Delivery Hero: Licht und Schatten

Bildquelle: Pressefoto Delivery Hero

Der DAX-Konzern Delivery Hero (WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43) gehörte im vergangenen Jahr zu den großen Profiteuren der Corona-Pandemie. Denn wegen des zeitweisen Lockdowns in der Gastronomie und Social Distancing nahm die Bereitschaft der Menschen zu, sich Speisen liefern zu lassen.

Neue Fragezeichen

Das schlug sich auch an der Börse nieder. Der Aktienkurs von Delivery Hero legte 2020 um satte 80 Prozent zu. Auch das neue Jahr 2021 startete zunächst stark, denn für die Aktie ging es im Januar auf ein neues Rekordhoch bei 145 Euro nach oben. Doch im Anschluss nahm der Hype um die Aktie spürbar ab, die in einen bis heute andauernden Seitwärtslauf überging.

Grund hierfür könnte sein, dass viele Anleger bezweifeln, dass Delivery Hero das starke Wachstum auch nach der Wiedereröffnung der Wirtschaft und der Gastronomie fortsetzen kann. Auch die Tatsache, dass es der Konzern in den zurückliegenden Jahren nicht geschafft hat, seine Erlöse in Gewinne umzumünzen, scheint für zunehmende Skepsis zu sorgen.

Weiter auf Wachstumskurs

Dementsprechend mit Spannung erwartet wurden die Zahlen zum abgeschlossenen ersten Halbjahr, die am Donnerstag präsentiert worden sind. Die Zahlen zeigten dabei wieder einmal, dass der Wachstumskurs nach wie vor ungebrochen ist. So bearbeitete Delivery Hero im Zeitraum Januar bis Juni 1,4 Mrd. Bestellungen, womit sich auf Jahressicht ein Zuwachs von 83 Prozent errechnet.

Die in der Branche wichtige Kennzahl Bruttowarenwert (GMV) legte um 78 Prozent auf 16,2 Mrd. Euro zu. Beim Umsatz wurde im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar ein Plus von 109 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro verbucht.

Delivery Hero bleibt auf dem Expansionskurs, wie die Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 zeigen. Trotzdem werden nach wie vor hohe Verluste verbucht. Allerdings werden bei der Ergebnisentwicklung inzwischen Fortschritte erzielt. (Bildquelle: Pressefoto Delivery Hero)

Nach wie vor hohe Verluste, aber …

Auch was die Ergebnisentwicklung anbelangt, wurden Fortschritte erzielt, auch wenn nach wie vor rote Zahlen geschrieben werden. Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA/GMV-Marge) verbesserte sich von -3,6 Prozent im ersten Halbjahr 2020 auf nun -2,1 Prozent (-332 Mio. Euro). Laut Delivery Hero wurde dieser Fortschritt trotz der Expansion in neue Branchen und Märkte erreicht.

Die bisherige Prognose, die am 12. August im Rahmen des Trading Update für das zweite Quartal 2021 bekanntgegeben wurde, hat Delivery Hero am Donnerstag bestätigt. Demnach wird weiterhin für das Gesamtjahr 2021 ein GMV von 33 bis 35 Mrd. Euro, ein Umsatz von 6,4 bis 6,7 Mrd. Euro und eine bereinigte EBITDA/GMV-Marge von rund -2 Prozent erwartet.

Lange Zeit lang hat sich Delivery Hero auf die Expansion in Asien und im Nahen Osten fokussiert. Inzwischen will das Unternehmen aber auch hierzulande das Wachstum wieder verstärkt vorantreiben. So ist der Konzern seit einigen Wochen mit seiner Marke Foodpanda in Berlin aktiv. Weitere Städte sollen im Herbst folgen, wobei neben Restaurant-Speisen auch Lebensmittel ausgeliefert werden sollen.

Kursgewinn: +46 Prozent pro Jahr

An der Börse bewegt sich die Delivery-Hero-Aktie (aktuell: 122 Euro) seit Jahresanfang seitwärts. Ein neues Kaufsignal würde es hier geben, wenn der Sprung über das bisherige August-Top bei 132,85 Euro gelingt. Die nächsten Kursziele wären dann die Tops vom April (141,95 Euro) und vom Januar (Allzeithoch bei 145,40 Euro). Langfristig machte sich hier ein Investment bezahlt. Seit dem Börsengang im Juni 2017 legte die Aktie im Schnitt um 46 Prozent jährlich zu.

Was die weiteren Kursaussichten betrifft, sind die Analysten überwiegend optimistisch gestimmt, was sich an zahlreichen Kaufempfehlungen zeigt. Empfohlen wird die Delivery-Hero-Aktie unter anderem von der Schweizer UBS (Kursziel: 151 Euro) und von Goldman Sachs (Kursziel: 180 Euro).

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Delivery Hero-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA52GX / ISIN: DE000MA52GX0) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Delivery Hero