Nur noch moderate Kursgewinne bis Jahresende

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Die jüngsten Stimmungsindikatoren von Unternehmensseite zeigen ein einheitliches Bild: während die aktuelle Lage noch überwiegend positiv eingeschätzt wird, sinken die Geschäftserwartungen zum Teil deutlich. Ursache hierfür sind die weltweit vielerorts steigenden Corona-Neufallzahlen, die Befürchtung erneuter Shutdown-Maßnahmen sowie die nicht endenden Kapazitätsengpässe bei Rohstoffen, Vorprodukten und Logistik-Dienstleistungen.

Nachfrage weiter hoch

Die Nachfrage ist grundsätzlich weiter hoch. So stiegen im Juli die Auftragseingänge für das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland um 3,4 Prozent auf einen neuen Rekordstand, vor allem durch Großaufträge im Bereich Schiffbau. Gleichzeitig vermeldete das Statistische Bundesamt, dass zwar auch der reale Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe um 1,9 Prozent im Vergleich zum Juni 2021 anzog. Allerdings liegt er noch um 4,6 Prozent niedriger als im Februar 2020, dem Monat vor Inkrafttreten der coronabedingten Einschränkungen. Damit ergibt sich auch eine zunehmende Lücke zwischen Auftragsbestand und der sich noch immer um 5,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau befindlichen Produktion im Produzierenden Gewerbe, die im Juli immerhin um einen Prozentpunkt anstieg.

Positive Berichtssaison

Wie die außerordentlich positive Berichtssaison der Unternehmensergebnisse zum 2. Quartal gezeigt hat, waren Unternehmen bisher überwiegend in der Lage, die steigenden Produktionskosten an die Endverbraucher weiterzugeben und ihre Margen stabil zu halten. Das wird jedoch nicht dauerhaft möglich sein. Zumindest im privaten Konsum war zuletzt ebenfalls eine sich eintrübende Zuversicht und damit eine sinkende Anschaffungsneigung zu erkennen. Auch die Investitionsdynamik könnte sich bei weiteren erzwungenen Produktionsdrosselungen, bspw. in der Automobilindustrie, vorübergehend abkühlen. Daher ist für das laufende 3. und das kommende 4. Quartal keine Wiederholung der fulminanten letzten Berichtssaison zu erwarten.

Enttäuschungen voraus

Vielmehr dürften einige Unternehmen die hohen Erwartungen enttäuschen und Gewinnwarnungen zunehmen. Auch wenn die Aktienmärkte durch die anhaltend ultra-expansive Geldpolitik und die Aussicht auf weiterhin überdurchschnittliche globale Wachstumsraten in diesem und im kommenden Jahr weiter gut unterstützt bleiben, rechnen wir auf Indexebene nur noch mit moderaten Kursgewinnen bis zum Jahresende. Die Auswahl der richtigen Einzeltitel wird damit wieder wichtiger.

Ein Kommentar von Carsten Mumm

Er ist Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Das Traditionshaus mit Sitz in Hamburg und München setzt auf qualifizierte und umfassende Beratung für vermögende Privatkunden, Unternehmer, Immobilienkunden und institutionelle Kunden.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG