einen richtig großen Deal hat es schon seit einiger Zeit nicht mehr gegeben, denn Warren Buffet fällt es schwer, wegen der oft hohen Unternehmensbewertungen passende Ziele für Übernahmen und Beteiligungen ausfindig zu machen. Deshalb setzt der Multimilliardär schon seit Ende 2019 verstärkt auf den Rückkauf eigener Aktien.

Kursgewinn: plus 17 Prozent pro Jahr

An der Börse entwickelte sich die Aktie von Berkshire Hathaway in den vergangenen Jahren prächtig. Auf Zehnjahressicht konnte der Kurs beispielsweise im Schnitt um 17 Prozent jährlich zulegen.

Nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen ging die Aktie (aktuell: 245,90 Euro) am Montag zeitweise mit einem Kursplus von über einem Prozent in den Handel, womit ein neues Allzeithoch markiert wurde. Die nächsten Etappenziele stellen sich damit auf die nächsten runden Marken bei 250 und 260 Euro.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Berkshire-Hathaway-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3G5X / ISIN: DE000MA3G5X1) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: markteinblicke.de