Dermapharm: Beeindruckender Rekordlauf

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Die Aktie von Dermapharm (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) hatte in den vergangenen Monaten einen starken Lauf. Nachdem die Notierungen des Markenarzneimittel-Herstellers im März 2020 kurzfristig auf 28 Euro zurückgeschlagen wurden, ging es bis zum April dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 77 Euro nach oben.

Nach einer Korrektur bis zum Juli auf 64 Euro legte die Aktie wieder den Vorwärtsgang ein und kletterte bis Mitte August zeitweise auf ein neues Allzeithoch bei 78,40 Euro. Die Chancen stehen gut, dass sich die Kurs-Rallye fortsetzt. Dermapharm konnte am Dienstag wieder einmal starke Geschäftszahlen präsentieren.

Gewinnsprung im ersten Halbjahr

Nach vorläufigen Zahlen legte der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 428 Mio. Euro zu. Noch wesentlich besser fiel die Ergebnisentwicklung aus. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im Zeitraum Januar bis Juni auf Jahressicht um 49 Prozent auf 137 Mio. Euro. Damit erhöhte sich die bereinigte EBITDA-Marge um 7,8 Punkte auf 32,0 Prozent.

Konzernchef Dr. Hans-Georg Feldmeier zufolge hatten einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung sowohl die weiterhin hohe Nachfrage nach Produkten zur Stärkung des Immunsystems als auch der Umsatz- und Ergebnisbeitrag des Allergiespezialisten Allergopharma.

Dermapharm konnte im ersten Halbjahr 2021 einen Gewinnsprung um 49 Prozent erzielen. Zum starken Ergebnis trug auch die Impfstoffproduktion in Kooperation mit Biontech mit bei. (Bildquelle: Pressefoto Dermapharm)

Kooperation mit Biontech zahlt sich aus

Laut dem CEO wurde das organische Wachstum auch durch die Impfstoffproduktion in Kooperation mit Biontech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) unterstützt. Feldmeier erklärte, dass mit der Beteiligung im Juli 2021 an CORAT Therapeutics, einem Unternehmen, das Antikörper-Präparate für hospitalisierte Covid-19-Patienten entwickelt, in modernste Therapieformen zur Eindämmung der Pandemie investiert wird. Dadurch sichere sich Dermapharm den Zugang zu Schlüsseltechnologien der Arzneimittelforschung.

Jahresprognose bestätigt

Wegen der starken Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr wurde die bisherige Jahresprognose vom April bestätigt. Erwartet wird ein Wachstum der Erlöse in der Spanne zwischen 24 und 26 Prozent. Das EBITDA soll um 45 und 50 Prozent zulegen. Die finalen Zahlen für das erste Halbjahr sollen am 7. September bekanntgegeben werden.

Die starke Geschäftsentwicklung zeigt, dass Dermapharm in einem wachstumsstarken Markt bestens positioniert ist. Das 1991 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Herstellern von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Märkte in Deutschland.

Integriertes Geschäftsmodell

Laut Dermapharm umfasst das integrierte Geschäftsmodell die hausinterne Entwicklung und eigene Produktion (Hauptproduktionsstandort: Brehna bei Leipzig) sowie den Vertrieb von Arzneimitteln und anderen Gesundheitsprodukten durch einen pharmazeutisch geschulten Außendienst.

Das Unternehmen verfügt über mehr als 380 pharmazeutische Wirkstoffe für über 1.300 Arzneimittelzulassungen. Diese werden als Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ergänzende Bilanzierte Diäten vertrieben. Dazu gehören beispielsweise Vitamin-D-Präparate, Medikamente zur Behandlung von Haarausfall, Balsams gegen Hautreizungen, Öle, Arzneien zum Diätmanagement, Hustensäfte, Lutschtabletten und Haut-Cremes.

Zahlreiche bekannte Marken

Die Produkte werden dabei über eine Reihe von Marken angeboten, darunter zum Beispiel Minoxicutan, Dekristol, Dienovel, Tarektin und Keltican. Ein weiteres Standbein des Konzerns ist das Parallelimportgeschäft, das unter der Marke axicorp betrieben wird. Die Kernmärkte sind dabei Deutschland, Österreich und die Schweiz, wobei die Gesellschaft plant, international noch zu expandieren.

Kursgewinn: +39 Prozent pro Jahr

Das florierende Geschäft schlägt sich auch in der bisherigen Börsen-Historie von Dermapharm nieder, denn trotz zwischenzeitlicher Rückschläge zeigt die Kursentwicklung klar nach oben. Seit dem Börsendebüt im Februar 2018 (Eröffnungskurs: 28 Euro) legte der Aktienkurs im Schnitt um 39 Prozent pro Jahr zu.

Nachdem am Dienstag ein neues Rekordhoch bei 78,40 Euro markiert wurde, stellt sich das nächste große Kursziel auf 100 Euro. Dermapharm gehört damit weiterhin zu den aussichtsreichsten Titeln im Nebenwerteindex SDAX.

Anleger, die von der Fortsetzung der Kurs-Rallye bei der Dermapharm-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MF9MH3 / ISIN: DE000MF9MH31) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm