Datagroup: Stillstand ist keine Option

(Bildquelle: Pixabay / geralt)

Beim IT-Infrastruktur-Betreiber Datagroup (WKN: A0JC8S / ISIN: DE000A0JC8S7) gibt es einschneidende Personaländerungen zu vermelden, mit denen laut eigener Aussage die Weichen für zukünftiges Wachstum und Stabilität gestellt werden sollen.

Der Firmenmeldung vom Dienstag zufolge wird Max H.-H. Schaber mit Ablauf der Hauptversammlung 2022 sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegen und sich im Laufe der Hauptversammlung zur Wahl in den Aufsichtsrat stellen. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Hilgert wird sich erneut zur Wahl stellen.

Einschneidende Personalien

Laut der Meldung wird Dr. Carola Wittig mit Ablauf der Hauptversammlung 2022 turnusgemäß den Aufsichtsrat verlassen. Nachfolger des bisherigen CEO Schaber wird ab dem Ende der Hauptversammlung 2022 Andreas Baresel werden. Der bisherige Vorstand der Sparten Investor Relations, Fusionen und Übernahmen (M&A) und Recht Peter Schneck wird zum 30. September 2021 aus dem Konzern ausscheiden.

Oliver Thome wird seine Tätigkeit als neuer Finanzvorstand ab dem 1. Oktober 2021 aufnehmen. Außerdem ist geplant, dass ab dem 1. April 2022 der Vorstand um Dr. Sabine Laukemann als Vorständin Personal, Strategie und Organisation ergänzt wird. Aus gesundheitlichen Gründen wird Dirk Peters, der seit 2008 den Posten als Vorstand Vertrieb innehat, sein Amt zum 30. September 2021 niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden.

Der Planung nach wird der neue Vorstand ab dem 1. April 2022 mit zwei internen und einem externen Kandidaten besetzt.

Dauerhafte Stabilität des operativen Geschäfts

Der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Hilgert erklärte, dass mit der Neugestaltung des Vorstands ein seit mehreren Jahren laufender Beratungsprozess zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist. Demnach sichert sich Datagroup mit der Umgestaltung des Vorstandes die dauerhafte Stabilität des operativen Geschäfts, bindet neue, hochqualifizierte Kompetenz in die Vorstandsarbeit ein und stützt nachhaltig eine effiziente Governance durch die Einbindung des Hauptaktionärs Max H.-H. Schaber in den Aufsichtsrat.

Auf dem Wachstumskurs

Datagroup gehört eigenen Angaben nach zu den führenden deutschen IT-Service-Unternehmen, das als Full Service Provider für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber deren IT-Arbeitsplätze weltweit betreut. Der IT-Infrastruktur-Betreiber wächst sowohl organisch als auch durch Zukäufe von Unternehmen und konnte die Erlöse so in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern.

Starke Geschäftszahlen

Auch die jüngsten Geschäftszahlen, die Mitte August präsentiert wurden, konnten wieder einmal voll überzeugen. So wurde der Umsatz im Neunmonatszeitraum bis Ende Juni 2021 auf Jahressicht um 25 Prozent auf 330,8 Mio. Euro gesteigert. Der Betriebsgewinn EBITDA verbesserte sich sogar um 84 Prozent auf 47,0 Mio. Euro.

Kursgewinn: +33 Prozent jährlich

Der Expansionskurs von Datagroup schlägt sich auch in der langfristigen Kursentwicklung nieder. Die Aktie notiert bereits seit 2009 in einem übergeordneten Aufwärtstrend und legte seitdem im Schnitt um 33 Prozent jährlich zu.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Dabei wurde am Montag wieder einmal ein neues Rekordhoch markiert, bei 81,80 Euro (aktuell: 79,40 Euro). Die nächsten Kursziele stellen sich damit auf 90 und 100 Euro.

Anleger, die von einer Fortsetzung der Kurs-Rallye bei Datagroup überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA40RR / ISIN: DE000MA40RR4) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / geralt