Apple: Neue iPhone-Revolution voraus?

Bildquelle: Pressefoto Apple

Mit dem erstmals im Jahr 2007 erschienenen iPhone hat Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) den Grundstein für den späteren, weltweiten Durchbruch der Smartphones gelegt. Apple gilt deshalb zurecht als der große Pionier in diesem Bereich, der in den folgenden Jahren mit neuen iPhone-Modellen und den dabei gebotenen neuen technischen Features immer wieder für große mediale Aufmerksamkeit sorgen konnte.

Doch inzwischen hat das Medieninteresse am iPhone deutlich nachgelassen, denn der Smartphone-Markt ist heiß umkämpft, und große Konkurrenten wie beispielsweise Samsung Electronics (WKN: 896360 / ISIN: US7960508882) sind Apple häufig sogar voraus, wenn es um neuartige technische Möglichkeiten bei Smartphones geht.

iPhone 13 möglicherweise mit Satellitenfunktion

Hier könnte Apple aber in Kürze einen neuen Paukenschlag setzen, wenn voraussichtlich in wenigen Wochen die neue iPhone-Generation vorgestellt wird. Wie das Apple-Nachrichtenportal MacRumors berichtete, das sich auf den in der Regel gut informierten Finanzanalysten Ming-Chi Kuo (TF International Securities) beruft, könnte die neue Smartphone-Generation iPhone 13 über Satellitentelefon-Funktionen verfügen. iPhone-Nutzer wären so in der Lage, auch ohne einen Mobilfunk-Empfang zu telefonieren.

Diese Information stammt aus einer Notiz von Ming-Chi Kuo an Investoren, die dem Portal MacRumors vorlag. Laut der Meldung sollen die neuen iPhones in der Lage sein, sich mit Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn verbinden zu können. Kuo zufolge sollen die neuen iPhones über einen angepassten Qualcomm-X60-Baseband-Chip verfügen, der die Satelliten-Kommunikation ermöglicht.

Dem Analysten Kuo zufolge hat der US-Halbleiterhersteller Qualcomm (WKN: 883121 / ISIN: US7475251036) mit dem Betreiber des Satellitenkommunikationsnetzes Globestar zusammengearbeitet, um dieses technische Feature zu realisieren. Allerdings solle das nicht bedeuten, das jeder iPhone-Nutzer automatisch und kostenlos das Satellitennetz benutzen kann, denn der jeweilige Netzbetreiber müsse auch Globestar unterstützen.

Apple könnte Gerüchten zufolge im neuen iPhone 13 eine Satellitenfunktion integrieren. Damit würden sich die Chancen verbessern, im Smartphone-Bereich wieder zum Weltmarktführer aufzusteigen. (Bildquelle: Pressefoto Apple)

Die Gerüchteküche brodelt

Von Apple gibt es zu den Gerüchten zur Satellitentelefonie per iPhone noch keine Bestätigung. Möglicherweise könnte die Satellitenfunktion auch nur in Gefahrensituationen ermöglicht werden, sodass beispielsweise Rettungskräfte per SMS benachrichtigt werden, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt. Auch, ob die mögliche Satellitenfunktion schon in der ersten Baureihe der neuen iPhones zur Verfügung stehen wird, ist ungewiss.

Smartphone-Markt ist heiß umkämpft

Sollte die Satellitenfunktion aber tatsächlich kommen, dürfte das den Umsätzen des iPhone 13 einen zusätzlichen Schub verpassen und die Marktposition von Apple im Smartphone-Bereich stärken. Laut dem IT-Marktforschungsunternehmen Gartner hat der chinesische Xiaomi-Konzern im zweiten Quartal mehr Smartphones (51 Mio. Geräte) als Apple (49 Mio. Geräte) verkauft und damit Apple den zweiten Platz im weltweiten Handy-Markt abgerungen. Auf Platz eins rangierte mit 58 Millionen Smartphones weiterhin Samsung Electronics.

Starker Ausbau des Services-Geschäft

Der Smartphone-Markt ist für Apple nach wie vor von großer Bedeutung, allerdings hat der Konzern seinen Service-Bereich (u.a. App Store, iCloud, Apple Music, Apple TV+) in den vergangenen Jahren so stark ausgebaut, dass zwischenzeitliche Einbußen im iPhone-Geschäft mehr als wettgemacht werden konnten. So war es möglich, die Gesamterlöse immer weiter zu steigern, und das schlug sich auch in der Aktienkursentwicklung nieder.

Aufstieg zum wertvollsten Konzern der Welt

Auf Zehnjahressicht legten die Notierungen im Schnitt um rund 30 Prozent jährlich zu, wobei zuletzt im August wieder einmal neue Allzeithochs markiert worden sind. Der Börsenwert liegt bei aktuell 2,6 Bio. US-Dollar, womit der Konzern zeitweise, noch vor Microsoft (2,2 Bio. US-Dollar) oder Saudi Aramco (1,9 Bio. US-Dollar), der wertvollste Konzern der Welt ist.

Anleger, die von einer Fortsetzung des langfristigen, steilen Aufwärtstrends bei der Apple-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3DLU / ISIN: DE000MA3DLU6) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Apple