Facebook: Alles andere als ein Flop

Bildquelle: Pressefoto Facebook

Erinnern Sie sich noch an Google Glass? Die gefloppte Datenbrille findet offenbar Nachahmer. Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) und der Brillengigant EssilorLuxottica (WKN: 863195 / ISIN: FR0000121667) legen eine solche unter dem Namen “Ray-Ban Stories” auf. Zum Glück für Facebook ist der Konzern nicht auf den Erfolg dieser smarten Videobrille angewiesen.

Im Konzert der Großen

Facebook gehört seit vielen Jahren zur absoluten Spitzenklasse unter den großen US-Technologieaktien. Schließlich beginnen die an der Börse allseits beliebten Akronyme FANG oder FAANG mit einem “F”. Und dieses “F” steht für Facebook. Damit kommt der Social-Media-Gigant vor Apple, Amazon, Netflix oder der Google-Muttergesellschaft Alphabet. Seine Stellung hat der Konzern einem unglaublichen Wachstumskurs zu verdanken.

COVID-19 hat die Geschäft von Facebook und anderen Internetkonzernen zusätzlich angekurbelt. So ist es wenig verwunderlich, dass die Facebook-Aktie allein seit Jahresbeginn 2021 knapp 40 Prozent an Wert zulegen und auf neue Rekordstände klettern konnte. Entsprechend gehört auch Facebook zum illustren Kreis der Konzerne, die eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Billion US-Dollar erreichen konnten. Doch zuletzt gab es auch einiges an Gegenwind.

Facebook im Fokus der US-Politik

Als Technologiegigant, der den Social-Media-Bereich weitgehend dominiert, hat Facebook, ähnlich wie andere marktbeherrschende Unternehmen wie Amazon oder Alphabet, die Aufmerksamkeit der Wettbewerbsbehörden auf sich gezogen. Zudem ist das Thema “Fake News” sehr aktuell.

Während die Politik im linken Spektrum in den USA diese Themen im Blick hat, monieren die Republikaner beispielsweise eine mutmaßliche Kampagne gegen konservative Meinungen und Meinungsmacher. Damit ist Facebook zwischen die Fronten geraten. Allerdings müssen Facebook und Konzernchef Mark Zuckerberg nicht nur auf die US-Politik schauen.

Apple vs. Facebook

Mit Apple hat Facebook schon seit langem einen mächtigen Widersacher. Im Kampf der beiden Tech-Riesen geht es gewissermaßen um die Freiheit im Internet. Apple will sich dabei als Beschützer der Daten der Nutzer seiner iPhones oder iPads hervortun. Seit der Version 14.5 des Betriebssystems iOS wird Nutzern von Geräten mehr Kontrolle und mehr Transparenz im Umgang mit Apps ermöglicht.

Vor allem werden Nutzer von iPhones, iPads oder Apple TVs in die Lage versetzt zu entscheiden, ob eine App ihr Verhalten bei anderen Diensten und auf anderen Internetseiten zu Werbezwecken verfolgen darf.

Facebook musste nun sogar im jüngsten Quartalsbericht einräumen, dass die Tracking-Richtlinien einiger Plattformen und neue regulatorische Maßnahmen für Gegenwind im weiteren Jahresverlauf sorgen sollten. Die jüngste Performance der Facebook-Aktie zeigt jedoch, dass Anleger offenbar keine großen Sorgen haben, dass dieser Gegenwind Facebook aus der Bahn werfen und das Wachstum des Konzerns stoppen könnte.

Anleger, die von einem Aufwärtstrend bei der Facebook-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: VQ6JFR / ISIN: DE000VQ6JFR5) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Facebook