Hot Stocks: Evotec, Linde, Sartorius, Amazon

Bildquelle: Pixabay / jarmoluk

Nachdem der DAX in der vergangenen Woche kurzfristig in den Bereich der 15.600er-Marke korrigierte, rückt hier langsam wieder das jüngste Rekordhoch bei 16.030 Punkten in den Fokus. Neue Allzeithochs könnten folgen, denn es gibt gute Vorgaben aus den USA und von der deutschen Konjunktur. So sind der S&P 500 und der Nasdaq 100 zuletzt wieder einmal auf neue historische Tops geklettert, und die deutsche Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal mit einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal stärker als erwartet. Das zeigt, dass der konjunkturelle Aufschwung trotz der anhaltenden Corona-Pandemie weiter im vollen Gange ist.

Evotec

Die Aktie von Evotec (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) gehörte in den vergangenen Monaten zu den stärksten Titeln im MDAX und im TecDAX. Seit dem März-2020-Tief bei 17 Euro konnten die Notierungen um zeitweise über 150 Prozent zulegen, wobei Mitte August vorübergehend ein Top bei 44 Euro markiert wurde. Das bedeutete den höchsten Stand seit dem Jahr 2000.

Befeuert werden die Papiere derzeit durch anhaltend gute Nachrichten. Dazu gehörten neben neuen Partnerschaften wie unter anderem mit dem australischen Biotech-Unternehmen Kazia Therapeutics Limited auch die jüngsten Geschäftszahlen. So konnte der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 auf Jahressicht um 17 Prozent auf 271 Mio. Euro gesteigert werden, wobei der sehr positive Ausblick nochmals bestätigt wurde.

Demnach dürften die Erlöse bis 2025 auf über eine Mrd. Euro zulegen, was gegenüber 2020 rund einer Verdoppelung entsprechen würde. Außerdem strebt Evotec noch im Laufe des zweiten Halbjahres 2021 eine Zweitnotierung an der US-Technologie-Börse Nasdaq an, die der Aktie weiteren Kursauftrieb bescheren könnte.

Open End Turbo Call Optionsschein auf Evotec
WKN UE8RB3
ISIN DE000UE8RB39
Emissionstag 17. Mai 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent UBS

Linde

Der Industriegase-Weltmarktführer Linde plc (WKN: A2DSYC / ISIN: IE00BZ12WP82) wird wegen der starken Geschäftsentwicklung immer zuversichtlicher und passte das Gewinnziel deshalb das zweite Mal nach oben an. Für 2021 wird ein bereinigter Gewinn je Aktie von 10,10 bis 10,30 US-Dollar avisiert, was auf Jahressicht ein Plus von 23 bis 25 Prozent bedeuten würde.

Der steigende Optimismus spiegelt sich auch in der Aktienkursentwicklung wider. Die Papiere erreichten im August vorübergehend neue Rekordhochs bei über 270 Euro. Weitere Allzeithochs dürften folgen, denn Linde steigt immer mehr zu einem großen Player der boomenden Wasserstoff-Branche auf. So wurde beispielsweise Mitte August bekanntgegeben, dass Linde mit Infineon vereinbart hat, am Standort Villach in Österreich grünen Wasserstoff zu produzieren und zu speichern.

Um den Wasserstoff für die Halbleiter-Fertigung von Infineon zu produzieren, soll eine entsprechende Anlage (Elektrolyseur) im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden. Erklärtes Ziel ist es, gemeinsam mit Infineon den Einsatz von grünem Wasserstoff in der Halbleiterindustrie voranzutreiben.

Long Mini Future auf Linde
WKN VQ5QHC
ISIN DE000VQ5QHC0
Emissionstag 10. März 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

Sartorius

Die Geschäfte des Göttinger Pharma- und Laborzulieferers Sartorius (WKN: 716563 / ISIN: DE0007165631) bekamen durch die Corona-Pandemie einen zusätzlichen Schub verpasst. Denn der Konzern liefert wichtiges Zubehör für die Hersteller von Impfstoffen und Corona-Tests. Dank des Bestell-Booms rechnet Sartorius im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von 45 Prozent (2020: 2,3 Mrd. Euro). Bis zum Jahr 2025 werden Erlöse von rund fünf Mrd. Euro erwartet.

An der Börse ging es für Sartorius in den vergangenen Jahren steil nach oben. Die im TecDAX und im MDAX notierte Vorzugsaktie legte auf Zehnjahressicht im Schnitt um rund 50 Prozent jährlich zu, wobei im August neue Rekordhochs bei über 570 Euro markiert worden sind.

Damit verzeichnete Sartorius zuletzt zwischenzeitlich einen Börsenwert von über 80 Mrd. Euro. Das Unternehmen hat deshalb gute Chancen, Anfang September in den DAX aufzusteigen, wenn dieser von bisher 30 auf 40 Mitglieder erweitert wird. Gelingt die Index-Aufnahme, würde Sartorius ins Visier der DAX-Indexfonds (DAX-ETFs) geraten, welche die Aktien dann in ihre Portfolios aufnehmen müssten.

Open End-Turbo-Optionsschein auf Sartorius Vz.
WKN TT7MD5
ISIN DE000TT7MD58
Emissionstag 9. Juni 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt

Amazon

Der weltweit führende Online-Versandhändler Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) ist bekannt dafür, sich immer neue Geschäftsbereiche zu erschließen, um das Konzernwachstum voranzutreiben. Dazu passt die jüngste Meldung, nach der das US-Unternehmen nun auch den Markt der Quantencomputer in Angriff nimmt.

Wie Oskar Painter, Chef des Quanten-Hardware-Teams bei Amazon Web Services (AWS), dem Handelsblatt erklärte, wird an einem internen Projekt gearbeitet, dessen Ziel der Bau eines eigenen Quantencomputers und die Entwicklung der entsprechenden Software und Algorithmen ist. Quantencomputer nutzen die Gesetzte der Quantenmechanik und sind dazu in der Lage, wesentlich mehr Informationen zu speichern und Rechenoperationen viel schneller durchzuführen als herkömmliche Computer.

Die Vielzahl an möglichen Anwendungsgebieten wie unter anderem Pharmaforschung, Künstliche Intelligenz und Logistik-Optimierung könnte Amazon in Zukunft einen neuen Milliardenmarkt eröffnen. Gut möglich wäre zum Beispiel, dass in Zukunft Quanten-Computing per Cloud angeboten wird, schließlich ist Amazon mit seiner Sparte AWS in diesem Bereich der Weltmarktführer.

Turbo Open End Long auf Amazon
WKN MA01R5
ISIN DE000MA01R53
Emissionstag 3. Juni 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pixabay / jarmoluk