Hot Stocks: BioNTech, ProSiebenSat.1, Symrise & Wienerberger

Bildquelle: Pressefoto © BioNTech SE 2020, all rights reserved

Nach einigen gescheiterten Versuchen hat der DAX in dieser Woche ein neues Allzeithoch markiert. Nun steht der Kampf um die 16.000er-Marke bevor. Zwar stellt die Sorge vor einer weiteren Corona-Welle einen Bremsklotz dar. Von konjunktureller Seite gibt dagegen es Rückenwind. Laut dem Statistischen Bundesamt lagen die deutschen Exporte im Juni um 1,1 Prozent höher als im Februar 2020, womit das Vorkrisenniveau übertroffen wurde. Starke Vorgaben für den DAX kommen außerdem weiterhin aus den USA, wo die wichtigsten Aktienindizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 im August wieder einmal neue Rekordhochs markiert haben.

ProSiebenSat.1

Bildquelle: Pressefoto ProSiebenSat.1 Media SE

Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) verzeichnete eine jahrelang andauernde Börsen-Talfahrt. Nach dem 2015er-Allzeithoch bei 50,95 Euro brachen die Notierungen bis zum März 2020 um 89 Prozent auf 5,72 Euro ein. Doch von diesem Kursboden aus startete eine volatile Aufhol-Rallye, im Zuge der sich die im MDAX notierte Aktie bis Mitte August dieses Jahres zeitweise wieder in den Bereich der 15er-Marke erholen konnte.

Weiteren Kursgewinnen steht nichts im Wege, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. Dank überraschend stark gestiegener Werbeeinnahmen wurde im zweiten Quartal 2021 ein Rekordumsatz von 1,0 Mrd. Euro erzielt (+43 Prozent). Der Gewinn lag bei 114 Mio. Euro, nach einem Verlust von 61 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Auch der Ausblick fällt positiv aus. Für das Gesamtjahr 2021 werden Erlöse von mindestens 4,4 Mrd. Euro erwartet. Das wäre der höchste Umsatz in der bisherigen Firmengeschichte. Für Zuversicht sorgte zuletzt auch die Meldung, dass Konzernchef Rainer Beaujean für über 250.000 Euro Aktien des Unternehmens nachgekauft hat. Bereits Anfang März hatte der CEO für fast eine halbe Mio. Euro Anteilsscheine gekauft.

ProSiebenSat.1 Media Mini Long
WKN PF3XW1
ISIN DE000PF3XW12
Emissionstag 6. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Symrise

Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise

Für die Aktie von Symrise (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999), einem führenden Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen sowie Wirk- und Inhaltsstoffen, ging es in den vergangenen Jahren steil nach oben. Auf Zehnjahressicht legte der MDAX-Titel im Schnitt um über 20 Prozent jährlich zu, wobei im August dieses Jahres neue Allzeithochs markiert worden sind.

Der Aufwärtstrend der Aktie dürfte sich wegen der starken Geschäftsentwicklung fortsetzen. Im ersten Halbjahr 2021 legte der Umsatz auf Jahressicht um 4,8 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro zu. Bereinigt um ungünstige Währungseffekte lag das Plus sogar bei 9,7 Prozent. Dabei wurde ein Gewinn von 196 Mio. Euro eingefahren und damit 16 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2020.

Wegen starker Geschäfte im Bereich Haustiernahrung und Produkte für Hygiene und das häusliche Kochen wurde die Gesamtjahresprognose Anfang August angehoben. Das Umsatzwachstum aus eigener Kraft soll nun bei über sieben Prozent liegen (bisher: fünf bis sieben Prozent). Auch die Profitabilität dürfte sich noch deutlicher verbessern. Symrise rechnet jetzt für 2021 mit einer EBITDA-Gewinnmarge von mehr als 21 Prozent (zuvor: rund 21 Prozent).

HVB Turbo Bull Open End auf Symrise
WKN HR5SL9
ISIN DE000HR5SL95
Emissionstag 25. Februar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent HypoVereinsbank/UniCredit

Wienerberger

Bildquelle: Pressebild Wienerberger

Im vergangenen Jahr wurde Wienerbeger (WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706) an der Börse durch den befürchteten Einbruch der Weltwirtschaft und damit auch der Bauindustrie kräftig zurückgeschlagen. Die im österreichischen Aktienleitindex ATX gelistete Aktie stürzte zwischen Februar und März 2020 um 59 Prozent auf 11,60 Euro in die Tiefe. Doch im Anschluss ging es wieder steil aufwärts.

Bis zum August dieses Jahres kletterte der Kurs auf zeitweise 35 Euro und damit auf den höchsten Stand seit 2007. Die Chancen stehen gut, dass es für die Aktie des Anbieters von Baustoff- und Infrastruktur-Lösungen und eigenen Angaben nach weltweit führendem Ziegel-Produzenten weiter nach oben geht, denn operativ ist der Konzern wieder voll auf Kurs.

Dank der starken Wirtschaftserholung nach dem Corona-Jahr wurde mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro (+14 Prozent gegenüber Vorjahr) und einem bereinigten EBITDA von 308 Mio. Euro (+21 Prozent) das stärkste Halbjahresergebnis in der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Die bisherige Firmenprognose wurde angehoben. Erwartet wird für das Gesamtjahr 2021 ein bereinigtes EBITDA von 620 bis 640 Mio. Euro (alte Prognose: 600 bis 620 Mio. Euro).

BEST Turbo-Optionsscheine auf Wienerberger
WKN SD174S
ISIN DE000SD174S1
Emissionstag 14. Dezember 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Société Générale

Biontech

Bildquelle: Pressefoto © BioNTech SE 2020, all rights reserved

Der enorme Erfolg des in Zusammenarbeit mit Pfizer entwickelten Corona-Impfstoffs schlug sich in den neuesten Geschäftszahlen von Biontech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) nieder. So wurde im zweiten Quartal ein Umsatz von 5,3 Mrd. Euro verzeichnet, nach Erlösen in Höhe von 42 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Während im zweiten Quartal 2020 wegen hoher Forschungsinvestitionen noch ein Verlust von 88 Mio. Euro verbucht wurde, stand nun ein Gewinn von 2,8 Mrd. Euro zu Buche. Dank der hervorragenden Geschäftsentwicklung wurde die Gesamtjahresprognose für den Impfstoffumsatz auf 15,9 Mrd. Euro angehoben. Die bisherige Prognose lag bei 12,4 Mrd. Euro.

Weiteres Wachstumspotenzial könnte sich für Biontech künftig auch im Bereich der Krebsbehandlung eröffnen, in dem ebenfalls auf den Immunisierungsansatz gesetzt wird. Laut Biontech haben die Forschungen hier bislang 15 klinische Produktkandidaten hervorgebracht, die in 18 laufenden klinischen Studien untersucht werden. An der Börse läuft es für Biontech ebenfalls sensationell. Seit Jahresanfang hat sich der Aktienkurs zeitweise rund verfünffacht.

Long Mini Future auf Biontech
WKN VQ96J4
ISIN DE000VQ96J43
Emissionstag 3. August 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

 

Bildquelle: Pressefoto © BioNTech SE 2020, all rights reserved