Nvidia weiß, was die Tech-Gemeinde braucht

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA

Nvidia (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040) gehört derzeit zu den Stars unter den US-Technologiewerten. Die Frage stellt sich jedoch, wie lange dies noch der Fall sein wird.

Nvidia profitiert doppelt

Die Chip-Industrie kommt derzeit mit ihrer Produktion kaum hinterher. Die voranschreitende Digitalisierung sorgt für eine hohe Nachfrage nach Halbleitern in sämtlichen Branchen. Aktuell sind es vor allem die Automobilhersteller, die besonders laut über die Knappheit am Halbleitermarkt klagen. Nvidia profitiert sogar doppelt.

Die starke Nachfrage am Gesamtmarkt für Chips sorgt für steigende Umsätze. Gleichzeitig hat der Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen gerade diejenigen Produkte im Angebot, die in den sogenannten Zukunftstechnologien wie Cloud-Speicher, Big Data, Gaming, Autonomes Fahren oder Künstliche Intelligenz reißenden Absatz finden. Auch beim Thema Kryptowährungen ist Nvidia vorne mit dabei. Allerdings ist dieses Feld sehr volatil.

Nvidia setzt Rekordjagd fort

Wie CNBC berichtete hatte Nvidia für das zweite Quartal 2021/22 (Ende 1. August) für seine auf auf Krypto-Mining spezialisierten Grafikprozessoren Cryptocurrency Mining Processors (CMP) Umsätze in Höhe von 400 Mio. US-Dollar erwartet. Letztlich wurden im abgelaufenen Dreimnatszeitraum jedoch lediglich Erlöse von 266 Mio. US-Dollar verbucht. In anderen Bereichen brummten die Geschäfte jedoch.

Bildquelle: Pixabay / jarmoluk

Konzernweit erreichten die Umsatzerlöse einen Rekordwert in Höhe von 6,51 Mrd. US-Dollar. Der Anstieg lag im Vorjahresvergleich bei 68 Prozent. Hierzu hatten Rekordumsätze in den Bereichen Gaming und Datenzentren beigetragen. Im Gaming-Bereich lag das Umsatzplus bei 85 Prozent auf 3,06 Mrd. US-Dollar, während die Erlöse im Geschäft mit Datenzentren um 35 Prozent auf 2,37 Mrd. US-Dollar kletterten.

Starke Aussichten

Nvidia konnte mit den jüngsten Zahlen und dem Ausblick die Markterwartungen schlagen. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag im zweiten Quartal bei 1,04 US-Dollar, während Marktexperten laut Refinitiv einen Wert von 1,01 US-Dollar erwartet hatten. Die Erlöse wurden am Markt lediglich bei 6,33 Mrd. US-Dollar gesehen. Für das laufende dritte Quartal rechnet der Konzern mit Erlösen in Höhe von 6,8 Mrd. US-Dollar (Refinitiv-Konsens: 6,5 Mrd. US-Dollar.

Dabei sollte Nvidia von einer anhaltend hohen Nachfrage nach seinen Grafikprozessoren in vielen Zukunftsbereichen profitieren. Zumal auch ein baldiges Ende der allgemeinen Knappheit am Halbleitermarkt nicht abzusehen ist. Die Corona-Krise und die jüngste wirtschaftliche Erholung hatten diese sogar verschärft.

FAZIT

Für Anleger ist die Nvidia-Aktie nicht nur angesichts der positiven Zukunftsaussichten interessant. Zuletzt hat das Unternehmen seine Anteilsscheine mithilfe eines Aktiensplits im Verhältnis 1:4 für die breite Masse von Investoren noch attraktiver gemacht.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Nvidia-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA730X / ISIN: DE000MA730X9) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA