Märkte am Montag: HeidelbergCement unter Druck

Bildquelle: markteinblicke.de

Nachdem der DAX am Freitag zeitweise kurz davor stand, auf ein neues Rekordhoch zu klettern, legte der Index am Montag eine Verschnaufpause ein. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer schloss mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent bei 15.745 Zählern.

Die Chancen für neue Allzeithochs stehen gut, denn von der Konjunkturseite kommen weiterhin starke Vorgaben. Deutschlands Exporte haben im Juni weiter zugelegt und lagen erstmals wieder über dem Niveau vor dem Ausbruch der Corona-Krise, wie das Statistische Bundesamt am Montag bekanntgab. Allerdings gilt es auch die weiteren Corona-Ausbrüche im Auge zu behalten.

HeidelberCement: Analysten-Herabstufung belastet

Zu den stärksten DAX-Verlierern gehörte am Montag die Aktie von HeidelbergCement (WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004), die um zwischenzeitlich rund 3 Prozent nachgab.

Für Verkaufsdruck sorgte eine negative Analysten-Einschätzung. Die britische Bank Barclays (WKN: 850403 / ISIN: GB0031348658) hat den DAX-Konzern von „Equal Weight“ auf „Underweight“ herabgestuft, was eine Verkaufsempfehlung bedeutet. Das Kursziel wurde dabei von 82,00 auf 73,00 Euro gesenkt.

Begründet wurde die Herabstufung damit, dass der Druck durch steigende Energiepreise und Rohstoffkosten steigt. Barclays zufolge dürfte das Gewinnwachstum von HeidelbergCement im Vergleich zur Konkurrenz träger sein und die geografische Aufstellung berge vergleichsweise mehr Risiken.

Trotz der aktuellen Konsolidierung notiert die Aktie von HeidelbergCement noch immer zweieinhalb Mal so hoch wie im März 2020, als die Corona-Pandemie die weltweiten Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt hatte. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist bei der Aktie weiter intakt.

Eine Analysten-Herabstufung der britischen Bank Barclays sorgt für Verkaufsdruck bei der Aktie von HeidelbergCement. Der übergeordnete Aufwärtstrend der Aktie bleibt aber intakt. (Bildquellen: Pressefoto HeidelbergCement AG)

Berkshire Hathaway: Erwartungen wieder einmal gestoppt

Bei den US-Werten stand zu Wochenbeginn unter anderem Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2 / ISIN: US0846707026) im Fokus. Die Investment-Holding von Multimilliardär Warren Buffett konnte die Erwartungen der Analysten mit den Zahlen zum zweiten Quartal deutlich übertreffen. Die Aktie kletterte daraufhin am Montag auf ein neues Rekordhoch.

DAX long DAX short
WKN VP9Z6F VP5Q6K
Basispreis (Strike) 11.593,21 19.246,90
Knock-out-Barriere 11.710,00 19.060,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 3,78 4,51
Kurs (09.08.2021 17:30) 41,71 € 34,91 €

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs pendelte am Montagabend seitwärts (-0,1 Prozent). Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1747 US-Dollar.

Die Ölpreise tendierten am Montagabend abwärts. Zuletzt notierte WTI mit 65,89 US-Dollar je Barrel in der Verlustzone (-2,9 Prozent). Der Preis für die Nordseesorte Brent lag bei 68,42 US-Dollar je Barrel (-2,9 Prozent).

Der Goldpreis gab deutlich nach und lag bei 1.727,54 US-Dollar je Unze (-2,0 Prozent). Damit setzte das Edelmetall seine Talfahrt fort, nachdem der Goldpreis bereits am Freitag um über 2 Prozent zurückgesetzt hatte.

Grund für die Talfahrt bei den Edelmetallen sind die Sorgen vor steigenden Zinsen in den USA. Denn ein erwarteter Zinsanstieg macht die zinslosen Edelmetalle für Anleger wieder unattraktiver. Dem vorausgegangen war zuletzt ein überraschend positiver US-Arbeitsmarktbericht. Ein weiterer Grund für den Kurssturz dürfte auch ein sogenannter Flash Crash am Edelmetallmarkt sein.

Wall Street: Dow und S&P 500 im Minus

Von der New Yorker Wall Street kamen zu Wochenbeginn gemischte Vorgaben. Der Dow Jones und der S&P 500 notierten nach den Rekordhochs vom Freitag am Montagnachmittag leicht in der Verlustzone. Investoren schauten auf neue Corona-Sorgen und die gefallenen Ölpreise. Dagegen lag der Nasdaq100 leicht im Plus.

Bildquelle: markteinblicke.de

 

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquellen: markteinblicke.de