Shop Apotheke Europe: Endlich wieder Positives

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Wegen der Corona-Krise und des dadurch zusätzlich befeuerten Online-Handels gehörte die Aktie von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) im vergangenen (Corona-)Jahr zu den Börsen-Höhenfliegern. So verzeichneten die Papiere der niederländischen Online-Apotheke 2020 einen beeindruckenden Kursgewinn von 238 Prozent.

Auch im bisherigen Jahr 2021 konnte die Aktie von Shop Apotheke Europe die Kurs-Rallye zunächst fortsetzen und kletterte im Februar auf ein neues Rekordhoch bei 249 Euro. Doch es folgte eine monatelange Talfahrt, die von immer wieder neuen Negativ-Schlagzeilen begleitet war. Dazu gehörten Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts, Logistikprobleme, die für enttäuschende Quartalszahlen sorgten, und das umstrittene deutsche Rabattverbot für Online-Apotheken.

Index-Abstieg, aber weiter auf Wachstumskurs

Wegen des scharfen Kurseinbruchs stieg die Aktie außerdem im September vom MDAX in den Nebenwerteindex SDAX ab, was einen deutlichen Reputationsverlust bedeutete. Angesichts der zahlreichen Rückschläge wurde eine Mitteilung vom Dienstag bei Aktionären mit Freude aufgenommen, die zeigt, dass Shop Apotheke Europe operativ trotzdem weiter auf Kurs bleibt.

Laut der Meldung erzielte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres nach vorläufigen Zahlen auf Jahressicht ein kräftiges Umsatzplus von 9,8 Prozent auf 772 Mio. Euro. Shop Apotheke Europe erklärte, dass dabei der durch Kapazitätsengpässe bedingte negative Beginn des dritten Quartals durch einen zweistelligen Zuwachs gegen Ende des Quartals ausgeglichen werden konnte, sodass im dritten Quartal nur ein leichtes Umsatzminus von 0,3 Prozent verbucht werden musste.

Auch zur Neukundenentwicklung gab es Positives zu vermelden. Der Meldung zufolge legte die Anzahl der aktiven Kunden seit Jahresbeginn um eine Million auf 7,3 Millionen zu. Im Vergleich zum Vorjahresstichtag bedeutete das einen Anstieg um 1,4 Millionen.

Shop Apotheke Europe konnte jetzt endlich wieder einmal mit einer Erfolgsnachricht aufwarten. Laut einer Meldung vom Dienstag erzielte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres nach vorläufigen Zahlen auf Jahressicht ein kräftiges Umsatzplus von 9,8 Prozent auf 772 Mio. Euro. Auch der weitere Ausblick fällt positiv aus. Bei der SDAX-Aktie könnte sich deshalb jetzt eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen. (Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe)

Kapazitätsengpässe inzwischen beseitigt

Laut dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Feltens wurde Anfang September der Umzug in das neue hochmoderne Logistikzentrum erfolgreich abgeschlossen. Feltens erklärte, dass die Kapazitätsengpässe inzwischen beseitigt sind und es keinen Personalmangel mehr in der Logistik gibt. Dem CEO zufolge kann das Unternehmen nun auf den Wachstumskurs zurückkehren und ist bestens für weiteres Wachstum im vierten Quartal und im kommenden Jahr gerüstet.

Feltens erklärte, dass dank des starken Non-Rx-Geschäfts (ohne rezeptpflichte Arzneimittel) in allen europäischen Ländern einschließlich Deutschland im bisherigen Jahresverlauf ein Umsatzzuwachs von 9,8 Prozent erzielt werden konnte. Feltens zufolge konnte so der Rückgang des Rx-Umsatzes um 30,6 Prozent infolge des Rx-Bonusverbots vom Dezember 2020 ausgeglichen werden. Die Einführung des elektronischen Rezepts (e-Rx) in Deutschland stünde kurz bevor.

Positiver Ausblick

Für das Gesamtjahr 2021 avisiert der Konzernvorstand ein Umsatzwachstum zwischen zehn und 15 Prozent. Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) soll in etwa auf Break-Even-Niveau liegen.

Das E-Rezept eröffnet weiteres Wachstumspotenzial

An der Börse markierte die Aktie von Shop Apotheke Europe im August ein 13-Monats-Tief bei 116,50 Euro, konnte sich aber inzwischen – auch dank des kräftigen Kursgewinns vom Dienstag – wieder in den Bereich der 132er-Marke zurück nach oben arbeiten. Trotz der bisherigen Stolpersteine könnte die Aktie schon bald wieder nachhaltig den Weg nach oben einschlagen, denn das Unternehmen bleibt auf Expansionskurs. Das weitere Wachstumspotenzial ist auch mit Blick auf das E-Rezept groß.

Die Analysten bleiben zuversichtlich

Optimistisch sind auch weiterhin die meisten Analysten. Die Deutsche Bank beispielsweise spricht für die Aktie von Shop Apotheke Europe eine Kaufempfehlung aus und sieht das nächste Kursziel bei 175 Euro. Noch zuversichtlicher ist die US-Investment-Bank Jefferies, die ebenfalls zum Kauf rät und das Kursziel auf 201 Euro taxiert.

Anleger, die von einer Fortsetzung der jüngsten Kurserholung bei der Shop-Apotheke-Europe-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA8297 / ISIN: DE000MA82976) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Skeptiker können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten greifen (WKN: MA90QP / ISIN: DE000MA90QP5).

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe